Tragejacke für Mama und Papa?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von Louet »

Hallo liebe Forumsgemeinde!

So langsam glaube ich es selbst: wir werden ein Winterbaby bekommen :-)
Da mein Partner und ich beide gerne tragen möchten -eventuell sogar ausschließlich, Großstadt und Kinderwagen ist keine gute Kombi- bin ich jetzt auf der Suche nach einer Tragejacke, die im Winter (vET ist Ende Januar) Elter und Baby warm hält.
Wir haben einen großen Vorteil, was den Körperbau angeht: mein Mann und ich sind gleich groß und ähnlich gebaut (ich bin etwas dicker als er, aber bei einer warmenWinterjacke macht das ja keinen großen Unterschied).
Daher habe ich überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, nur eine Tragejacke anzuschaffen. Gerade im Hinblick darauf, dass die gerne mal den einen oder anderen Taler kosten. Gleichzeitig tragen können wir ja eh nicht; Zwillinge werden es nicht ;-)
Am liebsten hätte ich natürlich eine jacke, die ich in der Schwangerschaft auch schon anziehen kann, und in die man dann einen Trage- statt eines Baucheinsatzes einzippen kann. Am allerallerliebsten auch für vorne und hinten tragen.

Daher meine Frage an euch:
Haltet ihr das überhaupt für sinnvoll? Oder stelle ich mir das einfacher vor als gedacht?
Und wenn ja: kennt ihr einen Hersteller, wo ich eine Tragejacke finden könnte, die
- warm genug für Januar/Februar ist
- in der Schwangerschaft und Tragzeit getragen werden kann
- für Mama und Papa taugt
- am liebsten Bauch- und Rückentragen erlaubt?

Für sämtliche Tipps bin ich sehr dankbar! :-)

einen schönen Sonntag wünscht
Louet
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von suttine »

Zum Aspekt "warm genug für Januar/Februar": an welche Temperaturen denkst du? 0°C oder eher -20°C?
Letzteres ist für die Lunge eines Neugeborenen ziemlich heftig, dafür hätte ich keine Tragejacke gebraucht. Und man heizt sich ja noch gegenseitig, also extrem warm muss die Jacke vermutlich gar nicht sein.

Ich habe diese Fleecejacke. Die geht nur für vorne, war mir aber ab etwa 5°C warm genug.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von Louet »

Naja, bei -20° geh ich mit oder ohne Neugeborenes nur raus, wenn ich muss ;-)
Ich meinte, dass ich halt eine wirklliche Winterjacke suche und keine Sweatjacke oder Softshell oder so.
Temperaturen, die ich im Berliner Winter erwarte sind ja nicht so arktisch.
An den Aspekt, dass man sich gegenseitig wärmt und ja das Tragetuch/die Tragehilfe auch noch eine Schicht ist, habe ich auch schon gedacht. Meinst du, da reicht etwas, was sonst als "richtige Winterjacke" eher zu kühl wäre?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von Salome »

Kommt vielleicht auch eine Jackenerweiterung in Frage? Die könntest Du bereits in der Schwangerschaft tragen und mit einem weiteren Reißverschlussadapter könnte Dein Mann sie auch nutzen. Wir haben eine Kumja, die praktischerweise bei meinem Mann und mir passt (gleicher Reißverschluss in unseren Jacken).

Ansonsten bin ich über den letzten Winter auch gut mit einer Softshelltragejacke gekommen. Die haben ja meist auch einen zusätzlichen Schwangerschaftseinsatz. Das war warm genug und an den wenigen echt kalten Tagen habe ich das Baby und mich eben etwas dicker angezogen.
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 02.02.2015, 08:12

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von RonjaR »

Wir haben im Winter auch nur die kumja mit unseren normalen Winterjacken genutzt. Ich fand die super. War im Sommer schwanger, aber wäre ich es im Winter gewesen, hätte ich die Jacke auf jeden Fall mit Erweiterung getragen


Pieps * 6/15
Pieps *06.2015
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von Brianna »

Ich habe die Winterjacke von Mamalila in schoko. Ich denke, dass könnte mit deinen Vorgaben klappen. Meist trage ich aber mein Mann hat sie auch einige wenige Male mit L genutzt. Sie geht vorne und hinten und hat einen Schwangerschaftseinsatz. Ich habe noch das Modell von 2013. Der Trageeinsatz wurde überarbeitet und sieht für mich auf Bildern besser aus. Die Jacke gibt es jetzt auch anthrazit. In Berlin könntet ihr sie vielleicht sogar im Laden testen. Hast du mal geguckt, was es bei Hug & Grow gibt?
J 05/13 L 12/15
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von februarkind16 »

Hier noch eine Stimme für Kumja! Das hört sich für euch ideal an: ihr braucht nur verschiedene Adapter für eure Jacken, dann könnt ihr je nach Wetter unter eurer Winter/Übergangs/Sommerjacke tragen. Ist auch von Vorteil, wenn ihr unterwegs mal mit dem Tragen wechseln wollt. Dann hätte ja der jeweils andere Partner keine Jacke mit, so müsst ihr nur den Einsatz tauschen und fertig.
Fürs Rückentragen später geht es auch mit Kumjahuckepack, dafür müsstet ihr dann aber eure Jacken zerschneiden. Ich habe das bei mir mit einer Wind-und-Wetter-Jacke gemacht. So waren wir hier im Norden immer gut vor Wind geschützt. Im Winter haben wir noch eine selbstgenähte Tragestrickjacke drunter gezogen. So sind wir super hingekommen.

Für die Schwangerschaft ist Kumja auch super, also ich bin total begeistert davon!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von 7erendipity »

Schnabelina hat eine supertolle Anleitung (wie alle ihre Anleitungen) auf ihrem Blog wie man sich einen Trageeinsatz selbst näht. Das hab ich für mich und meinen Mann jeweils genäht weil der kumja bei unseren Jacken nicht passte und ich was dickeres und kuscheligeres wollte. Ging ratz falz zu nähen und hatte ich auch in dieser Schwangerschaft gegen ende im Einsatz.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von spacerabbit »

Mein Mann und ich haben die Mam - Tragejacke für den Winter zusammen benutzt, sie fällt recht groß aus, und mein Mann ist etwas größer und kräftiger als ich. Wir hatten sie in schwarz, sah bei uns beiden gut aus, und sie ist schön kuschelig, nicht zu warm, toll durchdacht und zum Vorne- und Hintentragen. Nur einen Schwangerschaftseinsatz hat sie nicht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Tragejacke für Mama und Papa?

Beitrag von NataschaZ »

Von mir auch ein Votum für eine Mam. Das schöne ist bei einer gemeinsamen Jacke, dass man Kind, Trage und Jacke tauschen kann. Z.B. habe ich zum Café hin getragen und mein Mann auf dem Heimweg und das im Februar.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“