Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von dingsda »

Hallo,

Mein Mann benutzt zum Tragen unseres 4,5 Monate alten Sohnes immer den Mysol, ich selbst eher ein Tragetuch (Wickelkreuztrage und Einfacher Rucksack). Nun hat er sich eigentlich schon seit Beginn (mit 6 Wochen) hat er sich beklagt, dass es nicht so angenehm ist. Er meint wenn er spazieren geht, dann geht es noch aber wenn er mit dem Kleinen nur auf der Stelle steht oder in der (recht kleinen) Wohnung rumgeht, dann tut es ihm im der Schulter-Nacken-Bereich und der Rücken weh. Ich hatte es Anfangs nicht ernst genommen, da ich selbst auch manchmal im Mysol getragen habe und davon nichts bemerkt hab. Nun hab ich aber vor ner Woche dann mal nochmal kurz getragen und dachte ich sterbe gleich . Ich hatte das Gefühl die 7,5kg hingen komplett nur an meinen Schultern dran, der Hüftgurt scheint überhaupt kein Gewicht zu tragen obwohl er mMn sehr fest gebunden ist. Ich hab auch versucht das Tuchkreuz tiefer im Rücken zu machen, was es aber überhaupt nicht besser gemacht hat und nur zusätzlich noch schmerzen im Rücken.
Seitdem hab ich noch immer Schmerzen (beim Tragen im Tuch) und gönne mir nun heute ne Massage um endlich wieder schmerzfrei Tragen zu können.

Nun suche ich ne Alternative, damit auch mein Mann schmerzfrei tragen kann und damit auch ich mal etwas Abwechslung hab.
Ich finde der DidyTai klingt sehr vielversprechend. Könnte mir vorstellen, dass das Gewicht schön verteilt wird durch die breiten Schulterklappen. Lohnt sich der überhaupt noch? Kann man damit wirklich auch etwas höheres Gewicht tragen ohne Polsterung?
Oder eine andere Trage mit breiten, gepolsterten Trägern und gepolstertem Hüftgurt? Welche?

Ich sollte wohl noch sagen, dass mein Mann leider nur vorne trägt. Ich weiß nicht, ob ich ihn noch irgenwann dazu überreden kann den kleinen auf den Rücken zu packen. Ich bin ja froh dass er überhaupt trägt.
Außerdem hat mein Mann öfter schon Probleme mit Nackenschmerzen und Verspannungen in dem Bereich gehabt. Das spricht nochmal mehr für den didytai?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Schmerzen sollt Ihr nun wirklich nicht haben beim Tragen! Es klingt, als hättet Ihr schon einiges ausprobiert mit dem MySol. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr gern Bilder einstellen oder uns Mods als PN schicken, wenn ihr sie nicht öffentlich zeigen möchtet. Dann könnten wir schauen, ob noch etwas an Feintuning zu machen ist.

Der DidyTai ist eine Alternative insofern, als dass durch die auffächerbaren Träger einiges zu machen ist bei der Verteilung des Gewichts. Allerdings nimmt der Hüftgurt weniger Gewicht auf als bei einer Trage mit breiterem und festerem Hüftgurt. Da wäre z.B. der FlyTai von Fidella eine Idee.

Gerade im hinblick darauf, dass Dein mann gern vorn trägt und generell mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat, würde ich zu einer Tragehilfe raten, die das Gewicht gut verteilt. Da wäre vielleicht auch ein Fullbuckle interessant wie z.B. das Buzzidil.

Letztlich hilft da nur Ausprobieren, was bequem für Euch ist. Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit, Tragen zu testen? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten: In einem Laden, bei einer Trageberaterin oder mit einem Testpaket.

Wir tasten uns heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
suesun
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 01.06.2016, 20:25

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von suesun »

Hey dingsda, letztlich ging's uns ähnlich. Ich kam anfangs mit dem Tragetuch gar nicht zurecht und habe mir den Mysol zugelegt. Für die ersten Monate war er wirklich super. Irgendwann wurde es aber auch bei mir im Schulterbereich echt schmerzhaft. Schulterpolster hab ich zunächst dazu bestellt. Das half, aber nur kurzfristig.
Rückentragen fand ich unterwegs mit dem Mysol ganz schön fummelig. Gerade wenn man zwischen vorn und hinten wechselt und dann die Schulterpolster stören.
Ab Sitzalter sind wir auf nen Fullbuckle (Jonobaby) umgestiegen. Welch Erleichterung!
Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen, bei der Ihr verschiedene Varianten ausprobieren könnt.
kyllikki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 115
Registriert: 20.06.2016, 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von kyllikki »

