schulter beim känguruh

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

schulter beim känguruh

Beitrag von wompi »

Hallo!

ich hab jetzt mehrere Känguruh tutorials angeschaut, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Schulterflip oft unterschiedlich gemacht wird. Mit meinem Girasol ist das weniger ein Problem, aber mit meinem (sehr) dünnen Didymos hab das Problem dass ich das Tuch entweder nicht fest genug gebunden bekomme (Falten am Rücken vom Baby) oder dass die Kopfkante ZU fest wird (ist dann natürlich unbequem fürs Kind).

Ich flippe immer nur einen Teil vom Tuch unter dem Rest durch (dann sieht man ein bisschen von der falschen Seite durchblitzen). Bei Wrapyouinlove z.B. hab ich aber gesehen dass sie das Tuch wirklich ganz umdreht, und die ganze Schulter dann auf der ´falschen´ Seite ist. Macht das das Festziehen leichter? Bei ihr sieht es so schön straff aus, so kriege ich das zwar manchmal auch hin, aber nur wenn das Baby absolut still hält und wir keine Eile haben, und das kommt selten vor :)

Für Tips bin ich sehr dankbar! Ich finde das Känguruh eigentlich am bequemsten, aber kriege es wirklich nur 1 von 3 mal binden gut hin - das muss besser werden! ;)
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von NataschaZ »

Ich kenne nur das wrapyouinlove-Video, deshalb kann ich zu den teilweise geflippten Schultern nichts sagen.

Ich kriege das Känguruh am besten gebunden, wenn ich vorbinde, also bis zum halben Knoten vorbinden, dann vorne flippen, Beutel vorbereiten, Kind rein, Knoten lösen, strähnchenweise festziehen, neuer Knoten, fertig.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von wompi »

wow - auf die Idee das Känguruh vorzubinden bin ich tatsächlich noch nicht gekommen - werd ich morgen versuchen sobald das erste Kind aufwacht, danke für den Tip, ich werd berichten wie es geklappt hat!
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von Lina13 »

Ich binde auch vor. Ist sooo viel einfacher!
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von posy »

Ich finde das Vorbinden gar nicht so leicht, weil es dann schwieriger festzuziehen und den Beutel "aufzuräumen". Aber in Zappel-Phasen ist es manchmal hilfreich.

Kennst du schon dieses Video aus den Bindeanleitungen?
https://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK ... re=related
Es ist nicht mehr ganz aktuell, aber viele grundsätzliche Sachen zeigt es schon.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2228
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von muh »

Wompi, wie meinst du das mit dem Schulterflip nur teilweise? Liegt das Tuch dann halbiert auf der Schulter? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so festziehen kann. Oder meinst du etwas anderes?
2011
2013
2017
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von wompi »

hm... sehr schlecht erklaert von mir ;)

Ich meine dass man meistens nur ganz aussen an der Schulter die 'falsche' Seite vom Stoff sieht - der Rest ist richtig rum. Und bei einem wyil video flippt sie eben die gesamte Seite (mit nem Outerspace Tuch). Allerdings gibt es seit gestern ein neues Video bei dem sie es auch so bindet wie in dem Video von Nicole (das ich schon kannte - trotzdem danke!)

Bin leider doch noch nicht dazu gekommen das Vorbinden zu versuchen - habs ehrlich gesagt total vergessen im Stress heute. Aber mit dem ollen Didymos Lisa hat es heute auch so ganz gut geklappt :)
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: schulter beim känguruh

Beitrag von NataschaZ »

Meinst du mit teilweise geflippt das hier https://m.youtube.com/watch?v=ivd8I01md3g ?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“