MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
toniberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 17:17

MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von toniberlin »

Hallo, ich habe einfach nicht herausgefunden, wie ich hier im Forum nach Stichworten suchen kann (ich lese hier im Forum immer auf dem Smartphone), deshalb erstelle ich nun einen eigenen Thread. Ich bin ganz neu hier, also bitte korrigiert oder informiert mich, wenn es diesen Beitrag schon irgendwo gibt ;)

Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt, wiegt 6,5 Kilo und ist 60 cm klein. Tagsüber schlafen kann sie ausschließlich in der Trage, weshalb ich sehr viel trage und auf eine gute Trage angewiesen bin. Die ersten Wochen habe ich viel im Tuch getragen, aber da es oft sehr schnell gehen muss wenn sie müde wird und sie keine Geduld hat fürs Tuch und es auch für mich einfacher und bequemer ist, habe ich mir eine MySol zugelegt. Einige Zeit habe ich viel und sehr bequem mit ihr getragen und auch Philippa fühlt sich pudelwohl. Seit zwei/drei Wochen allerdings wird sie mir einfach zu schwer und ich habe sehr große Schmerzen im Schulterbereich, so dass ich mich nach über zwei Stunden tragen wie gerädert fühle (auch wenn ich den Hüftgurt stets nachstraffe und das Kreuz am Rücken so tief wie möglich binde). Ich suche daher nun eine gute Alternative, ich vermute ich brauche eine Trage mit besser gepolsterten Trägern, die eventuell auch etwas breiter sind? Ich bin 1,80 m groß und habe ein recht breites Kreuz, es muss also keine Trage für eine zierliche Person sein. Bei der ersten Recherche sind mir die Ruckeli, Bondolino und die Buzzidil ins Auge gefallen. Ich bin aber sehr gerne offen für Tipps und Anregungen aller Art! Bei welchen Tragen wird das Gewicht des Babies besser verteilt? Spielt die Polsterung der Gurte eine Rolle? Ich freue mich sehr über Antworten!

Ach ja, die Didytai habe ich einige Tage ausprobiert, leider schränkt mich die fehlende Armfreiheit zu sehr ein und sie ist mir dann doch unterwegs nicht schnell genug gebunden, meine Tochter Philippa hat da einen sehr kurzen Toleranzbereich ;)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Toni
toniberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 17:17

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von toniberlin »

P.S.: anders als mein Benutzername vermuten lässt, wohne ich leider zur Zeit nicht in Berlin, sondern in der Schweiz - u
Hier gibt es vor Ort leider weder eine Trageberatung, noch die Möglichkeiten, verschiedene Tragen vor Ort auszuprobieren. Deswegen bleibt mir nur die Recherche online und dann muss ich mir die Trage meiner Wahl bestellen...
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2231
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Schade, dass du gerade solche Problem beim Tragen hast! Vielleicht kann ja doch noch etwas an der Trage optimiert werden.
Du schreibst, dass du die Trage immer nachstraffst. Ob sie eng genug sitzt, kannst du testen, wenn du dich mit gestütztem Köpfchen nach vorne beugst. Dein Baby sollte dann nicht in die Trage sinken, sondern ganz dicht an dir dran bleiben.

Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, dass ihr mal versucht, ob für euch das Tragen auf dem Rücken schon passend ist. Auf dem Rücken kannst du viel mehr Gewicht aufnehmen und wahrscheinlich wird bald das Alter kommen, wo dein Baby mehr sehen möchte, was auf dem Rücken gut möglich ist.

Bezüglich anderer Tragen wäre wahrscheinlich eine Trage mit breiterem Hüftgurt und breiteren Trägern für dich passend. Ein breiter und stärker ausgeformter Hüftgurt nimmt mehr Gewicht auf. Es ist allerdings von der Ferne immer schwer zu sagen, was dir und deinem Kind gut passt. Daher ist es tatsächlich am besten, wenn man Tragen testen kann, vor allen Dingen, wenn man Schmerzen hat. Inzwischen gibt es in der Schweiz immer mehr Beraterinnen. Hast du mal auf den Seiten von Trageschulen geschaut? Ansonsten könntest du mal schauen, ob es vielleicht Treffen von Tragenden Eltern gibt, wo du Tragen testen könntest.

Hier gibt es einen ähnlichen Thread. Vielleicht magst du da auch einmal reinschauen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ilit=mysol
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
toniberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 17:17

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von toniberlin »

Hallo Krümelkeks,
Danke für deine schnelle Antwort! Ja ich denke schon, dass sie gut sitzt. Wenn ich mich nach vorne beuge ist sie nach wie vor ganz eng an mir und bewegt sich nicht in der MySol. Den von dir vorgeschlagenen Post habe ich schon gelesen, Danke dir fürs darauf hinweisen!

