Amazonas Carry Star

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Amazonas Carry Star

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Fullbuckletrage für mich und meinen kleinen, er ist jetzt 13 Wochen alt und trägt Gr 62. Ich bin 167 und frage mich, ob meine Hüften jemals wieder Gr 38 sehen werden (seit der Geburt 42), aber oben rum trage ich nach wie vor 36/38. Ich hab schon viel u.a. hier im Forum recherchiert und mir sind die gängigen Favoriten unter den Tragesystemen bekannt - Buzzidil, Jonobaby, Huckepack, emei, etc, die ich auch gern alle soweit möglich testen möchte. Ich suche halt was, was lange mitwächst und ähhmm...trotzdem nicht so teuer ist. Ich bin beim stöbern auf den Amazonas Carry Star gestoßen und habe hier im Forum nur einen Thread dazu von 2012 gefunden. Mich würde interessieren, ob jemand den schon getestet hat, oder ob er bereits in die Reihe der "Gruseltragen" verbannt wurde. Auf mich macht er gar keinen so schlechten Eindruck. Der Steg ist auf 38cm erweiterbar, aber ich habe null Ahnung, was das heißt. Auf der Herstellerseite steht, dass das bis 3 Jahre bzw 15kg reicht, aber wechles Alter kann ich mir so in etwa unter 38cm vorstellen? Ich besitze auch einen Mysol, der bis irgendwas über 40cm geht und auch bis 3 Jahre halten soll.

Was meint ihr, lohnt es sich den carrystar zu testen?

Danke für eure Tips und Hinweise!
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Amazonas Carry Star

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Die Angabe 15 Kilo/3 Jahre bezieht sich auf eine Prüfnorm und erscheint bei vielen Tragehilfen. Sie hält also ein 15 Kilo schweres Kind sicher aus, aber die Stegbreite passt eigentlich eher etwa zu Kleidergröße 74/80, meiner Schätzung nach. Testen konnte ich das allerdings noch nicht.
Die Stegbreite ist verstellbar, wenn auch meinem Eindruck nach etwas fummelig, aber das ist ja nicht oft zu machen.
Drei wichtige Kriterien für eine ergonomische, mitwachsende Tragehilfe (Ermöglichen der Anhockspreizhaltung und verstellbarer Steg sowie eine Kopfstütze) sind also erfüllt.
Andere von Dir genannte Tragehilfen sind darüber hinaus aus Tragetuch gefertigt, passen sich damit schön ans Baby an, und bieten die Möglichkeit, die Träger am Hüftgurt zu befestigen, damit sich dee Rücken bei kleinen Babys auch schön runden kann.
Wie gut eine Tragehilfe zu Euch passt, und wie die Haltung Deines Babys darin ist, lässt sich trotzdem nur durch anprobieren und testen herausfinden.
Was stört Euch denn momentan am Mysol, und was bringt Euch zu der Entscheidung für einen Full Buckle?
Prinzipiell besteht ja vielleicht auch die Möglichkeit, am Tragekomfort mit Mysol noch etwas zu verbessern, oder gegebenenfalls den zu verkaufen und so die neue Wunschtragehilfe zu finanzieren.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Amazonas Carry Star

Beitrag von AnnaH85 »

Hi Tanja, vielen Dank für deine Rückmeldung und für deine Kleidergrößeneinschätzung bzgl. der 38cm Stegbreite! Das hilft mir schon mal sehr. Damit fällt der Amazonas wahrscheinlich eh weg, denn wenn dann hätte ich gern etwas, was ich theoretisch bis zum Ende der Tragezeit nutzen kann (auch wenn ich es in der Praxis evtl nicht so lang aushalte zu tragen). Am längsten hält wohl der emeibaby, kann das sein?

Warum ich einen Fullbuckle will? Es gibt einige Gründe. Ich bilde mir ein, dass ein FB für unterwegs einfach noch praktischer ist als ein Mei Tai. Man kann das Teil einfach umgebunden lassen, ohne dass die Träger am Boden schleifen und man muss sein Baby nicht ablegen oder abgeben, um neu zu binden. Rein, raus, easy. Weiters habe ich ziemliche Rückenprobleme, starke Verspannungen im oberen Rückenbereich und seit der Schwangerschaft bzw dem Wochenbett auch im unteren Rücken Schmerzen, die ich hoffe mit Sport wieder loszuwerden. Im Tragetuch geht es für mich fast gar nicht mehr zu tragen, es schneidet überall ein und belastet die Schultern sehr. Den Mysol hatte ich mir gekauft weil er mir a) gefiel, b) angeblich lang mitwächst und c) so tolle Bewertungen überall hatte. Ich hab ihn aber ohne zu testen gekauft und empfinde jetzt eben auch, dass er an den Schultern für mich nicht ausreichend gepolstert ist und dass der Steg das Gewicht nicht ausreichend abfängt. Ich binde aber (noch?) sehr hoch, knapp unter den Rippen, so dass der Steg sowieso eher Deko ist. Das ewige knoten hat mich auch genervt, hab mir dann die Hüftschnalle dazu gekauft, er ist somit jetzt ein Halfbuckle. Ich möchte ihn eigentlich nicht verkaufen bevor ich sicher bin, dass eine andere Tragehilfe vielleicht besser für uns ist. Fullbuckles habe ich halt noch gar nicht probiert...muss mich wohl einfach durchtesten.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Amazonas Carry Star

Beitrag von sTanja »

Die Emeibaby ist tatsächlich eine der am längsten mitwachsenden Tragehilfen, und lässt sich sehr schön ans Baby anpassen, auch wenn das Einstellen etwas Sorgfalt erfordert.
Beim Mysol könnte es eventuell schon helfen, etwas darauf zu achten, das Bauchgurt und Träger sehr ordentlich gestrafft werden, und mit der Höhe des Hüftgurts zu spielen.
Mit den übrigen Vorteilen hast Du natürlich schon recht, das kann sehr praktisch sein.
Abr ob nun ein Full Buckle wirklich am besten zu Euch passt und welcher, findest Du wirklich nur durch anprobieren heraus, ja. Eine Trageberatung oder ein Testpaket, oder Tragetreffen mit anderen Eltern wären da gute Möglichkeiten.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“