Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von karibe »

Wir haben heute die Emei nochmals ausprobiert und sind mit allen Gurten am Anschlag und da ist sie noch zu weit zum Rückentragen. Ich glaube wir werden keine Freunde. Eingestellt haben wir sie auch wieder neu und der Beutel passte gut, unbequem war es trotzdem. Und das uns beiden.

Dafür hab ich in dem Flipanpassungsthread gelesen, dass jmd die Stillschnalle nicht komplett zugezogen hatte und es dasurch besser wurde, da die Gurte sich dann anders drehten. Haben wir bei meinem Freund gemacht und plötzlich hat er freiwillig 1,5 Stunden am Stück getragen und dann nochmal ne Stunde! Laut seiner Aussage nur mit leichten Lendenschmerzen, aber ohne Nackenverspannung. Die Verbindungsschnalle war aber auch tiefer, als sonst, da ich sie zugemacht habe. Vielleicht lag es auch daran.

Ich hab heute die Jonobaby ausprobiert und kriege sie mittlerweile so hoch, wie ich mag. In irgendeinem Thread gab es da ein ganz gutes Video zum Milamai anlegen, hat uns sehr geholfen.
Bei den Cordträgern hab ich das mit einer Hand über die Schulter etc.ausprobiert, aber das ist eigentlich gar nicht mein Problem wohl. Wenn ich den Knoten, wie empfohlen unterm Po, auf dem Bauchgurt mache, dann verliere ich immer etwas die Spannung, da der Stoff nicht gut rutscht.
Das zweite wäre: die Träger sind irgendwie die ersten 10cm gar nicht gepolstert, die Polsterung fängt bei mir beim Rückentragen erst vor der Schulter an und endet dann im Knoten..

Gibt es die Jonobaby vielleicht gleich, aber mit anderer Polsterung? Evtl.als andere Trage?


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von sTanja »

Das klingt soweit schonmal gut und produktiv.
Die Emei konntet Ihr ausschließen und die Einstellungen beim Flip bessern das Tragegefühl.
Bei vielen Herstellern kann man Tragehilfen auf Wunsch abändern lassen, aber bei Jonobaby bin ich da gerade überfragt.
Huckepack, Buzzidil und Emei bieten die Möglichkeit, Tragehilfen mit kundenspezifischen Änderungen nähen zu lassen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von karibe »

Ich glaube beim Flip sind einfach die Gurte für mich viel zu lang. Sie rutschen mir zudem beim vorne Tragen von den Schultern runter.. Beim hinten tragen habe ich noch diese kleine Instabilität ganz oben am Kind, die man auch spürt, wenn man das Tuch zu locker gebunden hat, oder die Kleinen die Arme rausholen. Das hab ich beim Flip immer, auch wenn ich ihn komplett festziehe. Ich glaube das ist nur die Frage von einem, oder zwei cm weniger. Enger geht aber nicht, da dann wieder die Polster sind.

Hab dem Hersteller vom JonoMeiTai angeschrieben, ob sie auch die Polsterung anders machen könnten.
Wäre Huckepack denn anders? Hab beim Jonotai bemerkt, dass ich sogar beim vorne tragen kaum Polster auf der Schulter habe. Ist das normal?
Hab beim vorne tragen das Kreuz ganz tief gemacht, das macht die Nackenschmerzen auch besser, die Schultern schmerzen aber schon so nach 1,5 Stunden..

Das wunderbare an den Teilen ist: ich kann mich damit hinsetzen und de Kleine wacht nicht auf. Im Tuch wacht er immer auf, wenn ich aufhöre mich zu bewegen.


