Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Kaymahn »

Hallo zusammen!

Wir fahren am Wochenende in die Berge, weshalb ich gerade Rückentrageweisen ausprobiere/übe.
Mein Problem beim Einfachen Rucksack ist, ich bekomme nach kurzer Zeit (ca. 30min-1 Stunde) verspannte Schultern und es ist nicht mehr wirklich angenehm 7kg zu tragen.
Wir üben das auf-den-Rücken-binden erst seit heute, daher würde ich auch nicht ausschließen, dass evtl meine Körper diese Gewichtsumverlagerung einfach noch nicht gewöhnt ist, bzw. ich einfach noch nicht routiniert genug gebunden habe...
Bisher habe ich nur WKT und DXT gebunden und da gab es keine Beschwerden, außer ganz, ganz am Anfang, wo ich tatsächlich das Gewicht nicht gewöhnt war.

Ganz anders ist es beim Double Hammock. Ich finde diese Bindung von Anfang an super-mega-bequem, weil sie fast nicht auf die Schultern geht und dann schaut sie, finde jedenfalls ich, auch noch toll aus :wink:

Am Sonntag soll es, da wo wir hinfahren, 21°C haben. Da beim Double Hammock ja zwei Stofflagen über den Rücken vom Baby kommen, habe ich nur etwas Bedenken, dass es uns zu warm wird, schließlich werde ich mich viel bewegen und da wir in den Bergen sind muss Zwerg zumindest eine Strumpfhose anziehen, damit es keinen Sonnenbrand gibt....

Was meint ihr, ist es vertretbar den Zwerg in kurzärmligem Body+Strumpfhose da reinzusetzen, oder wird uns das am Ende viel zu warm?
Sollte ich vielleicht versuchen mich doch noch mit dem ER anzufreunden?

LG
Kay
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Fortresca »

Hast du denn schon verschiedene Finishes beim einfachen Rucksack probiert? Wrapyouinlove hat da ein tolles Video zu und ich mag die Versionen, die sich über der Brust kreuzen (Tibeian knotless, Godess on a datenight, Sweetheartpasses, ...) oder überhaut vorn mittig zusammen kommen, zB durch einen SlingRing, sehr. Die finde ich sogar noch bequemer als den Double Hammock, da ich das Festziehen viel leichter finde - und die eine Stofflage bei gewissen Temperaturen viel angenehmer ist. Auch die Frage, welches Tuch und wie genau die Träger liegen, macht bei mir viel aus.
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Kaymahn »

Fortresca hat geschrieben:Hast du denn schon verschiedene Finishes beim einfachen Rucksack probiert? Wrapyouinlove hat da ein tolles Video zu und ich mag die Versionen, die sich über der Brust kreuzen (Tibeian knotless, Godess on a datenight, Sweetheartpasses, ...) oder überhaut vorn mittig zusammen kommen, zB durch einen SlingRing, sehr
Beim Einfachen Rucksack habe ich bisher immer "Tibetian knotless" genbunden, weil bei meiner Tuchgröße ansonsten gefühlt zwei Meter Stoff runterhängen...von den anderen höre ich gerade das erste mal.
Lohnt es die auszuprobieren, wenn die tibetische Version schon die Schultern drückt?

Sling Ring besitze ich nicht, kommt daher (noch) nicht in Frage, zumindest dieses Wochenende nicht.
Fortresca hat geschrieben:Auch die Frage, welches Tuch und wie genau die Träger liegen, macht bei mir viel aus.
Ich hab leider nur ein einziges Tuch, das ich geschenkt bekommen habe, und da weiß ich nur, dass es ein Didymos-Tuch in Größe 5 ist...
Wenn ich nur nach dem gewebten Muster gehe, müsste es laut Shop ein "Babytragetuch Indio smaragd" sein, Flächengewicht: 220 g/m² (allerdings steht da "sehr weiches und elastisches Jaquard Gewebe" so elastisch finde ich das Tuch jetzt nicht...)
Kühler wäre es bestimmt den einfachen Rucksack zu binden, denn der Stoff ist schon recht dick...Wenns halt nur nicht so unbequem wäre :|

