Tragen nach Kaiserschnitt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Marissa04 »

Ich habe nach 4 Tagen im elastischen Tuch getragen.
Ich gehöre aber zu den Frauen die den Kaiserschnitt wirklich gut wegstecken und gar keine Probleme damit habe.
Ich würde einfach schauen wie es dir geht. Und im Krankenhaus im Bett bleiben bzw. Der Papa kann ja mit stabilen Kreislauf das kleine mal mit nach draußen tragen.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von sTanja »

Ich persönlich habe den Kaiserschnitt eher schlecht weggesteckt körperlich. Trotzdem war mir das Tragen mit dem Sling ab dem fünften Tag eine große Erleichterung, und für mich im Krankenhaus auch die passendste Trageweise. Kurz danach ging es weiter mit Känguru, Wickelkreuztrage und Tragehilfe.
Bäume ausreißen muss niemand im Wochenbett, aber so dicht am Körper belastet das Gewicht weniger als auf dem Arm. Hör auf Deinen Körper, und was Euch gut tut.
Aber hab auch keine Angst, das Du "zu spät" anfängst. Ich habe viele Kunden, die vorher nicht tragen.
Sollten Eure ersten Trageversuche etwas holprig verlaufen, unterstützen wir Dich gerne.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1442
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Butternut »

dingsda hat geschrieben: beim nächsten würd ich das TT mit ins Krankenhaus nehmen, auch wenn ich nicht sofort damit rumlaufe. mein baby ließ sich nicht ablegen. hat nachts wie tags auf meinem bauch geschlafen. weshalb ich sogar zum essen immer auf meinen mann warten musste, damit er mir den kleinen abnimmt oder mich füttert. mit TT zurückgelehnt im bett ginge das sicher leichter.
Mir ging es wie Dingsda, mein Kind liess sich im Kh nicht ablegen und ein Sling wäre zum "alleine Essen können" sehr hilfreich gewesen. Ich würde ihn mitnehmen.
Liebe Grüße Butternut
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von serotonin »

Mein erster Kaiserschnitt war recht unproblematisch, deswegen gehe ich (naiverweise?) davon aus, dass es jetzt ähnlich sein könnte.

Danke für eure vielen Antworten, das deckt sich auch in etwa mit dem, was ich so dachte. Den Sling packe ich dann wohl ein, nimmt ja wirklich nicht viel Platz weg. Mein erstes Kind war groß + schwer, auch das jetzt ist wieder eher kein zartes Kind - evtl. ist es dann eine Erleichterung, wenn man eine Tragehilfe hat (vielleicht auch für Besuch oder den Vater...)
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich hatte den Sling im KH dabei und nicht genutzt. Im Bett war er sicherer untergebracht und beim vorsichtigen tippeln im KH war es am Anfang gut nicht tragen zu müssen. Außerdem darf man sich nur mit Kind im Bett auf den Fluren bewegen.

Ich hatte nach 4 Wochen meine Trageberatung und einen Storchenwiege Carrier (Halfbuckle) gekauft. Da ich den kleinen ja noch recht hoch trage, hat es von Anfang an nicht an der Narbe gestört. Vom Gefühl her wäre es aber auch schon früher gegangen.

Daher: wenn du dich gut fühlst, starte einfach dann mit dem Tragen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von dingsda »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Außerdem darf man sich nur mit Kind im Bett auf den Fluren bewegen.
Und was passiert wenn man das nicht tut? Nehmen sie einem das Kind weg? Und schmeißen die dich raus?
Ich hab im KH gar nicht gefragt, wie ich mein Kind Transportieren darf, hab einfach getragen, weil das für mich das natürlichste war.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von dunlaith »

Ich ließ mir das Tuch nach ein paar Tagen ins Krankenhaus bringen..Weil es mir nicht gut ging, waren wir 9 Tage dort.
Es gab auch die Vorschrift, das Kind nur im Bett zu transportieren. Es hat aber keiner was gesagt. Eine Schwester war ganz begeistert.
Das wichtigste: für mich war es eine riesige Erleichterung.

große Finger - kleine Tastatur
Bild
Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von Kätzchen2013 »

dingsda hat geschrieben:
Kätzchen2013 hat geschrieben:Außerdem darf man sich nur mit Kind im Bett auf den Fluren bewegen.
Und was passiert wenn man das nicht tut? Nehmen sie einem das Kind weg? Und schmeißen die dich raus?
Ich hab im KH gar nicht gefragt, wie ich mein Kind Transportieren darf, hab einfach getragen, weil das für mich das natürlichste war.
Man musste sogar extra was unterschreiben. Hätte ich dennoch getragen, wäre es mein Risiko gewesen - wobei das ist es ja immer. Vermutlich geht es nur um deren Absicherung.
Ich wusste von dieser Regelung, hatte den Sling aber dennoch mit. Wäre das Baby nämlich nicht brav im Bett liegen geblieben und hätte nur geschrien, hätte ich es sicher im Sling versucht, um nicht mit schreiendem Kind mein Essen vom Buffet holen zu müssen.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von MamaMonster »

In der Uniklinik hat meine Schwester (Krankenschwester Wöchnerinnen-Station) oft Babys im TT getragen, wenn sie sich nicht beruhigen liessen und die Mutter nicht konnte. Das wäre hier also kein Problem.

Mir haben sie nach dem KS geraten, zu warten, bis ich keine Schmerzmittel mehr brauche, weil ich mit ja nicht richtig spüre, ob es mir gut tut oder nicht. Das fand ich sinnvoll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Tragen nach Kaiserschnitt

Beitrag von serotonin »

Offensichtlich hatte ich Glück mit dem Krankenhaus... Die Wochenbettstation wurde von Hebammen betreut und da hat niemand gemotzt, wenn ich mein Kind nicht im Bett schieben wollte... War auch am 3. Tag kein Problem mehr.

Den Sling habe ich übrigens nicht benutzt, jedenfalls nicht zum Tragen. Dafür aber als dünne Decke und als Untergrund für Babyfotos. :) Besonders für die Fotos hat sich das Mitnehmen sehr gelohnt.

Im Sling getragen habe ich dann das erste Mal eine Woche nach der Geburt, völlig problemlos. Tuch und Halfbuckle habe ich noch nicht getestet, v.a. wegen der Temperaturen, da bin ich schon froh dass es nur eine Lage doof im Sling ist.

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Antworten

Zurück zu „Trageforum“