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von sTanja »

Hast Du denn alle Schnallen ganz fest beim Flip? Inklusive Polsterverkürzungsschnalle?
Das von den Schultern rutschen lässt sich durch richtige Einstellung der Verbindungsschnalle beheben. Die sollte zwischen die Schulterblätter kommen beim Straffen und eng genug eingestellt sein.
Der ungepolsterte Teil der Gurte ist in der Regel zum Verkürzen da, und damit der Verlauf am Ansatz stimmiger ist.
Zehn cm kommen mir viel vor, aber den Jono Mei Tai hatte ich noch nicht in der Hand, nur den Full Buckle.
Bei Huckepack, Buzzidil und Emei kann man bei Wunschanfertigung auch die Trägerlänge variieren, wss besonders zierlich oder auch groß und breit gebauten Trägern dann eben mehr Komfort bringt.
Du kannst auch gerne ein paar Fotos zeigen oder per PN schicken. Vielleicht fällt mir noch was zum Verbessern auf :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von karibe »

Alle Schnallen auf Anschlag. Wenn die Verbindungsschnalle richtig ist, sodass ich mich gut unterstützt fühle, dann komme ich da nicht dran :) Wenn sie zu tief ist fallen die Träger runter, zu hoch und ich kriege Nackenschmerzen. Na ja. Hauptsache mein Freund trägt bequem damit und auf dem Rücken geht es ja für mich für unter einer Stunde.. Es würde länger gehen, wenn ich die Gurte noch irgendwie mehr verkürzen könnte, hab aber grad keine Idee, wie.. Ob vernähen da gehen würde?

Die Jonobaby hat in der Tat nicht 10cm Polsterfrei, sondern vielleicht so 5cm am Anfang. Ich hab geguckt, der TaiTai und Huckepack sollten da die Polsterung von Anfang an haben. Es gibt sie aber gerade nur in Designs, bei denen ich nur so halb begeistert bin.
Weißt du zufällig, ob die sonst vergleichbar sind?
Oder soll ich die Jono einfach kaufen und dann auf Wunschdesigns bei Huckepack warten (möchte lieber gebraucht kaufen). Komme ja auch klar damit, es geht ungepolstert und der Kleiner spinnt letztens im Tuch. Ich hab erst gestern, als ich mal wieder 6 Stunden im Tuch getragen habe, gemerkt wie toll die Jono war. Irgenwie war der Kleine da ruhiger drinnen..
An der Jono fand ich das ganz nett gelöst, dass da so seitliche Bänder zum Rückenteilverkürzen drinnen waren. Sehr angenehm.. Ich glaube der Taitai und Huckepack haben das nicht, oder?


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von februarkind16 »

karibe hat geschrieben:Ob vernähen da gehen würde?
Ja, das hatte mal jemand hier beschrieben. Ich glaube kaschdi? Habe aber lange keinen Beitrag mehr von ihr gelesen und weiß nicht mehr genau, wo sie das geschrieben hatte. Ich weiß nur, dass sie viel im Emei-Thread geschrieben hat, ob das da war?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von karibe »

februarkind16 hat geschrieben:
karibe hat geschrieben:Ob vernähen da gehen würde?
Ja, das hatte mal jemand hier beschrieben. Ich glaube kaschdi? Habe aber lange keinen Beitrag mehr von ihr gelesen und weiß nicht mehr genau, wo sie das geschrieben hatte. Ich weiß nur, dass sie viel im Emei-Thread geschrieben hat, ob das da war?
Ich überlege gerade, ob ich mal schnell all ihre Beiträge durchforsten soll, bin eh am Einschlafstillen, bzw.darf ich als Nuckel agieren [emoji6]


Hab heute ne gebrauchte Jono gekauft, hab nach Fotos zum versenden gesucht und auf den Fotos sieht es so aus, als ob die Polster sehr knapp, aber doch auf meinen Schultern wären.


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von februarkind16 »

Tschuldige, das war wohl nicht kaschdi, das war Morgaine47:

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... n#p4252121

Irgendwo hatte sie das vorher noch mit Bild beschrieben, aber das habe ich noch nicht wieder gefunden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von februarkind16 »

Ahhh, das Bild ist direkt im nächsten Posting von ihr, die webadresse musst du nur kopieren und im anderen Browserfenster öffnen :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Schmerzen beim Tragen mit Tragehilfe

Beitrag von karibe »

Cool, danke. Genau das war auch meine Idee, dann suche ich jetzt nicht nach einer weiteren Trage, denn die Jono war ja sonst ganz ok und ich hab keine Lust. [emoji6]
Gut, dass ich dann doch wegen Stilldemenz vergessen hab nach kaschdis Post zu suchen [emoji1]


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“