Ich glaube auch, dass es eher an der MySol, als an euch liegt. Meiner eigenen Erfahrung nach braucht mehrere Tragehilfen um je nach Situation und Alter/Gewicht des Kindes bequem Tragen zu können. Ich habe die MySol ab Geburt bis ungefähr 3 oder 4 Monate benutzt. Dann tauchte genau euer Problem auf. Der Hüftgurt hat nicht genug Gewicht abgefangen, daher Schmerzen in den Schultern. Dann habe ich eine Weile sehr glücklich mit der JoNoBaby getragen (Schultergurte am Hüftgurt befestigt). Mit ungefähr 6 oder 7 Monaten wurde mein Zwerg dann auch dafür zu schwer und ich trage ihn seit dem in der Manduca. Damit sind wir auch mit seinen 12kg Kampfgewicht jetzt mit 9,5 Monaten noch sehr glücklich. Und wenn man die Tragen gebraucht kauft, dann kann man es sich auch leisten eine kleine Auswahl da zu haben.
3 Sternchen im Herzen und den Zwerg (9/15) an der Hand
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von Luzia »

Meine Tragelinge wurden mir im Mysol irgendwann zu schwer. Die Träger waren mir zu wenig gepolstert und zu schmal, so dass sie immer drückten. Ich bin dann auf Manduca umgestiegen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von posy »

Meiner Erfahrung nach helfen auch weniger die Schulterpolster als ein wirklich gutes Festziehen des Bauchgurts. Wenn der nicht fest sitzt, dann hängt alles Gewicht an den Schultern. Es geschieht einfach vielen Trageeltern, dass sie beim Knoten hinten Spannung verlieren. Manchen hilft der Schnallenhüftgurt, manchen reicht es, verstärkt auf festes Binden des Bauchgurts zu achten.
Abgesehen davon wird es eihem einfach schwer vorn zu tragen, wenn das Baby ein gewisses Gewicht erreicht hat.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von kerstins »

Ich habe nie bequemer getragen als in einer wrap-conversion ab nem höheren Gewicht. War allerdings kein didyytai sondern ein selbstgenähter cheetai. Damit kann man auch später noch vorne tragen, geht sogar seitlich auf der Hüfte und hinten ja sowieso.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von dingsda »

hallo. ich danke euch für eure antworten und entschuldige mich, dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe.
posy hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach helfen auch weniger die Schulterpolster als ein wirklich gutes Festziehen des Bauchgurts. Wenn der nicht fest sitzt, dann hängt alles Gewicht an den Schultern. Es geschieht einfach vielen Trageeltern, dass sie beim Knoten hinten Spannung verlieren. Manchen hilft der Schnallenhüftgurt, manchen reicht es, verstärkt auf festes Binden des Bauchgurts zu achten.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auch daran liegt. wie du schon sagst ist es aber gar nicht so einfach den gurt festzubekommen. zum einen sind mein mann und ich beide ziemlich schlank, wir kommen schon fast an den gepolsterten teil des bauchgurts dran (mein mann knotet darum auch meist vorne). dann ist es auch immer schwer die spannung zu halten, wenn man den ersten knoten gemacht hat und den zweiten noch machen muss. beim tuch geht das leichter, weil die stofffläche größer ist und stoff auf stoff ja auch nen gewissen reibwiederstand hat. und zu guter letzt ist es zumindest bei mir so, dass meine hüfte nicht meine schlankste stelle ist, sondern die taile. binde ich weiter unten, rutscht es wieder hoch. als er noch kleiner war, war das kein problem, da er auch wenn der gurt auf teilenhöhe war nicht zu hoch war. nun geht das aber nicht mehr so.

für meinen mann will ich mir jetzt erstmal die manduca von meiner cousine leihen. ich weiß dass manduca nicht so die empfehlenswerteste tragehilfe ist aber da mein mann wirklich nicht viel trägt ist das denke ich so ok, oder? mein kleiner ist ja nun schon 5 monate. das ist zwar noch lange nicht laufalter aber auch nicht mehr neugeborenes.

ich hab mich mal im gebrauchtmarkt umgeschaut und einige angebote für verschiedene wrap cons abgegeben. je nachdem wo ich nen guten preis bekomme, die wird (oder werden :mrgreen: ) es dann. ich konnte in meinem stillcafe hier nen didytai testen und fand die gewichtsverteilung wirklich sehr gut damit. allerdings war der test wirklich sehr kurz, da ich nicht vorhatte den didytai dort zu kaufen und daher schon bei dem kurzen test ein schlechtes gewissen hatte :oops:
ich brauch echt dringend ne alternative zum tuch, das ist mir die letzten tage klar geworden. mein spatz war mir nämlich am montag aus der hand gefallen und auf den kopf geknallt (nicht beim tuch binden, war einfach so passiert. waren im KH unter beobachtung und alles ok). jedenfalls ist er seitdem sehr anhänglich. am montag hab ich ihn den ganzen tag in der wickelkreuztrage getragen, mir sind bald die schultern abgefallen. am dienstag wollte er dann wieder auf den rücken rauf, was natürlich schon besser ist. der nachteil am rucksack ist aber, dass ich mich nicht (gemütlich) hinsetzen kann. so bin ich den ganzen tag rumgelaufen. heute und gestern ist wieder mehr auf dem bauch angesagt, weil er ansonsten kaum schläft.
das einzige mal, dass mir die wickelkreuztrage bequem war, war gestern abend. und da war sie eigentlich gar nicht gut gebunden. ich war verschwitzt, weil er schon seit fast ner stunde geschrien hat und vorher nichts geholfen hat. so konnte ich eigentlich gar nicht das tuch festbinden, weil er so auf der haut geklebt hat und weil ich mich echt sehr beeilt habe. dadurch hat es aber nach dem binden aber eben auch nicht rutschen können und ich hatte zum ersten mal mal das gefühl, dass das gewicht nicht nur auf meinen schultern hängt sondern sich wirklich über meinen rücken verteilt.
wie kommt das, dass ich es sonst nicht so hinbekomme? bin ich wirklich zu blöd? ich weiß ja, dass es irgendwann zuviel gewicht für vorne ist aber ich finde ja 7,5kg sollte ich doch mal wenigsten 10 minuten schmerzlos tragen können. im moment sitze ich gerade zurückgelehnt und spüre das tuch dennoch unnangenehm auf meinen schultern und nacken. dann kann doch echt nicht sein.

