Kokadi Taitai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

Hallo zusammen,

unser Sohn ist 56cm und +/- 4.800g (Geburtsdatum 20.05.).

Bei unsere anderen Kindern hatte ich am Anfang das Tragetuch (kam ich nie gut mit zurecht, deswegen habe ich's beim zweiten auch quasi nicht genutzt und später wollte er dann nicht mehr getragen werden), dann Bondolino, dann Manduca. Letztere natürlich erst recht spät, war für meinen Rücken aber am besten. Nun habe ich um die Anfangszeit bis zum Bondolino zu überbrücken netterweise eine Taitai geliehen bekommen.

Die kann ich momentan nicht auf der HÜfte tragen, Baby ist noch viel zu klein. Also eher so auf Taillenhöhe (mein unterer Rücken ist nicht begeistert). Ich hätte gerne eine Einschätzung, ob er gut drin sitzt, vor allem macht mir etwas Sorgen, dass er den Kopf nicht anlehnt (also seitlich mit einer der Wangen), sondern er quasi geradeaus meinen Oberkörper anguckt. Mir scheint, dass der Nacken dadurch etwas... hm überstreckt ist vielleicht übertrieben, aber so in die Richtung. Und gefühlt ist er dadurch auch im Rücken nicht ganz so rund, wobei das auf den Fotos jetzt besser aussieht als am Anfang (ich habe die Fotos nach ca. 45 Minuten Spaziergang gemacht).

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

Hmm, keiner eine Meinung dazu, ob die Kopfhaltung so okay ist?! Von den beiden anderen kenne ich das in dem Alter so, dass das Gesicht immer mit einer der Wangen gegen mich gelehnt war. Allerdings war das halt im Tragetuch, aber ich weiß nicht, ob das normal ist, dass es in der Tragehilfe anders ist?
2012, 2014, 2016, 2020
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Missie »

Ich bin kein Mod, aber für mich sieht das ok aus. Solange das Baby atmen kann und die Möglichkeit hat, den Kopf zu drehen, glaube ich nicht, dass es schadet.
Wenn du magst, kannst du auch den Bondolino sofort nehmen, musst nur den Steg mit einem Schnürsenkel o.ä. abbinden :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Beim Bondolino ist es tatsächlich so, das trotz Abbinden kleine Babys eher drin versinken, und es etwas an Stützung mangelt.
Grundsätzlich sieht das soweit nicht schlecht aus. Eventuell könntest Du den Steg etwas schmäler einstellen, und den Po noch ein kleines bisschen weiter ins Rückenpaneel schieben, quasi "von Dir weg". Die Haltung des Rückens ist so okay.
Mit dem Kopf verstehe ich was Du meinst. Lässt Dein Baby zu, das Du seinen Kopf etwas zur Seite drehst? Das geht einfacher, wenn Du Dich dabei leicht nach vorne beugst und die Schultern rund machst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

Hallo,

und danke erstmal für Eure Antworten :-)
sTanja hat geschrieben:Hallo,
Beim Bondolino ist es tatsächlich so, das trotz Abbinden kleine Babys eher drin versinken, und es etwas an Stützung mangelt.
Also den lieber noch nicht verwenden?! Das hatte ich nämlich auch schon überlegt, ob ich den doch jetzt schon rausholen soll.
sTanja hat geschrieben: Lässt Dein Baby zu, das Du seinen Kopf etwas zur Seite drehst? Das geht einfacher, wenn Du Dich dabei leicht nach vorne beugst und die Schultern rund machst.
Hab ich versucht und nicht hinbekommen. Drücke am Kopf/Hals da aber auch lieber zu wenig als zuviel dran rum, wenn ich auf Widerstand treffe. Ich versuch's aber morgen mal mit dem nach vorne beugen, ob das einen Unterschied macht.

Kann es ansonsten denn an der Tragehilfe liegen, dass er den Kopf so hält? Bei dem Baby, dass den vorher genutzt hat, war das wohl auch so. Könnte es sein, dass Buzzidil oder Frl. Hübsch oder was es sonst noch so gibt da besser wären?!
2012, 2014, 2016, 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von sTanja »

Du kannst den Bondolino natürlich testen. Am ehesten passt das für kleine Babys mit abgebundenem Steg und wenn die Mama etwas mehr Oberweite hat, aber pauschal kann man es einfach nicht sagen.
Und nein, das mit dem Kopf liegt nicht an der Tragehilfe. Herumdrücken muss natürlich nicht sein. Aber spätestens wenn das Baby eingeschlafen ist, kann man sich in der Regel etwas vorbeugen mit runden Schultern, dann lockert sich die Oberkante der Tragehilfe etwas. Kopf sanft zur Seite legen, aufrichten, fertig.
Beim nochmaligen Betrachten der Fotos ist mir jetzt noch ein Punkt aufgefallen, leider erst spät, weil sie so klein sind: wo genau laufen Deine Träger her?
Eigentlich werden sie ja auf dem Rücken gekreuzt, und wären seitlich bei Dir noch einmal auf dem Weg von hinten oben nach vorne unter den Po zu sehen. Ich sehe da einen Knoten, aber nicht wo das Band herkommt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

sTanja hat geschrieben:wo genau laufen Deine Träger her?
Eigentlich werden sie ja auf dem Rücken gekreuzt, und wären seitlich bei Dir noch einmal auf dem Weg von hinten oben nach vorne unter den Po zu sehen. Ich sehe da einen Knoten, aber nicht wo das Band herkommt.
Ich habe sie auf dem Rücken gekreuzt und dann laufen sie über den Hüftgurt nach vorne, deswegen sieht man sie nicht so gut. Von da dann unter Babys Beine und am Po verknotet. Gehören Sie eigentlich woanders hin bzw. kann ich durch andere Positionierung meinen Rücken vielleicht besser entlasten?
2012, 2014, 2016, 2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von sTanja »

Oh ja, ich denke dadurch ziehst Du Dir den Hüftgurt so hoch, das er kein Gewicht mehr ableitet.
Eigentlich sollte der Träger den kürzesten Weg von Deiner Schulter diagonal über Rücken und Seite unter den Po nehmen, und quasi erst an der Seite des Rückenpaneels auf den Hüftgurt treffen :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

Also unter der Achsel nach vorne, an der Brust vorbei zum Beinchen?

Ich hab gerade Mega-Nacken-Schulter-Verspannungen rechts, mal sehen, wann ich das nächste Mal zum Tragen komme...
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Kokadi Taitai

Beitrag von Paprikagemüse »

Ach so und ich habe den Hüftgurt so hoch, weil Baby sonst ganz tief hängt?! Er ist auch jetzt etwas unter Kopf-Kuss-Höhe, also ich komme schon noch dran, aber nur mit langem Hals ;-)
2012, 2014, 2016, 2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“