Baby 11 Monate lässt sich nicht einbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby 11 Monate lässt sich nicht einbinden

Beitrag von sTanja »

Hallo Kykilli,
tut mir leid, das meine Antwort erst so spät kommt, ich hatte leider ein paar technische Probleme.
Schade das Euer erster Versuch nicht so erfolgreich war. Aber da schließe ich mich unserem Gast an, es lohnt sich dran zu bleiben. Wenn der Rucksack anfangs noch nicht so perfekt gebunden ist, kann sich ein aktives Kind auch leicht den Beutel weghoppeln.
Mit mehr Übung, wenn alles schön straff wird, passiert das nicht mehr so leicht.
Am schönsten üben lässt es sich, wenn kein "Druck" dahinter steckt - also nicht unbedingt üben, wenn Du schnell aus dem Haus musst oder unbedingt sofort saugen willst.
In Situationen, in denen es Euch akut Stress macht, wäre ein Ausweichen auf eine Tragehilfe möglicherweise entspannender - gerne kannst Du hier Fotos posten oder per PN schicken, vielleicht können wir wirklich noch etwas verbessern, zumindest bei MySol oder Jono.
Davon abgesehen stehen Euch natürlich mit einem zu laufen beginnenden Kind sehr viele andere Bindeweisen zur Verfügung.
Bei den meisten, wie Double Hammock und Wickelkreuzrucksack, kann man auch nur begrenzt hoch binden - ob das eine Verbesserung gegenüber der Tragehilfe darstellt, könnt Ihr trotzdem einmal testen.
Die Uppy Scarf Carry, die von unserem Gast erwähnt wurde, habe ich mir angesehen. Wie schon gesagt, mit laufendem Kind ist man sehr frei, was Experimentieren angeht.
Ein paar kleine Nachteile sehe ich allerdings schon bei dieser speziellen Trageweise: unter anderem ist es schwierig, hier präzise zu straffen - somit ist es potentiell schnell unbequem. Außerdem kommt man beim Ziehen der Stränge durch den Scarf Pass sehr schnell an einen Punkt, an dem man die Kniekehlen hochzieht.
Und was noch viel wichtiger ist: Beim Abschluss mit langem Tuch kann der Knoten recht leicht rutschen, weil er nicht von den Beinen gehalten wird, und das Gesamte Gebilde lockert sich. Wenn, wäre der Abschluss mit kurzem Tuch oder das Knoten über den Beinen sinnvoll.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Baby 11 Monate lässt sich nicht einbinden

Beitrag von kyllikki »

Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wir sind gerade im Urlaub und entgegen der Erwartung gibt es hier doch nur sehr selten und eher schlechten Internetempfang. Daher auch nur sehr kurz.

Vielen Dank lieber Gast! Diese Bindeweise sieht interessant aus. Werde ich wenn wir wieder daheim sind ausprobieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinkriege. Mein Kind benimmt sich irgendwie ganz anders, als die Kinder in den Youtube-Videos...

Vielen Dank liebe sTanja! Ich fürchte mit dem ER werde ich bei diesem Kind nicht mehr zurande kommen. Der kleine Terrorkrümel wehrt sich mit allen Kräften und die sind schon ganz enorm für sein Alter. Habe jetzt das Tuch bewusst nicht mit in den Urlaub genommen und teste dann zuhause nochmal in Ruhe. Wenn nicht muss der MySol oder einfach die Zeit das Problem lösen. Falls ich mit dem MySol Hilfe brauche, melde ich mich nochmal. Vielen lieben Dank, für Deine Mühe!
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Baby 11 Monate lässt sich nicht einbinden

Beitrag von sTanja »

Immer gerne. Diese schwierigen Phasen kenne ich auch aus eigener Bindeerfahrung. Oft gehen sie vorbei, kosten aber Nerven.
Ich hoffe Ihr findet eine gute Lösung. Bei Fragen sind wir gerne für Euch da.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“