Hüfttragen mit großem Kind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von IndieRina »

Hallo liebe Tragende,

ich habe mein Baby monatelang im Ringsling (mit Hanf, sehr hohes Flächengewicht) getragen, da wir beide (also Baby und ich) die Position so schön fanden. Ich finde, auf die Hüfte passt ein Baby einfach perfekt hin. Es zieht die Schultern nicht so runter wie vorm Bauch, man hat trotzdem Blickkontakt, außerdem kann das Baby aber bequem in die Welt schauen und den Kopf drehen und wenden. Ich konnte ihm dort immer ein Küsschen auf den Kopf oder ein Spielzeug in die Hand geben, die Ärmchen auch mal befreien, wenn er was anfassen wollte oder wieder reinstecken, wenn er müde wurde.

Nun ist mein kleiner Mann leider überdurchschnittlich lang und schwer. Mit knapp 11 Monaten wiegt er 12,5 Kilo und seit etwa sechs Wochen trage ich ihn nur noch hinten, da ich das Gewicht im Ringsling einfach nicht mehr länger als 20 Minuten stemmen konnte. Ich finde es superschade, denn hinten sehe ich ihn nicht und habe das Gefühl, wir sind nicht mehr so eine Einheit, sondern ich trage mein Kind eher wie Ballast.

Kennt ihr vielleicht irgendeine Trage-/Bindeweise auf der Hüfte, die man auch mit großen und schweren Kindern noch gut machen kann? Und längere Zeit tragen kann? Vielleicht doppellagig (Ringsling ist ja nur einlagig) oder irgendwie so, dass das Gewicht neben der Hüfte auch auf beiden Schultern liegt?

Oder meint ihr, hüfttragen mit schwerem Kind schadet langfristig dem Becken? Ich muss auch zugeben, dass ich ihn immer nur links sitzen hatte. Man soll ja eigentlich wechseln, aber ich fand es nur links bequem...

Danke schonmal,

eure Anna
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von Lina13 »

Hast du schonmal Hüftkänguruh versucht? Das verteilt das Gewicht doch etwas anders als ein Sling...

Es gibt dann noch Robins- und Poppins-Hipcarry, coolest hip cross carry, hip wrap cross carry, hip.cross carry
Ich habe jetzt nicht alle ausprobiert... :lol:
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von sTanja »

Hallo,
wie Du ja schon gemerkt hast, ist das Tragen auf dem Rücken schon etwas schonender für den Tragenden.
Mit etwas Routine kann man auch dort schön Kontakt halten, spürt wie es dem Baby gerade geht (schlafen, wach, fröhlich..), und Spielzeug reichen geht auch.
Trotzdem ist das Tragen auf der Hüfte natürlich auch schön und in manchen Situationen stimmiger.
Meine Kinder haben so immer besonders gerne mit Essen zubereitet.
Bindeweisen mit dem Tragetuch sind ja schon einige genannt worden. Hüftkänguruh und Hüftschlinge mit langem Tuch, ähnlich der Wickelkreuztrage noch einmal unterm Po gekreuzt, mag ich selbst zum Beispiel sehr gerne.
Auch empfehlenswert finde ich Wrap Tais, an der Schulter wie die Hüftschlinge gebunden. Und spezielle Hüfttragen mit stabilem Hüftgurt gibt es auch, da solltest Du über die Forensuche fündig werden.
Das Seite wechseln, das Du schon erwähnt hast, empfehlen wir auch, damit die Belastung einigermaßen gleichmäßig verteilt ist.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von IndieRina »

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Habe mir die verschiedenen Hip-Carry angesehen. Der Poppins Hip Carry und der Hip Cross Carry sind ja tatsächlich doppellagig, die könnte ich mal versuchen, danke für den Tipp! Super fände ich sowas, nur dass auch die zweite Schulter noch etwas Gewicht mitträgt. Das gibts aber nicht, oder?

Die ganz einfache Hüfttrage (Hüftkänguruh) habe ich ganz am Anfang mal probiert, bevor ich den Sling hatte. Aber ich finde das ist wie ein Sling, nur rutschiger und schlechter zu korrigieren.
sTanja hat geschrieben:Auch empfehlenswert finde ich Wrap Tais, an der Schulter wie die Hüftschlinge gebunden.
Ich habe mir vor kurzem genau sowas zugelegt - eine Wrap Conversion Mei Tai von Madame Jordan (Toddlergröße). Damit trage ich jetzt oft hinten - sehr praktisch. Die Hüfttrageweise habe ich damit natürlich auch ausprobiert, fand das aber im Gegensatz zum Sling sehr schwer straff zu kriegen. Egal wie doll ich gestrafft habe, das Kind ist nach Fertigstellung immer nach unten abgesackt und baumelte irgendwie an mir dran, statt fest angeschmiegt zu sein. Und man hat ja keinen Ring, um nachzustraffen. Habt ihr da einen Trick/ein Video? Ich hab nur Videos mit normalen Mei Tais (ohne Tuchträger) gefunden.
sTanja hat geschrieben:Und spezielle Hüfttragen mit stabilem Hüftgurt gibt es auch, da solltest Du über die Forensuche fündig werden.
Ich hab mich gerade durchgeklickt, aber nur eine Art Mei Tai von redfroschmaen gefunden (nicht doppellagig) und den sogenannten "EasyRider" - dieses Ding, das man in England oft im Museum ausleihen kann, aber das ist ja nichts zum länger Tragen. Hattest du noch eine andere spezielle Hüfttrage im Hinterkopf?

