Baby möchte nicht getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Asiyatologe
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 19.06.2016, 12:12

Baby möchte nicht getragen werden

Beitrag von Asiyatologe »

Hallo,

Mein Baby (15 Wochen) möchte nicht im tragetuch mit dem Gesicht Richtung Brust nicht getragen werden. Wir haben den mobi wrap. Habt ihr vielleicht eine Tragetechnik für uns, mit der meine Tochter mehr sehen kann? Denn das Problem ist, dass Sie mehr sehen will. Wenn wir Bauch an Bauch sind kann sie niht so viel sehen.
Allerdings ist das Problem, dass ihr Nacken noch niht sooo stark ist.
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Baby möchte nicht getragen werden

Beitrag von dingsda »

Mit einem gewebten tragetuch kann man das baby ab geburt auf dem rücken tragen im einfachen rucksack. das moby wrap ist ein elastisches tragetuch, oder? damit geht da glaube ich nicht.
zum mehr sehen eignen sich auch das tragen auf der hüfte z.b. mit hüftschlinge, hüftkänguru und im ring sling
mit kleinem rabauken seit 2/2016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby möchte nicht getragen werden

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Wenn ein Baby beim Tragen seinen Unmut ausdrückt, kann das verschiedene Ursachen haben. Das es mehr sehen möchte, ist eine mögliche, und in dem Alter natürlich durchaus plausibel.
Gerade das elastische Tragetuch lässt durch das dreilagige Binden nicht allzuviel Platz zum gucken.
Prinzipiell wäre eine Trageweise auf der Hüfte oder hohes Rückentragen eine schöne Möglichkeit mit guter Aussicht. Mit dem elastischen Tragetuch ist das allerdings schwierig umzusetzen.
Als Erste Hilfe könntest Du versuchen, durch Schulterklappen etwas mehr Sicht zu schaffen: ziehe auf beiden Schultern die Tuchkante, die nah an Deinem Hals (und damit auch dem Deines Babys) am nächsten liegt, etwas weiter nach außen, ähnlich der Bindeweise "Känguru".
Wenn der Kopf noch zu wackelig ist, könntest Du den dadurch stützen, das Du ein Tuch in Höhe ihres Nackens zwischen die beiden seitlichen Stränge bindest.
Langfristig gesehen wäre es sicher sinnvoll, auch andere Trageweisen mit gewebtem Tragetuch, Ring Sling oder gut passender Fertigtragehilfe zu testen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“