__
Was mir allerdings bei den Wrapyouinlove-Videos aufgefallen ist, sie bindet höher...mein Baby hatten bei den ersten, ungeübten Versuchen den Kopf ca. auf Höhe Schlüsselbein/Schulterblatt...
Werden die Schultern denn mehr entlastet, wenn ich nächstes mal ein gutes Stück weiter oben ansetze?
(Für heute haben wir genug experimentiert :D )
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von sTanja »

Hallo Kay,
Verstehe ich das richtig, Ihr habt heute alle drei Bindeweisen zum ersten Mal getestet?
Ich würde im Grunde genommen davon ausgehen nach Deiner Beschreibung, das der Rucksack einfach nicht so gut gelungen ist und deshalb nicht so bequem war. Plus: wenn Du wirklich alle drei Bindeweisen an einem Tag getestet hast, warst Du eventuell gegen Ende einfach generell etwas verspannt und überlastet.
Wie alt ist Dein Baby?
Prinzipiell wäre der einfache Rucksack die Bindeweise, die am besten für kleine Babys vor Sitzalter geeignet ist, und schön hoch gebunden werden kann für eine gute Aussicht. Mit präzisem Binden, der richtigen Höhe und eventuell einem Finish lässt sich da viel herausholen.
Das Üben kann sich da durchaus lohnen, auch wenn diese Bindeweise letztendlich natürlich nicht unbedingt zu jedem Tragepaar passt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Marphie »

Ich werfe mal ein ein, einfacher Rucksack geht ja ab Geburt.... Double Hammock ab Laufalter, das findest du in der Forensuche, das ist nur ein Hinweis, sehe ich nicht wie alt dein Baby ist.
Ich trage meine ca. 13 kg Maus auch noch bequem im ER, aber nutze dickere Tücher....
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von sTanja »

Zur Temperaturfrage: da es in den Bergen auch recht windig sein kann, hört sich je eine Schicht oben und unten für mich durchaus angemessen an.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Kaymahn »

sTanja hat geschrieben:Hallo Kay,
Verstehe ich das richtig, Ihr habt heute alle drei Bindeweisen zum ersten Mal getestet?
Eigentlich nur zwei Bindeweisen: Einfacher Rucksack (mit tibetischen Finish) und Double Hammock.

sTanja hat geschrieben:Ich würde im Grunde genommen davon ausgehen nach Deiner Beschreibung, das der Rucksack einfach nicht so gut gelungen ist und deshalb nicht so bequem war. Plus: wenn Du wirklich alle drei Bindeweisen an einem Tag getestet hast, warst Du eventuell gegen Ende einfach generell etwas verspannt und überlastet.
Wir haben heute mit dem Einfachen Rucksack angefangen. Ursprünglich hatte ich nie vor den Double Hammock zu probieren, nachdem mir allein die Anleitung viel komplizierter vorkam als beim ER.
Dann habe ich eben feststellen müssen, dass mir der Rucksack ganz schön auf die Schultern geht...
sTanja hat geschrieben:Wie alt ist Dein Baby?
Sie ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe zwar tatsächlich gelesen, dass Double Hammock erst ab Sitz-/Laufalter geeignet ist, kann aber ehrlich gesagt den Grund überhaupt nicht nachvollziehen.
Mir schien sie genauso im Beutel drinzuhocken wie im einfachen Rucksack, mit dem Unterschied, dass das Gewicht für mich anders verteilt ist...weniger auf die Schultern, mehr auf der Brust.
Auch im Didymos-Anleitungsheft kann ich nachlesen, dass Double Hammock ab 4 Monaten geeignet ist, da können wohl die wenigstens Babys schon frei sitzen.
Gibt es dafür eine andere Erklärung?
sTanja hat geschrieben:Prinzipiell wäre der einfache Rucksack die Bindeweise, die am besten für kleine Babys vor Sitzalter geeignet ist, und schön hoch gebunden werden kann für eine gute Aussicht. Mit präzisem Binden, der richtigen Höhe und eventuell einem Finish lässt sich da viel herausholen.
Das Üben kann sich da durchaus lohnen, auch wenn diese Bindeweise letztendlich natürlich nicht unbedingt zu jedem Tragepaar passt.
Wir versuchen es einfach morgen nochmal mit dem Rucksack und ich binde sie ein gutes Stück höher als heute...
Sie hatte auch mehr Druckstellen an den Beinen nach dem Rucksack...ich fürchte, dass uns der eher misslungen ist, während der scheinbar kompliziertere Double Hammock ganz gut wurde :|
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von dingsda »