Und jetzt bin ich irgendwie vom Thema abgekommen... Muss eh erstmal aufhören, Baby wird langsam unruhig.

Wie mach ich das denn am besten? Ich hab das Gefühl ich hab mit einigen trageweisen so meine Probleme. Bei manchen kleinere Probleme (Rucksack, wickelkreuztrage) bei anderen größere (Känguru und alles auf der Hüfte). Kann ich meine Frage noch hier im Thread stellen oder soll ich lieber mehrere Threads eröffnen?

Ok. Jetzt ist er wirklich wach. Bis später
mit kleinem rabauken seit 2/2016
wompi
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2012, 13:39
Wohnort: Lissabon und badisch Sibirien

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von wompi »

Hey,
das hört sich ja nicht so gut an... ziehst du bei der wickelkreuztrage denn alles schön strähnchenweise fest? Dann sollte eigentlich das Gewicht auf den Schultern nicht so doll sein. Was für ein Tuch hast du denn, ist das vielleicht sehr dünn?

Es kommen bestimmt bald mehr tips, aber in der Zwischenzeit: du schaffst das! Meine Kinder waren zwischendurch auch immer mal extrem anhänglich, das ändert sich auch wieder. Vielleicht habt ihr in ein paar Tagen zwei Zähne mehr und wieder mehr Ruhe ;)
Eva mit micro (2011), nano (2013) und pico (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen mit Mysol - Nun DidyTai?

Beitrag von posy »

Liebe Digsda,

ui, da habt Ihr ja einen ganz schönen Schrecken hinter Euch. Gut, dass nichts passiert ist. Das ist übrigens ganz häufig so, dass die Kinder nach solchen Sachen anhänglicher sind.

Selbstevrständlich kannst du diesen thread weiter nutzen, wenn du magst, auch wenn sich das Thema ändert. Im Zweifelsfall kann man später immer noch abtrennen bzw. teilen, wenn man es übersichtlicher haben will.

Falls ich dich bedrängt haben sollte wegen des MySols, tut mir das leid. Wie mit allen Trageweisen sind es manchmal Kleinigkeiten, die viel ausmachen können und ich wollte sicher gehen, dass wir die gängigen Anwendungsprobleme ausschließen können.
Auch hier ist es ein ganz gängiges Phänomen, dass man sich ab einem bestimmten Gewicht den Hüftgurt wegzieht. Je nach Gewicht und Anatomie kann das früher geschehen oder später. Da kann man nicht viel machen. Insofern ist es wahrscheinlich schon richtig, die Tragehife zu wechseln.

Für uns hier ist es nicht so einfach das zu beurteilen, weil wir Euch ja nicht sehen. Deswegen ist es immer hilfreich, wenn User Bilder einstellen auch gern als PN an uns Mod, falls Ihr die Bilder nicht im Thread haben wollt.

Deswegen kann ich auch zur Wickelkreuztage nicht sehr viel sagen. Grundsätzlich: ganz sicher bist du nicht zu blöd, sondern es fehlen dir sicher nur ein, zwei Details. Die kann man nicht immer aus Videos ersehen. Und Übung braucht es auch. Mit Babys ist es aber so, dass man nicht immer unter optimalen Bedingungen üben kann. Daher meine Bitte: Sei etwas geduldiger mit dir! Du schaffst das ganz sicher!

Tatsächlich ist es von der "Bindemechanik" her so, dass das Gewicht stark an den Schultern hängt. Und da ist jeder unterschiedlich empfindlich. Für einen ganzen Tag ist aber wahrscheinlich keine Bindeweise bequem, da ist es schon gut, wenn man wechseln kann.

Die Manduca ist übrigens keine schlechte Tragehilfe. Vielleicht ist sie für deinen Mann genau das Richtige? Ab Sitzalter geht es ohnehin problemlos, und ansonsten ist es einfach eine Frage der Abwägung. Probiert es aus! Hauptsache, dein Mann hat wieder Freude am Tragen.
Ein kleiner Hinweis: Ihr könntet vielleicht schauen, wie der Steg sitzt und den eventuell mit einem Bändchen noch schmaler stellen.

Wenn du magst, können wir gern an der Wickelkreuztrage arbeiten. Hier ist es wirklich wichtig, das Tuch auf beiden Seiten sorgfältig festzuziehen.

So, das ist wieder lang geworden.
ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“