Eine Trageberatung gibt es erst im 60 km entfernten Genf und leider ist die so teuer, dass ich mir dafür vermurtlich drei neue Tragen kaufen könnte (Schweiz eben :wink: ). Insofern bleibt mir tatsächlich vorerst nur die Internet Recherche und ich werde dann im November, wenn ich wieder in Berlin bin, eine Trageberatung in Anspruch nehmen - aber so lange hält mein Rücken nicht mehr durch, deshalb muss ich erst einmal schneller Abhilfe schaffen.

Ich weiß so eine Ferndiagnose ist ein Ding der Unmöglichkeit und die richtige Trage zu finden ist so individuell, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung, bei welcher Trage die Schulter- und Hüftgurte eher breit geraten sind - auf den Fotos der jeweiligen Hersteller kann man dies so schlecht erkennen und jeder wirbt natürlich damit, besonders ergonomisch und rückenschonend zu sein :wink: ...

Ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass der Bondolino für viele zu "wuchtige" Träger hat - vielleicht wäre er gerade recht für mich? Ich habe auch noch einen Ergobaby gebraucht übernommen, aber den wollte ich erst ab Sitzalter verwenden...

Ach ja, auf dem Rücken tragen ist noch nicht gut möglich bei uns, weil Philippa noch große Probleme hat beim Kopf selber halten, das wäre mir jetzt noch zu früh (auch wenn und mein Rücken uns schon darauf freuen, wenn es endlich so weit ist :D ).

Danke und ganz viele Grüße!
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von muggel »

Nur schnell. Auch in der Schweiz kann man Testpakete bestellen. Ich finde das eine gute Sache, so hast du Zeit zum Testen und machst keinen Fehlkauf.
Ich habe einen Kokadi Flip und bin begeistert von der Trage
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2231
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde dir eine Trage empfehlen, bei der du möglichst viel Einstellen kannst. Beim Bondolino geht das nur eingeschränkt, kann aber sein, dass er für dich trotzdem gut geeignet ist.
Eigentlich haben fast alle Tragen ausgeprägtere Füftgurte als der Mysol. Lediglich der vom Storchenwiege Carrier ist ähnlich dünn.
Einen sehr ausgeformten Hüftgurt haben zum Bsp. Buzzidil, Emai und Huckepack.
Einen geraden, aber festen Hüftgurt haben zum Bsp. die Kokadi Tragen (Taitai und Flip) und Fräulein Hübsch.
Grundsätzlich ist die Frage, ob du einen MeiTai (Träger und Hüftgurt werden gebunden), einen Halfbuckle (Träger werden gebunden, Hüftgurt wird mit Schnalle geschlossen) oder einen Fullbuckle (Träger und Hüftgurt werden beide mit Schnellen geschlossen) haben möchtest.
Tedenziell würde ich dir einen Hüftgurt mit Schnalle empfehlen, da du dann der Hüftgurt gut nach dem Anlegen noch mal nachziehen kannst.
Einige Eltern finden, dass Fullbuckle mehr Gewicht aufnehmen, einige bekommen aber auch bei Halfbucklen besser die Träger richtig fest.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
toniberlin
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2016, 17:17

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von toniberlin »

Ganz vielen lieben Dank für die Antworten! Ich werde mich mal nach Testpaketen umschauen und mich dann entscheiden. Ich werde dann berichten, was es geworden ist und wie es sich so trägt - hoffentlich ohne Rückenschmerzen!

Wenn noch jemand einen Hinweis hat oder noch eine Trage vorschlagen will, immer gerne ;)
DeLaCroissant
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2016, 12:25

Re: MySol - starke Rückenschmerzen, Alternative gesucht!

Beitrag von DeLaCroissant »

Ich hatte das selbe Problem. Mysol war Zweittrage zu emeibaby .
Mit dem Mysol hab ich immer schon nach 1h Schulterschmerzen bekommen. Daher musste ich den wieder verkaufen. Mit unserer emeibaby sind wir glücklich, schön dicke Schulterpolster. Die ersten 8 Wochen haben wir nur im Tuch getragen.
Die ersteinstellung ist ein ganz schönes gefummelt aber wenn man es erstmal hat ist sie sehr schnell angelegt. Es lohnt sich. Es gibt hier einen eigenen Thread dazu und Videos auf deren Homepage und youtube. Macht Sinn, wenn hauptsächlich einer trägt, sonst muss man jedes Mal verstellen...und klar, passt nicht jedem. Testpaket ist doch gut!
Ich bin auch eher sportlich, als zierlich.
mit dem kleinen Löwen (12/15)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“