Wrap conversion

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
LilaLeche
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016, 14:11

Wrap conversion

Beitrag von LilaLeche »

Hallo zusammen,

:shock: könnte mir von euch jemand erklären, welche Möglichkeiten es bei der wrap con gibt, die Träger zu verwenden?
Also zum Bsp wie beim Känguru Schulterklappen und welchen Effekt dieses auf den Träger und das baby hat? ich bin gerade ratlos...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wrap conversion

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Kennst du das Känguru als Bindetechnik? Ebenso wie beim Känguru bringen die Schulterklappen eine breitere Gewichtsverteilung für die tragende Person. Für das Baby gibt es bessere Stütze im Bereich des Nackens und des oberen Rückens. Das ist bei den verschiedenen Modellen etwas unterschiedlich, aber das Prinzip ist gleich.

Bei etwas älteren Kindern kann man die auffächerbaren Träger dazu nutzen, sie unter dem Po aufzufächern und so das Gewicht besser abzufangen. Beim Tragen auf dem Rücken kann man die Träger zu verschiedenen Abschlusstechniken nutzen, die die Schulern entlasten.

Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Wrap conversion

Beitrag von sTanja »

Ich sehe gerade Posys Beitrag, schicke aber trotzdem ab, auch wenn sich viel überschneidet.

Hallo,
Mit den Trägern einer Wrap Con kann man recht viel anstellen, sie ist darin noch recht dicht am Tuch.
Die Träger werden in der Regel über die Schulter aufgefächert, und durch Straffen an den beiden Kanten des Trägers kann man sehr schön die Stützung seines Babys verbessern, besonders im Bereich des oberen Rückens.
Außerdem können sie gekippt werden, und über dem Po des Kindes aufgefächert zur besseren Gewichtsverteilung bei größeren Traglingen, und beim Rückentragen kann man schöne Abschlüsse und Brustgurte damit binden.
Auch auf der Hüfte sind sie meist bequemer als andere Tragehilfen zu nutzen, da die Träger nicht so nah an den Hals rutschen.
Für den Tragenden ergibt sich außerdem eine flächigere Gewichtsverteilung auf Schultern und Rücken, und bei empfindlichen Schultern kann die Trägerform auch sehr angenehm sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
LilaLeche
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2016, 14:11

Re: Wrap conversion

Beitrag von LilaLeche »

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Nun verstehe ich es auch besser. Ganz liebe Grüße! Lila
Antworten

Zurück zu „Trageforum“