Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Momokat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 22:16

Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Momokat »

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank an die Aktiven hier im Forum. Ich habe schon viele Posts gelesen und anhand deren Dinge ausprobiert - so richtig klappen mag es trotdem nicht.

Ersteinmal eine kurze Zusammenfassung der Situation: Unsere Tochter ist 7,5 Wochen alt, wiegt ca. 5 Kilo und ist ca. 58 cm lang. Ich habe ein langes gewebstes Tragetuch (mit dem ich die die Wickelkreuztrage binde) und habe mir zusätzliche eine Mysol angeschafft (eigentlich mit dem Ziel damit es mal schnell gehen kann und vor allem weil ich sehr stark schwitze und es einfach unter den Armen luftiger ist).

Der Kleinen taugt es im Tuch suuuuper - quengelt manchmal ein klein bisschen beim einbinden, meistens ist sie aber entpsannt und schläft kurz nach dem einbinden ein. Im Mysol quengelt sie recht viel, ich glaube es nervt sie - dass sie das Tuch der Träger vor den Augen hat.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
Zum Mysol:
1) Wie schaffe ich es, dass die Kleine an den Trägern vorbeischauen kann? Ich habe schon gelesen, dass man sie höher binden soll. Habe sie nun so hoch im Tuch, dass ich mit meinem Kinn fast an ihr Kopf stoße (bin dadurch schon eingeschrenkt) und trotzdem hat sie ewig mit dem Kopf rumgeacht, bis sie ihn leicht nach hinten gekippt hatte um mit dem Auge wieder über dem Trägerband zu kommen. Wenn sie den Kopf einfach seitwerts hält ist das Gesicht mehr oder weniger vom Träger bedeckt.
2). Mann setzte die kleine ja auf den Gurt. Bei mir entsteht durch die Anhockspreizhaltung (die ich nicht so gut hinkriege wie im Tuch) wenn ich die Mysol eng habe nur ein sehr kleiner "Beutel". Ist das richtig so?
3) Woher weiß ich, ob ich den Msyol eng genug angelegt habe?

Zum Tuch:
1) Egal was ich mache - ich kriege die Kopfkante und die erste, manchmal auch die zweite Bahn darunter einfach nicht straff. Wenn ich beim binden noch enger ziehe, fängt sie an zu weinen. Außerdem schneidet es mir dann ganz schön unter den Achseln ein. Ich ziehe die Bahn so seitlich oben fest, wackel mit dem Schultern...
2) Nicht immer, aber öfters stemmt sich meine Kleine mit beiden Händen/Unterarmen (Kopf gerade zu meinem Brustkorb schauend) gegen meinen Brustkorb. Wie geht man damit am besten um?
3) Auch beim Tragetuch bin ich immer wieder unsicher, ob ich ihr damit nicht mehr schade, weil es zu locker ist, als wenn ich sie nicht trage... Würde aber schon gerne mehr tragen.

Ach ja - Trageberatung hatten wir schon 2 Stunden zu Hause. Aber auch da hat die Kopfkante nicht geklappt, trotz mehrfachen übens. Dachte dann, es ist Übungssache und es wurde erstmal auch besser, aber in letzter Zeit wird das binden wieder schlechter....

Ich bedanke mich schon mal ganz herzliche für Eure Mühen,
Katja
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von auri82 »

Huhu, deine Probleme kenne ich beide...
Beim Mysol haben wir uns damit arrangiert, sie hat halt immer darin geschlafen genau wie später auch im Toddler-Flip. Ist halt eine Frage der Größe des Kindes. Zum Glück war es wirklich lange so, dass sie inmer eingeschlafen ist wenn sie nicht gut sehen konnte.
Bei der Kopfkante meinst du die Wxt? Da habe ich immer einen Waschlappen drin eingewickelt, der bildet dann ein weiches Polster und macht die ganze Sache stabiler ohne einzuschneiden.
Schaden tust du ihr ganz bestimmt nicht! Wenn es ihr weh tun würde, würde sie weinen und tragen ist selbst wenn es nicht perfekt gebunden ist noch gut und wichtig für Babys.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Kinsale »