ich finde die Höhe macht nen Unterschied. Da muss man ein bisschen rumprobieren wie es am besten ist. Bei mir ist sowohl zu hoch als auch zu tief unbequem. Und an die gewichtsverteilung muss man sich auch erstmal gewöhnen. Dann sollte der Rucksack aber wirklich sehr bequem sein.
Bei meinem 8 Kilo Baby ist er das noch. vor allem jetzt mit meinem neuen Leinentuch. Mein girasol Diamantköper wurde langsam unbequem. Das kann also auch ne Rolle spielen
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Fortresca
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1042
Registriert: 07.06.2015, 10:06
Wohnort: Westerwald

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von Fortresca »

Die anderen Finishes, die ich nannte, machen nur Sinn, wenn dir die Durchziehstellen von Tibeischen unbequem sind. Allerdings kannst du versuchen, das mehr aufzufächern, das verteilt das Gewicht ja auch nochmal anders. Wenn ihr Wanderfreunde seid, habt ihr vielleicht bekannte Bergsteiger? Deren Sicherrungsringe (ich hab den Fachausdruck vergessen) sind quasi wie Slingringe, falls du da was ausleihen könntest.

Die Doppellagikeit des DH macht mehr Druck auf den Rücken des Kindes, somit kann es sich nicht mehr so gut einrunden, daher ist er erst später geeignet, wenn das Kind seine Muskulatur weiter entwickeln konnte.

Ja, die Höhe macht bei mir was aus. Es entsteht ja auch ein Gewisser Hebel, von wo aus das Gewicht auf die Schulter zieht, und auch wo meine Muskulatur wie ausgeprägt ist und dementsprechend das Kindergewicht besser trägt. Auch der Zappelfaktor des Kindes und damit verbundene (Un)Bequemlichkeit hängen hier davon ab :lol:
viele Grüße
von Forti mit der kleinen Nebelhexe (10/15) & dem Elfenöhrchen (12/19)

Bild Bild

"Es ist nicht das, was man empfindet, nicht nur das, was man fühlt, nicht, was man voller Sehnsucht sucht, Liebe ist das, was man tut" Kettcar - Rettung
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Einfacher Rucksack oder Double Hammock im Sommer?

Beitrag von sTanja »

Ich hatte mich einfach verlesen und den WXR mit der WXT verwechselt.
Der einfache Rucksack ist zwar eine schlichte Bindeweise, aber will auch gelernt und geübt sein, damit er bequem sitzt.
Zu lockeres und zu tiefes Binden können da ganz schnell unbequem werden, ebenso punktuell wesentlich fester als der Rest gezogene Kanten.
Ein erster Rucksack ist also nicht repräsentativ für die Bequemlichkeit der Bindeweise :)
Warum wir den Double Hammock erst ab Sitzalter empfehlen, hat verschiedene Gründe. Unter anderem wirken einfach ganz andere Zugkräfte als beim Rucksack, und wenn ordentlich fest gebunden wird, ist eine recht starke Spreizung und ein etwas geraderer Rücken nahezu unvermeidbar.
Davon abgesehen passiert es recht leicht, das das Baby schief im Tuch sitzt, und durch den Verlauf der Tuchbahnen lässt die Stützung im Nackenbereich für kleine Babys durchaus zu wünschen übrig.
Bei einem bereits sitzenden Baby, das seltener im Tuch schläft, fallen diese Punkte aufgrund der fortgeschrittenen motorischen Entwicklung weniger ins Gewicht.
Insgesamt muss man natürlich diese Nachteile gegen die möglichen Vorteile für den Tragenden abwägen, und letztendlich entscheidet jede(r) für sich selbst, was situationsbedingt am besten passt.
Trotzdem würde ich unter diesen Voraussetzungen zunächst empfehlen, lieber noch eine Weile Rucksack binden zu üben, natürlich gerne auch mit schickem Finish.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“