Rücken zu rund?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Mondfee

Rücken zu rund?

Beitrag von Mondfee »

Hallo,

ich bin mir beim Tragen noch etwas unsicher was den Rücken meines Babys betrifft, ob dies so richtig ist. Ich binde immer die Wickelkreuztrage und hab oft das Gefühl, dass der Rücken "zu rund" wäre. Geht das überhaupt? Ich hab mal ein Foto gemacht. Sieht das so richtig aus? :/ Wenn ich andere Fotos ansehe, sieht das irgendwie anders aus, einfach nicht so rund. Oder vielleicht siehts da auch anders aus, weil diese Babys vielleicht schon älter sind? Mein Schatz ist jetzt fast 6 Wochen alt, wiegt etwa 4kg und ist 54 cm groß, falls dies wichtig sein sollte um die Haltung im Tuch zu beurteilen.

Bild

Sorry falls die Frage etwas blöd ist, aber ich frag lieber mal nach, bevor ich da was falsch mache und damit meinem Kind schade.

Vielen Dank schon mal :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rücken zu rund?

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Eines vorneweg: wenn Du Dich registrieren möchtest, könntest Du Deine Beiträge leichter finden kannst, und nicht warten musst bis sie freigeschaltet werden.
Es ist tatsächlich so, das größere Babys im wachen Zustand nicht ganz so rund werden wie Neugeborene oder schlafende Kinder.
Und je nach dem, welche Bindeweise oder Tragehilfe verwendet wird, variieren Anhockung und Abspreizung der Oberschenkel auch etwas.
Bei Euch (wunderschönes Tuch übrigens!) kann man schon ganz gut sehen, das etwas zu locker gebunden wurde. Mit der richtigen Technik und etwas Übung klappt das aber schnell. Schau doch einmal unter Grundinformationen zum Tragen im Thread Gesammelte Bindeanleitungen, da findest Du sicher ein paar hilfreiche Tipps.
Ob dann fest genug gebunden ist, kannst Du leicht überprüfen, indem Du Dich nach vorne beugst: fällt Dein Baby wie in eine Hängematte ins Tuch, ist es noch zu locker.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Mondfee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2016, 10:21

Re: Rücken zu rund?

Beitrag von Mondfee »

Danke für den Hinweis. Das hab ich doch glatt gleich gemacht :)

Ja, in das Tuch hab ich mich sofort verliebt und musste es einfach haben :)

Ok, also ich hab das ganze schlicht und ergreifend zu locker gebunden? So einfach kann die Lösung manchmal sein. Bei meinem heutigen Versuch hab ich gefühlt 34546 Mal nachgezogen und da gefällt mir das Ergebnis vom Gefühl her doch selbst gleich viel besser.

Bild


Allerdings hab ich da irgendwie noch ein Problem. Sobald ich mich hingesetzt habe und danach wieder aufgestanden bin, habe ich wieder das Gefühl, das alles zu rund ist. Ich habe hiervon auch noch ein Foto gemacht. Also es ist nicht mehr so schlimm wie gestern, aber ganz zufrieden bin ich damit auch noch nicht. Wenn ich die Bilder so im Vergleich ansehe, liegt es wohl daran, dass der Hintern über das Kreuz rutscht. soll man die Stränge vom Kreuz hier vielleicht etwas breiter ziehen? Bringt das was? Weil noch fester binden kann ich kaum noch. Der Kleine klebt ja schon an mir :)

Bild
so sah das ganze nach sitzen und wieder aufstehen aus

und schon mal vielen lieben Dank für deine Hilfe :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rücken zu rund?

Beitrag von sTanja »

Ja, das sieht wirklich gleich viel besser aus.
Wenn nach einer Weile das Kind tiefer im Beutel hängt, hat sich meistens doch noch irgendwo ein bisschen loses Tuch versteckt. Manchmal verliert man etwas Spannung beim Kreuzen, oder am eigenen Rücken hängt das Tuch ungünstig an der Kleidung.
Achte einmal darauf, ob die gestrafften Tuchbahnen wirklich den kürzesten Weg um Dich herum nehmen oder irgendwo einen Bogen schlagen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Rücken zu rund?

Beitrag von februarkind16 »

Das Problem hatte ich früher auch immer.
Lösung war:

1.) Wie STanja schon geschrieben hat: irgendwo ist loses Tuch versteckt.
Möglichkeiten:
a) die Stränge am besten immer noch mal feinsortieren/festziehen, vor dem Knoten.
b) Ich habe es selbst nie hingekriegt, den Knoten hinten fest genug zu ziehen. Da mein Tuch lang genug war, habe ich hinten gekreuzt und vorne geknotet, das hat mir schon sehr geholfen.
c) Greifst du nach dem strähnchenweise Festziehen noch mal in die Knie vom Kind und holst loses Tuch nach? Das dann weiter reichen und den Bereich noch mal festziehen.

2.) Das Tuch! Mein Tuch (ein Hoppediz) hat extrem nachgegeben, ich hätte alle 15 min nachziehen könnne... :-(. Seit ich ein Didymos Streifen-Tuch hatte, war es um Welten besser!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“