Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von MamaMia13 »

Achja: Meine liebste Bindeweise ist im Moment der reinforced rucksack, an der Schulter geknotet.
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 374
Registriert: 13.08.2012, 15:20
Wohnort: Saarland (Saar-Pfalz-Kreis)

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von Wichtelmama2012 »

MamaMia13 hat geschrieben:@Wichtelmama:
19 kg! Respekt...
Das mit dem auf den Rücken klettern stell ich mir sehr praktisch vor! [emoji38]
Aber warum gibt mein Girasol so nach und deines nicht? :shock:
Naja, stundenlang trage ich nicht mehr ;-)
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Benutzeravatar
Vera2k
hat viel zu erzählen
Beiträge: 205
Registriert: 19.03.2015, 22:27
Wohnort: Würzburg

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von Vera2k »

Aktuell ist mir ein dicht gewebtes Nati in Größe 5 am liebsten für den ER. Sling find ich auf Dauer bei 14 Kilo zu einseitig.
Außerdem bleibt sie dann auch mal 5 Minuten länger im Tuch [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Sternenprinz *10.8.13 +8.8.13 (35.SSW)
Mäusekönigin *4.11.14 (35. SSW)
Bild
Bild
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von wompi »

Ich hab mir auch mal ein Leinentuch gekauft weil ich dachte das ist ganz toll auch fuer groessere Kinder... aber meins ist dafuer einfach zu duenn (es hat unter 200 g/m2). Und bei Leinen stoert es mich schon dass es so wahnsinnig knittert. Eigentlich wuerde ich quasi nach jedem Tragen buegeln wollen. Mein Tuch ist von Didymos, vielleicht ist das bei anderen Marken etwas besser? Am besten an meinem Leinentuch ist dass es im Sommer superluftig ist.

Hanf hab ich noch nie probiert, ist halt auch nicht so wirklich 'weich', oder?
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von MamaMia13 »

Ich hab ein Tuch, das aus 50% Hanf, 20% Leinen und 30% Baumwolle besteht (FG 240g/qm), und ich liebe es. Ja, anfangs war es schon recht hart, aber jetzt... Super! Leider ist es nur ein 2er und deshalb für manche BW schon ein "bisschen" kurz. Genau deswegen bin ich jetzt auch wieder auf der Suche nach einem tollen 3er (?) Brockentuch.
Mein Kleetuch (2016) von Didymos ist auch einigermaßen schnell weich geworden.

Ich liebäugle schon recht lange mit einem reinen Leinentuch von Oscha, aber die haben ja auch nur ein FG von 180/190g/qm und ich kann mir nicht vorstellen, wie sich sowas trägt...
Das Knittern ist schon echt ärgerlich, ja, aber diesen starken Bügeldrang hab ich nicht - weder bei Tüchern, noch bei den Hemden meines Mannes. :lol: Ich bügle meine Tücher schon immer wieder (Nicht, dass die Falten bleiben! :shock: ), kann ein knittriges Tuch aber auch ohne Probleme ne Weile sehen. :wink:
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von wompi »

Oh ja, die Hemden! ;)

Also bei mir ist es auch eher dass ich das Gefühl habe das Tuch bindet sich frisch gebügelt besser, nicht so sehr wie es aussieht!
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von februarkind16 »

Also ich hatte mal ein Hoppediz das Leichte (100 % Baumwolle) und das war auch so ein extremes Knittertuch. Mich hat das irgendwie beim Binden gestört. Ich hatte das Gefühl, dass die Falten irgendwann beim Binden alles "vorgeben". Und schon nach 3mal Benutzung war es so schlimm, dass ich es am liebsten wieder gebügelt hätte (habe ich aber nicht gemacht ;-)).
Meine "normalen" Baumwolltücher (Hoppediz, Didymos, Girasol) waren/sind alle nicht so und ich finde sie viel besser :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1216
Registriert: 21.04.2013, 02:55

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von Schokoflocke »

Ich trage auch meinen 1,5-jährigen im Sling oder ER. DH gerne mal wenn es kein Rein-Raus gibt (z.B. wenn wir den Großen in den KiGa bringen). Ich mag dafür z.B. mein Baumwoll-Oscha sehr gerne, mein Leinen/BW-Oscha auch, manchmal auch mein Girasol Fischgrat. Achja, ein Baie aus BW hab ich auch, das geht dafür auch super. Mein Sohn hat bisher ca. 11kg. Der Große mit 15kg kommt auch sehr selten mal in den Rucksack.

Cool finde ich ja diese ganzen Shorty-Bindeweisen, die mit noch weniger Tuch gehen, aber bisher war mir noch nichts so bequem wie der Rucksack.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von MamaMia13 »

@ Schokoflocke: Deine wunderschönen (Rucksack-)Tücher habe ich schon oft bei "Ich trage heute..." bewundert. :D Sooooooooooo schön! Und meistens in tollen Bläutönen.

@wompi: Ich glaube ich bügle meine Leinentücher morgen und achte anschließend drauf, ob ich sie dann auch besser zu binden finde. Habe da noch nie drauf geachtet...

Ab wann "rentiert" sich bei euch eigentlich der/die DH? Ich habe heute mal wieder DH gebunden und man wird ja schneller damit...

Heute war ich mal wieder so froh über mein Shorty. Bei dem Regen... :( So landeten wenigstens keine TT-Enden im Matsch.

So ein reines Leinentuch von Oscha hat von den Mitlesenden nicht zufällig jemand? Da würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen: Toddler tragen (Tuch und Bindeweise)

Beitrag von posy »

MamaMia13 hat geschrieben: So ein reines Leinentuch von Oscha hat von den Mitlesenden nicht zufällig jemand? Da würde mich ein Erfahrungsbericht sehr interessieren...
Schau doch mal im Oscha-Thread im Kaffeklatsch. Da findest du sicher etwas.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“