Tragen im Bus und Zug

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Caty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 728
Registriert: 24.01.2011, 19:16

Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Caty »

Ich hab gelesen, dass wenn man auf dem Bauch trägt man im Zug und Bus am besten rückwärts fährt. Was ist wenn man das nicht kann?
Wenn ich rückwärts fahre wird es mir übel. Ist es dann besser wenn ich sie aus der Trage nehme und wir vorwärts fahren und sie sitzend auf mir auch vorwärts fährt? Oder besser lass ich sie im Buggy (weiss nicht ob sie da zufrieden wäre)?
Seitwärts hab ich gelesen ist auch ok, aber nicht jeder Bus und Zug hat die Möglichkeit. Und wie ist es aif dem Schiff?

Die Kleine ist 7 Monate alt
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13



Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Lösche Benutzer 1828

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Schiff - was sol da denn passieren?? Die fahren doch so langsam.

Also, ich lebe in Berlin. Kenne die Aussagen und musste es halt trotzdem pragmatisch angehen. Es gibt nämlich selten Sitzplätze. Einsteigen, festhalten, fertig - so war das meistens. Zumal Baby beim Sitzen oft unruhig wurde. Ich fahre täglich und konnte mir da keinerlei Gedanken machen.
Benutzeravatar
Schneekugel
Dipl.-SuT
Beiträge: 4628
Registriert: 21.06.2010, 23:00
Wohnort: CH

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Schneekugel »

Ich lebe in Winterthur und hier handhabt ich es wie Sandküste, wie es halt Platz hat. Kiga in den öffentlichen finde ich eher - nunja muss ich nicht haben. Aus und einbinden wenn es eh Leute hat auch eher schwierig.

Und wenns Kind hinten ist wird das eh nochmals anderst.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Neuhier »

Hier ebenfalls. Bus muss halt so wie Platz ist, die Großstadt und ihre Bewohner sind da meist wenig zimperlich. Allerdings nehm ich im Bus immer den Sling damit ich Kind in Sichtweite hab. Mann trägt Kind da vor dem Bauch. Und wir beide stehen ebenfalls weil das eingebundene Kind sitzen nicht mag.

Mit Kind vorwärts sitzend musst du dir halt bewusst sein, dass wenn stark gebremst wird du dein Gewicht und das Gewicht des Kindes halten musst bzw. du auf Kind drauf fällst im Fall des Falles.

Kiwa geht schon auch manchmal wenn nicht grade RushHour ist. Da gibt's auch extra Stellplätze im Bus, Kiwa fährt dann quasi seitlich und steht dann eh so dass Kind aus dem Fenster kucken kann und niemand Kind angrabbelt. Als ich noch mit Babywanne unterwegs war stand ich eh immer davor, so dass keiner Zugriff hatte.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde es auch pragmatisch lösen. Es hat ja keinen Sinn, wenn es dir dann schlecht wird. Ich würde das Baby eher in der Trage lassen als raus zu nehmen, weil du so wenigstens die Hände frei hast, um die abzufangen. Wenn du das Baby so auf dem Schoss hast, kannst du ja nur das Baby festhalten oder dich abstützen. Buggy ist ja auch nur eine Alternative wenn Platz ist. Beim normalen Bremsen würde das wahrscheinlich auch gehen. Wenn der Bus oder die Bahn sehr stark bremsen müsste, würde wohl auch ein Buggy durch die Gegend rutschen, daher würde ich es einfach so lösen, wie es für dich am besten passt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Lösche Benutzer 1828

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich fahre fast täglich - damals auch mti Tragekind.
Gebremst wurde nie.
Meine Freundin ist einmal durch den Bus geflogen - mit Kind auf dem Rücken. Es ist ncihts passiert. Aber vor dem Bauch fand sie dann sicherer. Dann hat man immer doch eine Hand am Kind.
Kinderwagen fliegen schon mal durch den Bus - aber da müsste der Bus schon sehr, sehr heftig bremsen.
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von FuFu »

Sandküste hat geschrieben:Schiff - was sol da denn passieren?? Die fahren doch so langsam. .
Als wir vor zwei Jahren an der Küste waren, hatte eine der Fähren zur Insel einen Defekt und ist volle Lotte in die Kaimauer gekracht. [emoji33] Etliche Verletzte, die wahrscheinlich beim Rums die Treppen runter gefallen sind... Soviel zu langsamen Schiffen. [emoji6]

Ich habe versucht, in Bus und Bahn möglichst rückwärts zu sitzen, zweitbeste Lösung war seitwärts oder vorwärts sitzen. Aber wenn es nicht anders ging, habe ich auch gestanden.

Was willst du sonst machen?

Kind "lose" auf dem Schoß ist für mein Empfinden nicht sicherer als eingebunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von blauelagune »

FuFu, war das die AdlerExpress auf Amrum?

Ich sitze normalerweise in den Öffis gegen die Fahrtrichtung mit Kind vor dem Bauch. Oder ich stelle mich so. Mir wird aber auch nicht schlecht. Dass irgendwas durch die Bahn fliegt, habe ich noch nicht erlebt, es gibt ab und an mal einer, weil sich wer dran festhält.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von FuFu »

blauelagune hat geschrieben:FuFu, war das die AdlerExpress auf Amrum?
.
An den Namen des Schiffes kann ich mich nicht mehr erinnern, aber Amrum passt! [emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
Caty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 728
Registriert: 24.01.2011, 19:16

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Caty »

Danke für die Antworten.

Hab es nun doch versucht rückwärts zu fahren. Die ersten 2-3 min wurde es mir übel. Dann ging es. Die Kleine hatte mich etwas abgelenkt auch ;-). Fuhr dann den rest vom Tag im Zug oder Bus Rückwärts oder seitlich. Es ging. Mir wurde es hauptsächlich nur bei Kurven oder starker Beschleunigung etwas flau im Magen aber es ging so...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13



Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“