Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von serotonin »

Ich habe schon ein bisschen rumgesucht und bei Youtube ein Video gefunden - Stillen im Sling in Wiegeposition. Das funktioniert für mich überhaupt nicht, ich fühle mich damit sehr unwohl. Generell ist es nicht so einfach, ich bin relativ klein, die Brust aber groß, was es nicht so leicht macht, eine gute Position zu finden. Ideal wäre eine Bindeweise, die ich wieder gut fixieren kann wenn das Baby eingeschlafen ist, damit ich dann mobil bleibe. Zum Schlafen ablegen funktioniert wie bei vielen Babys nicht so wirklich.. :)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 944
Registriert: 22.11.2013, 08:00
Wohnort: Nähe Trier

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von lupiwo »

Geht es evtl wenn du das Baby ganz normal im Sling hast? Also aufrecht?

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Lösche Benutzer 7681

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Im Tuch stillen kann ich persönlich nur auf der Hüfte. Da können Baby und Tuch so bleiben, wie sie sind, ich muß nix lockern und nachher wieder festziehen.
Benutzeravatar
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 17.12.2013, 12:45
Wohnort: Saarland

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von merkaeserka »

Ich konnte nachdem die Kleine ihren Kopf halten konnte im Känguru gut stillen, am Besten leicht nach hinten gelehnt.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von serotonin »

lupiwo hat geschrieben:Geht es evtl wenn du das Baby ganz normal im Sling hast? Also aufrecht?

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Nee, da müsste ich den Sling viel zu sehr lockern.. Das einzige was bis jetzt funktioniert hat, war im Sitzen den Sling so lockern, dass das Baby in der Wiegeposition lag, so ging stillen im Sitzen zwar, aber für Laufen war das auch viel zu locker.

Für auf der Hüfte ist das Baby noch zu klein (keine vier Wochen, kann es leider im Ausgangsposting nicht ergänzen wegen tapatalk).

Känguruh müsste ich testen, habe aber auch die Befürchtung dass es nicht geht.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von Schokoflocke »

Ich stille im Sling auf der Hüfte, im Känguru oder in der WXT. Bei so ganz Kleinen ist es fummelig, aber einfach Übungssache. Ich finde beim Känguru kommt man am besten an die Brust dran und kann sie zurecht rücken bzw. mit beherztem Griff auf Babys Höhe ziehen. Dafür wird das Känguru schneller instabil beim lockern als die WXT.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Lösche Benutzer 7681

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Auf der Hüfte kannst du ab Geburt tragen.
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von serotonin »

Siijay hat geschrieben:Auf der Hüfte kannst du ab Geburt tragen.
Ah, das wusste ich nicht :) dann teste ich das mal, denke das ist am vielversprechendsten.

Känguru teste ich sobald mein neues Tuch da ist, im Moment habe ich nur so lange hier.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Geeignete Bindeweisen fürs Stillen in Tuch und Sling

Beitrag von posy »

Genau, du kannst ab Geburt auf der Hüfte tragen.

Bei einer großen Brust ist das Känguru als Bindeweise generell oft angenehm. Zum Stillen musst du den Knoten lösen, Kind und Brust in Position bringen und nach dem Stillen wieder festziehen. Mit dem Sling ist das noch ein bisschen bequemer, weil das Festziehen durch die Ringe bequemer ist.

In der Linksammlung findest du einige Threads zum Thema: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Ich hoffe, du findest etwas, das für Euch passt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“