Kopf im Nacken im Mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Nuala »

Noch eine Erklärung damit klar ist was ich meine mit dem Winkel:
Leg dich mal aufs Bett, stell deine Beine auf (etwas auseinander). Dann heb die Beine etwa 10cm an. Das ist IN ETWA die Haltung von deinem Baby. Und jetzt heb sie etwas höher an (Knie ziehen Richtung Kopf/Brust), dadurch hebt sich der untere Rücken ein wenig vom Bett - der Rücken verkürzt sich.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Kalimera »

Nuala, den "Wasser-auskippen-Griff" habe ich gerade probiert und dadurch kommen die Knie von der Höhe her auch über den Popo, der Rücken wird insgesamt runder... aber der obere Rücken bleibt trotzdem durchgedrückt, da dort, wo die Träger am Rückenteil angenäht sind, soviel Druck auf die Schultern wirkt, wenn ich die Träger richtig festgezogen habe und das drückt dann den Kopf wieder in den Nacken. Passen Mysol und Fräulein Hübsch dann einfach nicht zu uns oder ist unser Tragekind noch zu klein oder was kann ich noch anders machen?
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wie ist denn die Haltung deines Kindes in der Wickelkreuztrage? Legt dein Kind da den Kopf zur Seite oder hat es ihn auch gerade und nach hinten abgekippt?
Der Rücken soll sich nur minimal einrunden.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Kalimera »

In der Wickelkreuztrage legt er den Kopf ganz entspannt zur Seite. Im Sling haben wir ab und zu auch dasProblem mit dem abgeknicktem Kopf, aber wenn ich ihn dann nochmal neu reinsetze, ist alles okay, deswegen habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Nuala »

Mein Post ist weg? - Wahrscheinlich wegen der Serverprobleme heute?
Hast du weiter herum probiert?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Kalimera »

Ich habe deinen Beitrag gestern noch gesehen, Nuala und nochmal ausprobiert, non-apron, unterer Tunnel, höher und tiefer setzen... aber immer, wenn ich die Träger richtig festziehe, ziehe ich damit den Popo hoch (kann ich jetzt mit diesem Griff gut berichtigen) und der Druck von den festgezogenen Trägern drückt im Schulterbereich des Kindes (dort wo die Träger angenäht sind) den oberen Rücken durch, sodass der Kopf in den Nacken geht.

Menno, ich komme leider irgendwie echt nicht klar und mein Freund, für den die Trage sein soll, hat dieselben Probleme. Er würde allerdings auch einfach so, wie es jetzt ist, tragen da sich der Kleine meistens nicht beschwert. Wie schlimm ist das denn, dieser Haltung mal für eine oder zwei Stunden? Ich weiß, das Kind sollte richtig drin sitzen, aber wir brauchen irgendeine Lösung, damit mein Freund auch tragen kann :( Was gibt es denn sonst noch für Alternativen bei Half- und Fullbuckles,vdie kleinen, schlanken Trageeltern passen könnten? Mit Tuch, Sling und Mei Tais wird er absolut nicht warm, ist zuviel Gefummel für ihn.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Nuala
Power-SuTler
Beiträge: 5889
Registriert: 10.04.2008, 21:05
Wohnort: Wien

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Nuala »

Wie groß bist du und wie groß ist dein Baby?
Der Gurt muss auf jeden Fall in den oberen Tunnel, wir wollen ja das RT verkürzen.
Wo platzierst du den Gurt?
Im Nacken hast du eh nicht festgezogen, gell?
Es ist halt schwer mit den wenigen Fotos zu erkennen woran es liegt.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von Kalimera »

Nach einer Trageberatung habe ich schon gesucht und die nächste, die ich finden konnte, ist leider zu weit weg :( Es gibt in der Stadt noch einen sehr neuen Trageladen, aber ob die Menschen dort gut Ahnung haben, weiß ich leider nicht und es ist halt auch wieder ne Stunde Fahrt one-way mit Baby.

Ich bin 1,64m, mein Sohn schätzungsweise um die 60cm. Die Kante im Nacken ist locker, genau, weil der Stoff zwischen den Trägern Falten schlägt wegen der schmalen Schultern. Wenn ich die Träger richtig weit nach außen, schon nur noch halb auf den Schultern habe, ist der Stoff im Nacken auch gespannt, aber so kann ich ja nicht tragen... das RT bekomme ich schon richtig kurz, nur beim Anziehen der Träger presst es das Baby auf seiner Schulterhöhe wieder so an mich, dass der Kopf in Den Nacken geht. Kann mir nicht vorstellen, dasd ich echt die Einzige mit dem Problem bin:\
💙06/16 💙11/19
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von AnnaH85 »

Liebe Kalimera, ich habe auch den Mysol und mein Sohn macht dasselbe mit seinem Nacken da drin. Er schläft ganz entspannt einfach mit dem Gesicht an meine Brust geklebt. In einem anderen Thread hatte eine ebenfalls Mysolmami das gleiche Problem. Ich glaube es liegt daran, dass die Babies in dieser Trage recht zusammensacken wenn sie noch klein sind, egal wie fest man zieht. Einmal bin ich auch drauf gekommen, dass die Nackenstütze total bei meinem Sohn eingeschnitten hat. Ich habe sie gelockert, seitdem ist nichts mehr rot, aber er dreht den Kopf trotzdem nicht zur Seite beim schlafen. Es scheint ihm in der Trage gar unangenehm den Kopf zur Seite zu drehen wenn er schläft. Also hm...ich hab's dann einfach so gelassen, vielleicht nicht so ratsam aber wenn er sich nicht beschwert...

Ist es denn im Frl. Hübsch ebenso?

LG Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Kopf im Nacken im Mysol

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ja, Nuala, die Beiträge sind leider durch das Serverporblem weg. Alle Beiträge, die innerhalb des einen Tages geschrieben wurden, sind weg. Sehr ärgerlich, vor allen Dingen, da du ja viele gute Tipps geschrieben hast.
Mich irritiert vor allen Dingen, dass du sagst, in der WXT ist es nicht so.
Du schreibst ja, dass es dir zu viel Druck am Trägeransatz vorkommt, gleichzeitig sagst du, dass im Nackenbereich zu locker ist. Insgesamt finde ich, dass es eher so aussieht, als wäre die Trage zu locker. Ich würde noch mal versuchen, bei Hüftgurt im oberen Tunnel und richtig gut festzuziehen. Gleichzeitig würde ich die Träger mal zusammenbinden, damit sie noch schmaler werden und dein Kind mehr sieht.
Kann es sein, dass du das Band unter der Kopfstütze angezogen hast? Der Bereich sieht so gewellt aus. Falls ja, würde ich das wieder lockern.
Könntest du ansonsten mal ein Bild von vorne machen, bei dem man dein ganzes Kind sieht?
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“