Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schultergurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

emmariposa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2016, 08:03

Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schultergurt

Beitrag von emmariposa »

Hallo,

ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe.
Nachdem ich bereits einige Tragen durchprobiert habe, bin ich doch wieder zum Tuch zurückgekommen, nun aber lässt sich mein Sohn gerade nicht so gerne ins Tuch setzen, sodass ich die Trage-Suche wieder aufleben lasse..

Ich habe bereits ausprobiert: Fräulein Hübsch, Emeibaby, Fidella Fly Tai, Ergobaby Carrier, Ring Sling und Tragetuch von Didymos

Ich brauche: Ein System, aus dem ich meinen Sohn so schnell wie möglich herausholen kann, da er meist Windelfrei ist und wir so schnell wie möglich auf seine Signale reagieren und ihn freihalten möchten :) Daher habe ich nun eine Full-Buckle Trage in erwägung gezogen, da mir aber die Schultergurte meist zu dick sind und leicht herunterrutschen, habe ich heute eine Trage aus Russland entdeckt, die fast alle meine Erwartungen erfüllt (nur lässt sich die Stegbreite nicht einstellen, aber das ließe sich vielleicht nachträglich lösen).

http://www.karaush.com/shop.php#!/%D0%A ... ry=1788209

Nun meine Frage an die Trageexpertinen unter euch: Ist diese Trage für den Rücken des Kindes geeinget? Auf den Fotos wirkt der Rücken doch ziemlich gerade.. Liegt das eventuell daran, dass die Gurtschnallen an den Seiten befestigt sind und dadurch zuviel Zug dort entsteht und den Rücken plattdrückt?

Habt ihr eventuell eine andere Trage, die ich noch ausprobieren sollte? Eine Trageberatung hat mir leider nicht weitergeholfen, da dort überwiegend Mei Tais angeboten werden, die mir zu fummelig sind, zum schnellen herausholen..

Im Augenblick benutze ich ein Tragetuch mit der Kreuztrage, da ich dort das Tuch anlassen kann, wenn ich meinen Sohn heraushole, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht.
Bin schon ganz verzweifelt und hab mir gestern einen gebrauchten Kinderwagen geholt, obwohl ich eigentlich gerne die ganze Zeit tragen wollte...

Freue mich, über eure Antworten :)

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Du hast ja schon einiges probiert und ich denke, du kannst diese Trage ganz gut beurteilen. Sie sieht grundsätzlich interessant aus!
Kennst du diesen Artikel schon:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Die Stegbreite ist eine Sache, die Befestigung auf dem Rückenteil eine andere. Was genau ist es denn für ein Material?

Um genauer einschätzen zu können, was bei Euch an Tragehilfen passen könnte, müsste ich wissen, wie groß, wie schwer und wie alt dein Baby ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
emmariposa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2016, 08:03

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von emmariposa »

Hallo,

mein Sohn ist knappe 6 Monate jung und wiegt etwa 8kg. Ich bin 1,6m und eher schmal gebaut.
Den Eintrag zu den verschiedenen Tragen hatte ich schon ein wenig gelesen, aber zu dieser Trage noch nichts und ein ähnliches System ist mir noch nicht bekannt.
Ich lese immer, dass der Rücken des Kindes in der Trage gebeugt sein muss, aber in den Kinderwagen und Babybetchen liegen die Babys doch auch immer recht flach, oder?
Beurteilen kann ich die Trage wohl erst, wenn ich sie aus Russland bestelle, aber ich dachte, falls das System mit den seitlichen Schnallen den Rücken des Kindes flach macht und demnach eine ungesunde Haltung fördert, dann lasse ich es lieber..

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Robo-mami
Dipl.-SuT
Beiträge: 5428
Registriert: 05.11.2008, 13:33

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von Robo-mami »

Die Trage wird so wie es aussieht aus Tüchern genäht, denn das Muster erkauft sie auch als Tuch. Sie scheint ne eigene >Kollektion< zu haben. So zumindest sehe ich das, ohne sprachlich irgendwas zu erstehen. Vielleicht kann da jemand helfen, der den Text so lesen kann. Die online Übersetzungen sind oftmals echt graußig. :oops:

Auf den ersten Blick hätte ich ehrlich gesagt auf Natibaby getippt, weil es dort ein ähnliches Muster gibt und die Zusammensetzung Bambus und Baumwolle so oft auch nicht gibt. Bei den "bekannten" Herstellern.

