Knattern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Knattern

Beitrag von neja »

Ihr Lieben,

ich hoffe, die meisten können mit dem Betreff etwas anfangen :) Denn hier eine Frage an euch Tragemamis (oder auch -papis?), die sehr viel/oft tragen:
Gerade "gewöhne" ich meine Maus daran, dass wir immer häufiger draußen tragen, weil ich jetzt im Sommer gern mit ihr in den Bergen unterwegs sein möchte. Um so eine kleine Bergtour aber nicht zu einer Strapaze werden zu lassen, dachte ich mir, wir verlagern unsere tagtäglichen Unternehmungen einfach Schritt für Schritt mehr in Richtung Trage und jeder hat Zeit, sich daran zu gewöhnen und es auch zu genießen.
Aber Problem:
Die Kombination aus Tragehilfe und bevorstehendem Geknatter bei Mausi (vermutlich inkl. Bauchdrücken oder Blähungen) ist ein Garant für einen Weinanfall beim Tragen. Ich kann aber nicht ahnen, wann ihr Geknatter bevorsteht und werde dann entsprechend kalt erwischt. Bisher ist es nicht so wild, weil ich noch keine größeren Unternehmungen mit ihr in der Trage machte. Wenn es also zu Unmut kommt, kann ich meist relativ zügig heimhuschen (wobei es trotzdem unangenehm ist, wenn sie weint, denn ich wohne in einer Kleinstadt und hier schaut mich jeder wie ein Marsmensch an, erst recht natürlich, wenn das Kind schreit... man kann die Sekunden runterzählen, bis ein bescheuerter Kommentar kommt). Aber wäre ich wirklich bergmäßig unterwegs, würde ich richtig blöd aus der Wäsche schauen.
Wie macht ihr das mit euren Traglingen bzw. kennt ihr das Problem?
Ich könnte Mausi natürlich kurz rausnehmen, aber sie ist jetzt niemand, die dann in Rekordzeit losknattert und dann hätte sich das Problem erledigt. Es kann sein, dass dann einige Zeit trotzdem noch nichts passiert. Jetzt, wo sie ins Land der Beikost eingetaucht ist, hat sie nicht mehr jeden Tag bzw. mehrmals am Tag Stuhlgang und ist daher besonders bauchempfindlich.
Habt ihr Ideen oder Tipps?
Wir sind übrigens nicht windelfrei unterwegs, d.h. abhalten ist jetzt nichts, woran wir gewöhnt wären.

Dank euch sehr :)
Mama seit 12/2015 :22:
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Knattern

Beitrag von karibe »

Ich hatte das am Anfang, es war bei uns aber eher mit Pipi zusamennhängend. Kurz rausholen, entspannen lassen und dann ging es wieder zufrieden ins Tuch.
Wobei die Bauchmassage beim tragen natürlich geknattertauslösend ist. Aber vielleicht hängt das bei dir auch nicht zusammen, sondern ist eher das pinkeln, was in der Position unbequem und ungewohnt ist?
Wir halten auch nicht ab, alle Versuche dorthin sind gescheitert. Trotzdem hat der Positionswechsel geholfen.
Jetzt ist übrigens alles ok, er kann ewig im Tuch sein.


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Knattern

Beitrag von posy »

Eigentlich kann ich nur bei karibe unterschreiben. :lol:

Du hast dein Baby ja schon sehr gut im Blick und verstehst, wa sie umtreibt. Bis ich das bei meinem Jüngsten verstanden habe, warum er diese Schreianfälle ganz plötzlich hatte. Und das bei teilzeit-windelfrei. :roll:
Wir du schreibst, seid ihr ja gerade n de Gewöhnungsphase - da würde ich schauen, dass du dann eben eine Pause einlegst, wenn es geht.

Wenn es nicht geht, erkläre Deinem Baby, was jetzt gerade los ist: Mein Baby, ich kann dich jetzt leider gerade nicht herausnehmen, wir haben aber auch nur noch ganz wenig, bis wir daheim sind und dann kann ich genau schauen, was du jetzt brauchst. Das beruhigt euch beide ein wenig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Knattern

Beitrag von karibe »

Das, was posy geschrieben hat habe ich auch immer gemacht. Wenn es zB zu kalt war zum rausnehmen, oder eir kurz vor dem Haus waren. Erzählt, warum es nicht geht gerade und, dass ich weiß, dass es doof ist und es mir sehr Leid tut und ich ihn sehr liebe und deswegen drauf achten muss, dass er nicht kalt wird. Ich habe dann auch immer etwas versucht zumindest den Po anzuheben, dann kommen sie leicht aus der ASH raus. Hat manchmal geholfen, wahrscheinlich aber eher mir ;)


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
neja
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 07.02.2016, 13:44
Wohnort: Alpenvorland

Re: Knattern

Beitrag von neja »

Dank euch für eure Antworten :)

Bzgl. Eingewöhnungsphase: An sich ist sie bestens ans Tragen gewöhnt; ich trage sie, seit sie wenige Wochen alt ist. Anfangs immer im Tuch und meist zu Hause. Inzwischen aber eben in der Trage und das v.a. draußen. Sie möchte jetzt nicht mehr getragen werden, um zu schlafen, sondern um was zu erleben, also geht's raus - nur dass sie dort eben früher oder später quengelig wird. Das kannte ich so aus früheren Tuchzeiten nicht so sehr.
Bzgl. Pipi: Stimmt, das kann natürlich auch sein. Hatte das bisher nur im Zusammenhang mit Knattern beobachtet.
Bzgl. mit ihr sprechen: Das mache ich schon. Ich rede sowieso viel mit ihr, wenn wir unterwegs sind. Sage ihr, wo wir langgehen, was es zu sehen gibt usw. Wenn ich merke, sie wird unruhig, singe ich ein bißchen für sie, weil sie es so gern mag (sie ist mein einziger Fan! Haha ;)). Aber irgendwann ist die Unruhe dann eben doch zu groß und da hilft das beste Zureden nicht mehr :/
Mama seit 12/2015 :22:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Knattern

Beitrag von posy »

So wie dein Baby ein Tragling ist, bist du eine richtige Trage-Mama. Du kennst ja schon die Tricks! :lol:

Das mit dem Gewöhnen bezieht sich weniger auf das Tragen an sich - jede neue Bindeweise oder auch Tragehilfe ist zu Anfang etwas ungewohnt. Manchmal ist ja auch die Perspektive etwas anders.

Ich glaube, dein Baby gibt einfach sofort zu verstehen, wenn es für sie zuviel wird mit den Eindrücken. Jedes Kind verarbeitet und zeigt es ja etwas anders. Das kenne ich auch von meinen Kindern, unterschiedliche Temperamente, unterschiedliche Toleranzgrenzen, ... Und da kann vielleicht Gewöhnung helfen. Oder auch, dass du die Unruhe einordnen kannst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“