Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von BeaTee »

Hallo liebe Tragemamis,

ich habe mich schon eifrig durch die alten Fragen gesucht, aber mein Problem nicht gefunden. Mein Baby ist 4 Monate alt und ich habe ein Streifentuch von Didymos Katja in Größe 4 und ein Didymos Lisca smeraldo in Größe 6. Ich habe keine Schwierigkeiten, die Kopfkante festzuziehen. Aber
1. Greife ich jedoch in den Strang, um die Schulter/Rücken zu straffen, rutscht kein oder so gut wie kein Stoffe nach. Egal wie stark ich ziehe. Woran kann das liegen? Ist es vielleicht das Tuch? Ich habe das Streifentuch gebraucht, aber neuwertig gekauft. Beim Lisca smeraldo hatte ich die gleichen Schwierigkeiten, habe es da aber auf die Länge geschoben und gedacht, dass es vielleicht verdreht ist oder ähnliches, da man dies bei diesem Modell nicht so leicht sehen kann.
Ich habe von einer Trageberaterin mir die Wickelkreuztrage zeigen lassen und binde diese nur noch. Zuvor hatte ich eine Tragehilfe (Mei Tei, Fräulein Hübsch) genutzt.
2. Ist es richtig, dass das Känguru, auch wenn es richtig fest gezogen ist, nicht so stramm sitzt wie die WXT? Also das Baby nicht so eng an mich herangezogen werden kann, sondern eher vergleichbar eng ist wie eine Mei Tei?


Liebe Grüße
Beate
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von NataschaZ »

Wegen dem Stoff nachrutschen: Rollst Du die Schultern dabei? Auf den Wrapyouinlove-Videos ist das schön zu sehen.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von BeaTee »

Ja, das tue ich. Ich merke auch, dass dies ganz wichtig ist für die Kopfkante. Aber danach kommt halt kein Stoff mehr nach.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!
Wenn du die Kopfkante festbekommst und sonst nichts vom Tuch, kann das verschiedene Gründe haben.
- Es könnte sein, dass sich die Bahnen blockieren. Um das zu verhindern, ist es wichtig, darauf zu achten, welche Tuchbahn unten auf deinem Rücken liegt. Das ist die, die du als erstes nach vorn geholt hast.
- Es kann auch an der Zugrichtung liegen.
- Oder es liegt an der Festzieh-Technik. Vielleicht liegt das festgezogene Tuch nicht sicher genug in deiner Haltehand, so dass du die Spannung wieder verlierst.
Meinst du, etwas davon könnte zutreffen?

Zu Deiner 2. Frage
Das ist eigentlich nicht so. Richtig ist, dass das Baby etwas anders im Känguru sitzt als in der Wicklkreuztrage, nämlich mehr in einem Beutel. Bei der WXT ist das Baby durch die quer verlaufende Bahn etwas stärker an dich gepresst - das entspricht dem Tragen in einer Tragehilfe mehr als das Känguru. Das Tragegefühl ist auf jeden Fall unterschiedlich.

Das Känguru bekommst du sicher auch bald gut hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von Lothlorine »

Liebe Beate, ich bin auch ein Neuling was das Känguru angeht. Ich kenne das was du beschreibst, habe es aber an meinem Leinentuch erlebt. Mein Lisca ist sehr weich und elastisch. Das ist aber auch schon Jahre eingetragen. Ich habe mir neben der Beratung hier im Forum (danke Posy!) nochmal eine Trageberatung gegönnt. Es geht schon viel besser und manchmal sind es echt Kleinigkeiten. Das Tuch ist nun auch schon besser eingetragen. Noch gelingt es mir nicht immer, es gehört viel Übung und ein ruhiges Kind dazu. Dann kann ich nämlich in Ruhe alles ordnen. Das ist m. E. der Schlüssel zum Erfolg. Du schaffst das bestimmt.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von BeaTee »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde nacher noch einmal ganz bewusst binden. Vielleicht fällt mir ja was auf, woran es liegen könnte.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von posy »

Mach' das. Vielleicht magst du uns ja uf dem Laufenden halten.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Känguru - beim Festziehen kommt kein Stoff nach

Beitrag von wompi »

oh ja - das Problem kenne ich BeaTee! Ich werd den Thread mal weiterverfolgen und hoffe du schreibst wenn du herausfindest was das Problem war!
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“