Mei Tai (BB Tai) mit 10 kg Tragling – Fragen über Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AgiB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2015, 06:46

Mei Tai (BB Tai) mit 10 kg Tragling – Fragen über Fragen

Beitrag von AgiB »

Hallo zusammen,

da mir schon am Anfang meiner „Tragekarriere“ :lol: super weitergeholfen wurde dachte ich, ich wende mich mit den Fragen zu meiner neuen Errungenschaft nochmal an die Runde.

Mein erster Mei Tai (BB Tai von Babylonia) ist ein Wrap Con aus Tragetuchstoff und ich bin grad schwer am Probieren. Soweit so gut. Mein Kleiner ist inzwischen fast 11 Monate, soll auf dem Rücken getragen werden und macht schon erste Schritte, von daher würde ich sagen das Laufalter ist so gut wie erreicht :D . Daher hab ich auch überm Po aufgefächert, damit sich sein Gewicht besser verteilt.

1. Frage: Ist Auffächern überm Po in seinem Alter zugunsten des Tragekomforts nun vertretbar oder nicht? Bin da echt verunsichert…
2. Frage: Ich habe den Träger über das erste Bein (dabei überm Po aufgefächert) und dann unter das zweite Bein geführt. Ist das korrekt? Hab auch mal ein Video gesehen wo über beide Beine gebunden wurde oder erst drunter dann drüber – verwirrend :?
3. Frage: Ist es bedenklich, wenn er seine Arme quasi nach oben durchsteckt? Für ihn ist das wohl ok, weil er andernfalls sofort meckern würde :) . Er ist direkt so eingeschlafen. Man erkennt es vielleicht nicht so toll, aber die Arm- und Kopfhaltung entspricht seiner Haltung beim Bauchschlafen – also Arme nach oben und angewinkelt, sodass seine Hände am Gesicht sind.
4. Frage: Ist es ok, wenn Rechts und Links von seinem Körper quasi kein Platz für seine Arme zum rausstrecken ist, weil der Stoff ja direkt an meinem Rücken abschließt? Oder könnte es irgendwie zu fest sein oder ist das Panel zu breit? Ich seh irgendwie immer nur Mei Tais mit "Lücke" an der Seite, aus der dann Ärmchen raushängen :D oder wirkt das da nur so, weil eben die Arme raus sind?
5. Frage: Ich bin mir wegen seiner Haltung unsicher: Findet ihr sie für nen größeren Tragling ok oder geht das so gar nicht?

Ich hoffe, dass das Fotos einigermaßen ok ist… ist leider nicht genau von der Seite und ziemlich verstümmelt... Ich bekomm das grad irgendwie nicht besser hin - vor allem ohne dass das Format zu groß ist :roll:

Schon mal danke an jeden der sich meinen Roman durchgelesen und vielleicht sogar noch ein paar Antworten für mich hat :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Agi mit ihrem Sonnenschein (09/2015)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Mei Tai (BB Tai) mit 10 kg Tragling – Fragen über Fragen

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Dann einmal der Reihe nach:
1.) Ja, das ist für Alter und motorische Entwicklung vollkommen okay.
2.) Den Verlauf kann man unterschiedlich wählen, je nach dem was man danach mit dem Rest bindet. Passt aber so. Achte einfach gut darauf, das Du nicht zu viel Zug in den Kniekehlen hast. Da würde er sich aber auch sicher beschweren.
3.) Wenn er das gerne so mag, fällt mir auf Anhieb kein Grund dagegen ein.
4.) Wenn der Steg gut eingestellt ist, ist das ansonsten prima, weil seitlich gut gestützt ist. Zu fest geht quasi gar nicht, ohne das der Tragling meckert ;)
5.) Das Foto ist nicht sooo sehr aufschlussreich, aufgrund der Perspektive, sieht aber soweit okay aus. Das einzige, was ich anmerken würde, wäre: konntest Du den Kopf stützen, als er eingeschlafen war?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AgiB
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2015, 06:46

Re: Mei Tai (BB Tai) mit 10 kg Tragling – Fragen über Fragen

Beitrag von AgiB »

Hallöchen,

erstmal vielen Dank für Deine Antworten! Da hast mir wieder super weitergeholfen :wink: jetzt kann ich mich beruhigt dranmachen meine Technik zu perfektionieren :D

Ja, dass das Foto nicht so toll ist, hab ich mir ja schon gedacht :oops:

Wegen der Kopfstütze nach dem Einschlafen: Ich weiß gar nicht wie ich das richtig beschreiben soll... als er eingeschlafen war, klemmte sein Kopf quasi zwischen seinen Armen fest und konnte schonmal überhaupt nicht nach links und rechts schlackern, was ganz gut war. Nach hinten ging nachdem ich die Kopfstütze minimal hochgezogen hatte (das ging trotz der Arme oben erstaunlich gut ohne diese einzuschnüren oder so) auch nicht mehr - hat also gepasst.
Liebe Grüße,
Agi mit ihrem Sonnenschein (09/2015)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Mei Tai (BB Tai) mit 10 kg Tragling – Fragen über Fragen

Beitrag von sTanja »

Wunderbar, immer gerne :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“