Tragen im Bus und Zug

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von FuFu »

Ist vielleicht auch ein bisschen Gewöhnung. [emoji2]

Ich hätte aber auch nicht so große Bedenken vorwärts zu fahren. Im Bus fand ich es angenehmer rückwärts, weil die doch manchmal ziemlich ruppig fahren. Aber dafür muss ja erstmal der Platz da sein. Die U-Bahn/ Straßenbahn bremst ja selten dolle.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von IndieRina »

Ups, ich wusste gar nicht, dass man rückwärts fahren soll :oops: Fahre seit 11 Monaten mit Tragebaby in Bus und Bahn und hab immer da gestanden, wo Platz war. Ich glaube aber, falls man wirklich durch Bremsung etc. umfallen sollte (mir noch nie passiert und im Bus nur bei sehr alten Omas beobachtet), kann man doch immer ungünstig fallen, egal wie und wo man stand. Ich vermute eh, der Mama-Instinkt würde mich auf die Seite fallen lassen, auf der das Baby nicht ist.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von kruemelkeks83 »

Es ist in Bahnen und Bussen oft ja gar nicht anders möglich.
Der Vorteil beim rückwärts fahren ist, dass du beim Bremsen, insbesondere wenn stärker gebremst wird, in den Sitz gedrückt wird und dein Kind gegen dich gedrückt wird. wenn du in Fahrtrichtung sitzt, wirst du aus dem Sitz raus gedrückt und dein Baby von dir weg.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Mopple
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 08.04.2016, 09:13
Wohnort: Stuttgart

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Mopple »

Wenn rückwärts fahren für dich unangenehm ist: rein vom Gefühl her sollte im Bus vorwärts fahren in einer „Vierer-Sitzgruppe“ mit Baby vorm Bauch weniger gefährlich sein als wenn man direkt hinter der Lehne des Sitzes eine Reihe davor sitzt. Selbst, wenn sehr stark gebremst wird, hat das Baby dann nicht nur 20cm Abstand zur harten Kante der Lehne, sondern 1m Abstand, oftmals zu einem anderen Fahrgast.

Generell halte ich den Transport im Tuch/TH für sicherer als auf dem Arm - man hat eine Hand mehr frei, um sich festzuhalten.

Da Straßenbahnen ebenfalls sehr starke Bremsen haben, gilt da dasselbe wie für Busse. Bei normalen Eisenbahnen sind die Bremsen auf weniger Bremsverzögerung ausgelegt, da halte ich die Gefahr, gegen die Lehne des Sitzes vor einem zu knallen für sehr gering (ausgenommen Unfälle, wie z.B. auch im genannten Beispiel mit dem Schiff). Allerdings würde ich mich (wieder nur Bauchgefühl) z.B. in einem ICE nicht vorwärts fahrend an einen Tisch setzen...
mit Tochter (03/16)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Skoxi »

Ich hänge mich mal mit einer Frage an.

Ich trage meinen Spatz viel mit der Mysol vor dem Bauch. So sind wir nahezu täglich mit den Öffentlichen unterwegs.

Nur wird er mir dort mit knapp 10kg langsam zu schwer.

Auf den Kinderwagen will ich ungern umsteigen, das ist grad im Winter so unpraktisch mit dem an und ausziehen.

Tragt ihr in Bus und Bahn auch auf dem Rücken? Wie sind da eure Erfahrungen?
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Glöckchen »

Auf kurzen Strecken hab ich Mausi im Tuch auf dem Rücken gelassen, wenn wir nicht eh mit Sling unterwegs waren. So richtig wohl gefühlt, habe ich mich aber nie.
Hab mich dann immer am Vordersitz festgehalten, wie ein Schulkind, das seine Schultasche nicht ausgezogen hat.
Mit einer Tragehilfe ist es aber doch recht easy von vorne nach hinten zu wechseln, hab ich auch ein paar mal gemacht.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von dingsda »

Ich trage seit Juni fast ausschließlich auf dem Rücken, also auch mehrmals wöchentlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Meist bleibe ich stehen und halte mich gut fest. Am liebsten an dem Platz für die Rollstuhlfahrer, dort kann ich beim halten gut in Fahrtrichtung schauen. Manchmal setze ich mich auch seitlich hin, wohl fühl ich mich dabei aber nicht. Wäre mir auch lieber ich hätte ihn vor dem Bauch aber das geht einfach gar nicht mehr mit dem Gewicht. Respekt dass du das so lange geschafft hast. Ich hab mit 7 Kilo endgültig auf den Rücken gewechselt und die Mysol ginge erst recht nicht mehr
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Wurzel »

Ich fahre auch zweimal täglich Bus und U-Bahn, dabei trage ich sie auch immer auf dem Rücken. Ich stehe dann auch immer, sitzen führt zu sofortigem Protest. Wenn es voll ist, vor allem in der U-Bahn, versuche ich mich mit dem Rücken in eine Ecke zu stellen, so dass das Kind nicht angerempelt werden kann.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von tania »

ruecken in bus und bahn war bei uns deshalb etwas anstrengend, weil meinem kind schnell zu warm ist. und tragejacke in vollem bus ausziehen.. naja. es gibt immer viele helfende haende :lol: vorne konnte ich halt einfach die jacke aufmachen und ihm die muetze ausziehen. ausgebunden hab ich ihn nur, wenn er musste (er hat NIE eingebunden gepinkelt und ist dann furchtbar auf- und abgejuckelt). wenn ich nur kurz fahren musste und oft umsteige, hab ich auch bei schwerem kind (ueber 15kg) noch den sling benutzt. so schnell und platzsparend beim rein raus ist sonst nix. rueckentrage hatte ich dann eh immer noch umgeschnallt.

(*puuh* - oeffis mit baby im winter in berlin sind echt nicht meine liebste erinnerung - wie anstrengend!!)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Tragen im Bus und Zug

Beitrag von Skoxi »

Also tragt ihr auch am Rücken in den Öffies :)

Mit der Trage von hinten nach vorn bin ich noch nicht so routiniert - aufn Rücken binden dauert drei mal so lange [emoji85]
Aber das sind ja nur Gründe zum Üben.

Tanja, das hört sich wirklich nicht entspannt an...
Aber der Kinderwagen ist einfach nur noch unpraktischer.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“