Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von Luthien »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
in knapp 2 Wochen fliege ich mit meinen beiden Mäusen zu Verwandten. Es ist nur ein kurzer Inlandsflug. Der Papa bleibt zu Hause.
Nun überlege ich, was ich auf den Flug nehme. Meine FlyTai oder den Sling. Was hat da Vor- und Nachteile?
Das Handgepäck muss ja auch noch mit. Tasche oder Rucksack? Aber Rucksack ist schwer mit sling. ..
Ich werde 2 Koffer dabei haben. Einen davon kann meine große Maus dann schieben. Der hat 4 rollen. Der Mäuserich muß getragen werden.
Habt ihr Erfahrungen?
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von Neuhier »

Ich find Rucksack mit Tragekind (egal ob TH oder Sling) immer etwas schwierig weil zum Rauf-und Runter immer etwas fummlig. Und beim Fliegen braucht man ja auch öfter was drauß. Check in, ggf. Shoppen, warten, Kinder mit Tascheninhalt bespaßen, dann in den Flieger mit eh schon Kind und dann noch Rucksack (Wendekreis!). Mir ist da eine Tasche, die ich leicht vor- und zurückschieben kann lieber.

Ob TH oder Sling würde ich von den Entfernungen, die zu Laufen sind abhängig machen. Parkplatz zu Check-in zu Boarding. Mitunter sind das im Flughafen schon auch Strecken, die da zurückgelegt werden müssen.

Ich werde mich für den Urlaubsflug wahrscheinlich mit TH ausrüsten um vom Auto zum Flieger zu kommen und ggf. den dünnsten Sling noch in die Handtasche packen für den Fall der Fälle.

TH hat halt den Vorteil, dass du immer beide Hände frei hast um Trolley und Großkind zu steuern. Sling schränkt da mMn schon etwas ein in der Beweglichkeit.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4620
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von cutetemptation »

Wir sind im Mai mit unserer 2-Jährigen Tochter Mittelstrecke geflogen.
Hin hatte ich Sling und TH mit, habe aber nur die Tragehilfe genutzt, zurück habe ich den Sling direkt im Koffer gehabt.
Getragen habe ich die Maus vorne, hinten hatte ich den leichten Rucksack mit Wickelsachen, Wechselwäsche, Kuscheldecke und Malsachen.
Meine Handgepäck-Tasche hat entweder mein Mann getragen oder steckte auf dem Rollkoffer.
Das hat besser geklappt, als ich es mir ausgemalt habe [emoji4]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von wompi »

Ich würde die Tragehilfe nehmen, weil ich mit Sling irgendwie nicht so gut klarkomme. Und in der Tragehilfe habe ich das Gefühl dass das Kind irgendwie sicherer "weggepackt" ist.

Ich finde aber auch dass es kein Problem ist, mit TH einen Rucksack zu tragen (also Kind vorne, und Rucksack drüber hinten auf dem Rücken). Wir haben einen Emeibaby...
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auch die Tragehilfe nehmen, ich finde auch, dass ein Sling eine gewisse Einschränkung mit sich bringt und mit einem weiteren Kind und 2 Koffern könnte das schon stören ;-). Ich würde dann tendenziell auch das Kind vorne tragen und einen Rucksack auf den Rücken machen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von Luthien »

Danke für eure Einschätzungen.
Dann werde ich wohl den Mäuserich in die Flytai packen. Und dann Rucksack und vielleicht noch eine Handtasche.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Fliegen mit Baby - Trage oder Sling?

Beitrag von wompi »

Ich wünsch dir einen guten Flug!
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“