Die Trage sieht für mich schon ganz gut aus, allerdings bin ich weniger der Fan von FB.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
emmariposa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2016, 08:03

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von emmariposa »

Ach so,mein Sohn ist übrigens ca 65 cm groß.. Die Tragen von Karaush bestehen aus 100% Baumwolle. Manche sind beidseitig tragbar,bestehen dann aus zwei verschiedenen Tüchern und demnach wahrscheinlich eher dick.. Die Rezensionen auf deren Website sind sehr positiv. Scheinbar kann man die Trage in Russland auch ausleihen.. Ich verstehe etwas Russisch, habe mich aber noch nicht durch alles gelesen..
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7017
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab schon ein paar Mal tragen gesehen die auf Kunden Wunsch schmale oder dünnere Schulterträger hatten bzw sogar mal Träger die wir von einer wrap con waren. Also eigentlich auf fächerbar und aber als fb vernäht.
Du brauchst wahrscheinlich eine trage die für zarte träger geschnitten ist. Es gibt viele näher die auch anfertigen auf Wunsch
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von posy »

Die Zweilagigkeit ist bei Tragen eigentlich Standard, das finde ich für die Stabilität auch wichtig. Dadurch wird die Trage aber nicht wärmer.

Tatsächlich ist es so, dass eine Trage, bei der die Träger am Rückenteil befestigt werden, für Kinder bis zum Sitzalter nicht unbedingt die erste Wahl wäre. Aber es ist nun auch nicht so, dass man dadurch den Rücken eines Kindes nachhaltig schädigt. Eine Trageweise muss für beide passen, Tragling und Eltern.

Zum Rücken:
Die Kinder auf den Bildern sind recht unterschiedlich vom Alter her, insofern muss man die Haltung ohnehin relativ sehen. Grundsätzlich sind aber die Kinder wach und neugierig und machen sich dadurch auch lang um gut sehen zu können. Dann sieht der Rücken immer recht gerade aus.
Gebeugt soll der Rücken übrigens nicht sein beim Tragen, sondern leicht eingerundet, vor allem bei (ein)schlafenden Kindern.

Tatsächlich ist es ein Unterschied, ob ein Baby liegt oder aufrecht getragen wird.
Hier gibt es einen Thread dazu:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=165347

Diese Konstruktion dieser Trage finde ich originell, aber es ist schwer zu sagen, ob sie dir auch passt.
Mit auffächerbaren Trägern hast du ja schon experimentiert, oder?

An Alternativen bei den Fullbuckles sind noch zu nennen: Buzzidil (die neue Version, das Versatile, passt kleinen, schmalen Eltern besser als die alte) und auch die Emei.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
emmariposa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 22.06.2016, 08:03

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von emmariposa »

Danke für die Rückmeldung. Hab noch gesehen, dass die Sommervariante mit Bambusanteil verwebt ist, also nicht aus 100% Baumwolle ist. Ich werde die Trage wohl erst nach dem Urlaub bestellen und testen können, da der Versand aus Russland ja wahrscheinlich eine Weile braucht.
Werde in den nächsten Tagen die Fidella Fusion und die Marsupi ausprobieren. Die Emei mochte mein Sohn nicht, die Buzzidil werde ich vielleicht in Zukunft auch noch in die Hände bekommen ;)
Ich werde über die Karausch berichten, sobald ich sie getestet habe.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von posy »

Sehr interessant!

Ich denke, dass Dein Baby schon aus der Marsupi herausgewachsen sein könnte.
Sollte es unbequem sein - dann liegt das an der Konstruktion der Trage, nicht wundern.

Ich bin auf die nächsten Berichte gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Karaush Babytrage Fullbuckle mit auffächerbaren Schulter

Beitrag von Zweierlei »

Hallo, wir haben die Fidella Fusion und ich und mein Mann (der jetzt auch schon tatsächlich getragen hat...) sind sehr zufrieden damit.
Kann man den so einfach aus Russland bestellen?
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Trageforum“