Empfehlung aus Stillforum

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Ich bin zur Zeit im Stillforum sehr aktiv und habe ein Problem mit meinem Tragling. Er ist quasi kaum ablegbar und schläft nur im Tuch( das möchte ich ihm eigentlich gern ermöglichen) oder an der Brust ein (was aber oft sehr schwierig ist wegen, den Stillproblemen.

Bei der WXT und in Sling habe ich das Problem, dass er auf meine Brusz drückt häufig mit den Kopf und ich mir einbilde davon Milcjstau zu bekommen, die Arme mache ich immer unter die Brust sonst wäre dass das selbe Problem. Auch wenn ich ohne Tuch trage und zu Lange eine Faust an der Brust habe.
Aber selbst wenn das nicht dir Ursachen sind, habe ich morgens immer spannende übervolle Brüste und auch oft Milchstau, so das ein Tragen oft sehr unangenehm ist. Jetzt sind meine BW auch noch Wund, da mag ich nichts an der Brust haben. In normaler Wiegeposition oder im Fliegergriff (wo ich ihn ja unter meiner Brust halten könnte) also quasi ohne Tuch mag er nicht, es muss irgendwie immer der Körper senkrecht sein.

Könnt ihr mir empfehlen, welche Tragetuchtechnik oder Kniffe hilfreich wären.
Er wird morgen 14 Wochen und hat einiger mAßen kopfkontrolle

Vielen Dank
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von seka »

Hallo!

Hast du schon am Rücken probiert?
Beim ER (einfacher Rucksack) verläuft keine Tuchbahn über die Brust die einengen könnte.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von posy »

Das kann durchaus sein, dass ein Milchstau auf diese Weise entsteht.
Tatsächlich ist es ratsam, zu schauen, wo Fäuste und Gesicht des Babys sind - auch das Köpfchen kann durchaus drücken. Da kannst du einfach die Haltung korrigieren.

Den Sling kannst du dir ja ein bisschen einrichten und das Baby mal mehr auf Die Seite packen, mal eher vor dem Bauch. Bei den Bindeweisen vor dem Bauch hat sich das Känguru bewährt, weil es hier keine drückende Tuchbahn bzw. Kopfkante gibt.
Tatsächlich wäre jetzt auch eine gute Gelegenheit, mit dem einfachen Rucksack zu beginnen.

Und noch ein Hilfsmittel, dass du wahrscheinlich kennst: Mich haben in solchen Situationen Milchauffangschalen gerettet, die die Brustwarzen schützen beim Tragen, auch wenn sie für das Baby nicht gerade kuschelig sind.

Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von Phytolacca »

Hallo und Danke für eure Anworten

Wie ist das mit dem Rucksack muss ich da vorher Beuteln oder diese Variante, wo man das Kind einfach auf den Rücken packt und alles festzieht.

Den Kopf bei der WXT, das ist so ne Sache er ist das ziemlich Stur und hält leicht nach Hinten und konsequent links, man den Kopf maximal zur Mitte drehen und er dreht ihn zurück
Auch wenn man eine Tuchbahn drüber zieht nimmt er keine andere Position ein


Ich habe mir die BW schoner gekauft, aber die laufen dann immer voll Milch das ist nicht so günstig, nutze Donuts aber die sind bei Druck von vorn ja nicht so effizient

Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8766
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von klecksauge »

Mein Sohn hat auch immer nur in eine Richtung geschaut. Es lag eine Blockade vor. Bach der Behandlung beim Osteopathen war er insgesamt entspannter (blieb aber ein Vollzeittragling und Nähe-Kind).

Zum Rucksack, bitte vorbeuteln! Ich mache das auf dem Knie, du kannst aber auch dein Baby auf das atuch legen und dann vorbeuteln.

Vielleicht hast du Lust eine Trageberatung zu machen? Dann kannst du das wunderbar mit Puppe üben!

Alles Gute!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von Phytolacca »

Danke für die Anregung, ich war schon beim Osteopathen und der meinte nach der letzten Behandlung es sei jetzt alles gut.
Aber ich habe am Freitag einen neuen Termin, weil er mir wieder auffällig schien.
Ich habe schon zweimal Trageneratung zum WXT und zum Sling gemacht. Ich Probier den Rucksack erstmal, vielleicht kann ich ja von meiner Erfahrung zehren.
Liebe Grüße
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von posy »

Auf jeden Fall - wenn man eine Bindeweise gut gelernt hat, dann geht jede weitere meist sehr schnell, denn die grundsätzlichen Dinge kennst du schon: strähnchenweise Festziehen, aufrecht stehen, ...

Und bei Fragen findest du hier sicher Unterstützung!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von Phytolacca »

Hallo

Nun einige Monate später und viele weitere Deblockierungen später sind wir jetzt Blockadenfrei (ich hoffe es stimmt diesmal)

Leider hat sich sein überstreckungsmuster so tief eingeprägt dass wir gegen behandeln müssen.
Wir tragen überwiegend in WXT, leider ist da auch ein starrer Schulter Nacken Bereich mit überstreckung im Nacken zu beobachten.

Gibt es Tipp eine Rundung zu unterstützen?

Vielen dank
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von posy »

Das klingt doch schon mal gut - Ihr seid auf dem Weg.

Eine gute Frage ist das. Man kann die Anhockung in gewisser durch eine Bindeweise verstärken z.B. beim Känguru ist das so, beim Sling und beim Hüftkänguru. Die Frage ist, ob das dein Kleiner mitmacht oder nicht eher unangenehm findet, weil ungewohnt.
Die Anhockung bei der Wickelkreuztrage ist nicht so stark, allerdings gibt es durch die Querbahn einen relativ starken Anpressdruck. Das kann für dein baby im Nackenbereich zu viel sein.
Einen Versuch wert ist in Eurem Fall die Doppelkreuztrage, die aber bitte mit Gefühl nachziehen, damit sie Euch beide gut stützt.

Ich denke, Ihr müsst euch da herantasten und langsam die Tragezeiten steigern, damit ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Empfehlung aus Stillforum

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Posy

Ich hattte Bis jetzt nur selten die Doppelkreuztrage genutzt, weil ich dachte das stürzt die Rundung niczt so gut und auch die hüftstellung sei nicht so optimal

Bin ich das falscher Ansicht

Wir überlegen schon eine Weile noch eine tragehilfe zu nutzen wegen der Vorstellung es könnte einfacher sein ihn da reinzubekommen.

Ist da vor dem Hintergrund seiner Beschwerden ehr abzuraten?
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Antworten

Zurück zu „Trageforum“