Falsch gebunden???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1337
Registriert: 20.07.2013, 19:35
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Falsch gebunden???

Beitrag von alviseluvama »

Hallo :-)

ich brauche mal Rat. Ich habe meine Tochter vorgestern nach sehr langer Zeit mal wieder ins Tuch gebunden. Die letzten gut 6 Wochen immer nur in der Manduca weil es wirklich nicht anders ging wegen Zeit usw.
Ich habe einen ER gebunden mit einem Mia im Wunderland von Kokadi (50% Hanf und 50% BW). Eigentlich wie immer. Normaler Abschluss am Bauch und durch die Schulterstränge ein Band damit es etwas den Druck weg nimmt.
Und trotzdem habe ich so schlecht gebunden, dass ich durch die Korrekturhaltung Kopfschmerzen und am nächsten Tag sogar einen leichten Migräne Anfall hatte.

Was habe ich da nur falsch gemacht??? Die Manduca fängt inzwischen auch an zu drücken weil meine Maus grad eine blöde Größe hat, wo ich die Träger nicht so einstellen kann, dass es schmerzfrei geht. Aber das vorgestern war schon echt hart, besonders weil sie eigentlich "nur" 9,6kg wiegt.

Bilder habe ich leider keine und ich gestehe, dass ich mich im Moment auch nicht traue nochmal zu binden. Ich kam gestern nur mit 1800mg Ibu wieder einigermaßen auf den Damm und möchte das nur ungern wiederholen.
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Falsch gebunden???

Beitrag von knorzelporz »

Bist du dir ganz sicher dass die Migräne mit dem tragen zusammen hängt?

Sonst wäre mein Tipp zu locker gebunden...
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Falsch gebunden???

Beitrag von posy »

Liebe Vicky,

das tut mir sehr, sehr leid, keinesfalls sollst du das wiederholen.
Leider ist es ohne Bild schwierig, eine Aussage zu machen. Ganz oft liegen solche Phänomene daran, dass zuviel Tuch ganz eng am Hals liegt und auf den Trapezmuskel drückt. Es kann auch sein, dass es zu locker war und du durch die Ausgleichshaltung dich stark verspannt hast, was zu Migräne führen kann.
Meinst du, etwas davon könnte zutreffen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1337
Registriert: 20.07.2013, 19:35
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Falsch gebunden???

Beitrag von alviseluvama »

Ja, das mit dem starken Druck auf dem Muskel muss ich ganz deutliche bejahen. Der Muskel ist es, der mir immer weh tut wenn ich Kopfschmerzen bekomme, egal ob durch Tuch, Manduca oder einen normalen Rucksack.
Zu locker gebunden eigentlich nicht, ich hatte extra doppelt und dreifach nach der Kopfkante geschaut weil ich beim letzten Versuch eine super lockere Kopfkante hatte, die zum selben Ergebnis (nur ohne Migräne) geführt hatte...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Falsch gebunden???

Beitrag von posy »

Ah, dann haben wir es getroffen. Beim nächsten Mal darauf achten, dass das Tuch schön breit auf der Schulter liegt. Brustgurt machst du dir ja schon, oder? Außerdem entlastet es die Schultern, wenn du nicht so hoch trägst, dann kann nämlich Gewicht auch noch auf die Schulterblätter abgegeben werden.

Übrigens geht es ganz vielen Trageeltern so, dass manche Bindeweisen oder Tragehilfen in bestimmten Entwicklungsphasen nicht mehr bequem sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1337
Registriert: 20.07.2013, 19:35
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Falsch gebunden???

Beitrag von alviseluvama »

Ja, mit der Manduca... ich gucke schon, dass ich das Rückenteil verkürze, dann geht es relativ gut. Das ist nur halt nix, wenn sie einschläft, da muss ich dann wieder den Reißverschluss auf machen. Hatte ich beim Kleinen nie...

Gut, dass du das schreibst, ich habe sie extra so hoch gebunden, damit sie was sehen kann. Breit über die Schulter hatte ich eigentlich. Brustgurt mache ich immer, ja.
Ich habe den ER mit den Videos von Wrap you in love gelernt. Sie faltet das Tuch auf der Schulter, ich glaube Sandwich nennt sie das. Also Po- und Kopfkante liegen bei ihr aufeinander. Und das habe ich übernommen.
Na gut, dann werde ich das morgen mal zu Hause beim putzen testen. Da kann ich sie ja sofort raus holen, wenn es zu doll weh tut... Danke dir für die schnelle Hilfe!
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“