Noch eine verrückte Idee: Könnte ich den Ringsling nutzen aber ihn irgendwie mit einem Tuch noch zusätzlich abstützen (quasi wie eine zweite Lage) und dabei auch die zweite Schulter einbeziehen??

Vielleicht mus ich mich auch einfach damit abfinden, dass man ein 12-Kilo-Kind nicht mehr längere Zeit bequem auf der Hüfte tragen kann? :cry:
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von sTanja »

Ich hatte tatsächlich die Hüfttrage von Redfroschmaen im Kopf, getestet habe ich sie auf einer Fortbildung. Prinzipiell hast Du da eine Art Ring Sling mit Hüftgurt.
Den WrapTai lege ich so an: Hüftgurt passend umlegen, Kind ins Rückenpaneel geben, hinteren Träger unter der Achsel zur gegenüberliegenden Schulter führen, über die Schulter auffächern und gut straffen. Träger festhalten, vorderen Träger dazunehmen, ordentlich straffen, vorne dort über den hinteren Träger legen, wo sonst auch die Sling Ringe liegen. Hinteren Träger über den Kreuzungspunkt nach hinten klappen, über den Rücken zum hinteren Bein des Babys bringen.
Vorderen Träger zurück zum vorderen Bein des Babys bringen. Jetzt kannst Du beide Träger noch einmal minimal nachstraffen. Abgeschlossen kann unterschiedlich werden, im einfachsten Fall einfach unter den Beinchen durch und unterm Po knoten.
Mit etwas Übung und bei größeren Kindern überm Po auffächern und nochmal kreuzen.
Das Geheimnis liegt zum großen Teil einfach darin, schon vor dem Kreuzen der Träger gut gestrafft zu haben, und schön gerade zu stehen.
Eine Hüfttrageweise, die beide Schultern belastet, fällt mir keine ein.
Für mehrstündiges Tragen kommt man sicher mit einem Kind dieses Gewichtes beim Hüfttragen an und über seine Grenzen. Im Bereich unter einer Stunde sollte das meiner Erfahrung nach mit Übung, der richtigen Trageweise, oder manchmal auch schlicht mit einem sehr brockentauglichen Sling, durchaus machbar sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von spacerabbit »

Meine Kleinste ist mittlerweile 20 Monate alt, und ich hab sie im Urlaub am Meer mal wieder im Sling getragen, es ging tatsächlich zwei Stunden schlafend, ohne dass mir groß die Schultern weh getan haben. Ich habe einen Oscha - Roses - Sling, und ich hab beim Tragen gemerkt, dass sich der hohe Anschaffungspreis dafür auch wirklich gelohnt hat. Die Hüfttrage von Redfroschmaen hab ich noch nie ausprobiert, aber die sieht auch ziemlich bequem und durchdacht aus.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von Neuhier »

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Mein erstes Kind lief erst mit 21 Monaten, war also auch schon entsprechend groß (schwer nicht so) und wir haben immer Sling getragen. Meine oschas waren/sind da echt toll.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von IndieRina »

Also an der Qualität des Slings liegt es mit Sicherheit nicht. Das ist ein richtiger "Teppich", am Anfang konnte man ihn quasi hinstellen ;-) Es ist ein Natibaby (Elliot's Squirrels Gray) aus 50% Hanf, Flächengewicht 320 g/qm.

Ich habe ihn auch wirklich supersupergerne damit getragen, auch noch mit mehr als 10 Kilo. Aber nun, mit über 12 Kilo, merke ich einfach, dass längeres Tragen unterwegs damit nicht mehr möglich ist. Mal 30 Minuten beim Einkaufen mit freien Händen sind kein Problem. Aber für einen Spaziergang (bei dem ich ja auch noch eine Tasche mit Babykram trage, oft auch noch eine Picknickdecke) kann ich ihn einfach nicht mehr nehmen :'-(

Ja, ich laufe momentan herum wie ein Packesel. Hab ich erwähnt dass der Kleine Milch-Fläschchen bekommt und ich nur die aus Glas nehme? Und eine Thermoskanne mit heißem Wasser zum Fläschchenmixen. Ein Wasserfläschchen fürs Baby (auch aus Glas), eine Thermoskanne mit kaltem Getränk für mich. Eine Alubox mit Brei. Plus der ganze weiche Kram (Windeln, Klamotten), Spielzeug sowie meine Sachen (Handy, Portemonnaie, Schlüssel). Da kommen schon so acht Kilo zusammen, die ich zusätzlich zum Baby trage. Keine Ahnung, wie andere Mamas das machen...

Ich habe nun doch noch ein Video gefunden, auf dem mit einer Wrap Tai auf der Hüfte gebunden wird (https://www.youtube.com/watch?v=KUGsDA4YTQk). Werde mal schauen, ob es so besser geht. Danke für den Tipp mit dem "vor dem Kreuzen straffen" @sTanja ! Das habe ich vielleicht bislang etwas vernachlässigt.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von Neuhier »

Huch, wie lang gehst du denn Spazieren wenn du den ganzen Kram mitschleppst?
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 696
Registriert: 05.04.2016, 08:54

Re: Hüfttragen mit großem Kind

Beitrag von IndieRina »

Kommt drauf an, nur mit Laufen sind es meist so 25 bis 35 Minuten zum Park oder Familienzentrum. Wenn ich zu meinen Eltern fahre, sind es 75 Minuten, aber da bin ich mit U-Bahn und Bus unterwegs und kann die Sachen zwischendurch mal abstellen ;-)
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“