Hallo Katja,

willkommen hier und schön, dass Du schon Hilfe gefunden hast. Den Rest kriegen wir auch noch hin :D
Momokat hat geschrieben: Nun zu meinen konkreten Fragen:
Zum Mysol:
1) Wie schaffe ich es, dass die Kleine an den Trägern vorbeischauen kann? Ich habe schon gelesen, dass man sie höher binden soll. Habe sie nun so hoch im Tuch, dass ich mit meinem Kinn fast an ihr Kopf stoße (bin dadurch schon eingeschrenkt) und trotzdem hat sie ewig mit dem Kopf rumgeacht, bis sie ihn leicht nach hinten gekippt hatte um mit dem Auge wieder über dem Trägerband zu kommen. Wenn sie den Kopf einfach seitwerts hält ist das Gesicht mehr oder weniger vom Träger bedeckt.
Wenn eine Tragehilfe gut sitzt, sollten die Träger eigentlich flach anliegen. Kann es sein, dass Du sehr schmal bist?
Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen (oder mir per PN schicken), dann kann ich sehen, was genau man anders machen könnte.
Als erstes könntest Du versuchen, die Träger weiter nach außen auf die Schultern zu legen und hinten weiter unten zu kreuzen. Vielleicht hilft das schon was.
Falls nicht, kannst Du die Träger auch abbinden (mit Haargummis oder so), dass sie trotzdem freie Sicht hat.
Die Tragehöhe ändert daran eigentlich nicht viel. Orientiere dich an der "Kopfkusshöhe", so ist es für euch beide am bequemsten.
Momokat hat geschrieben: 2). Mann setzte die kleine ja auf den Gurt. Bei mir entsteht durch die Anhockspreizhaltung (die ich nicht so gut hinkriege wie im Tuch) wenn ich die Mysol eng habe nur ein sehr kleiner "Beutel". Ist das richtig so?
Ja. In Tragehilfen (und auch in der WKT) ist die anzustrebende Haltung nicht die AHS mit Knien auf Bauchnabelhöhe. Vielmehr sollten die Knie auf Pohöhe sein, da die Abspreizung in Tragehilfen und Bindweisen mit Querbahn höher ist.
Momokat hat geschrieben: 3) Woher weiß ich, ob ich den Msyol eng genug angelegt habe?
Wenn Du dich mit Baby im Mysol nach vorne beugst und es so nah an dir dran bleibt, wie beim aufrecht stehen.
Momokat hat geschrieben: Zum Tuch:
1) Egal was ich mache - ich kriege die Kopfkante und die erste, manchmal auch die zweite Bahn darunter einfach nicht straff. Wenn ich beim binden noch enger ziehe, fängt sie an zu weinen. Außerdem schneidet es mir dann ganz schön unter den Achseln ein. Ich ziehe die Bahn so seitlich oben fest, wackel mit dem Schultern...
Auch hier kannst Du tiefer binden. (Eine Handbreit zwischen Achsel und oberer Tuchkante ist eine gute Orientierung).
Dass der obere Tuchbereich locker bleibt, liegt meist daran, dass nach der Kante bei der nächsten Tuchsträhne zu weit "nach innen" ins Tuch gegriffen hat. Binde mal vor dem Spiegel und achte darauf, dass Du nach der Kopfkante ganz eng (Daumenlänge!) entfernt von der Kante zum nächsten Mal ins Tuch greifst.
Momokat hat geschrieben: 2) Nicht immer, aber öfters stemmt sich meine Kleine mit beiden Händen/Unterarmen (Kopf gerade zu meinem Brustkorb schauend) gegen meinen Brustkorb. Wie geht man damit am besten um?
In welchen Situationen macht sie das? Versuche mal, das etwas einzugrenzen. Kann es zum Beispiel sein, dass sie mal muss und dazu die Beinchen mehr anwinkeln möchte? Oder ist sie grummelig, weil sie sehr müde ist und den Weg ins Einschlafen nicht recht findet?

Momokat hat geschrieben: 3) Auch beim Tragetuch bin ich immer wieder unsicher, ob ich ihr damit nicht mehr schade, weil es zu locker ist, als wenn ich sie nicht trage... Würde aber schon gerne mehr tragen.
Keine Sorge. Es ist zwar empfehlenswert so gut wir möglich zu binden, aber das heißt nicht, dass es gleich Schäden verursacht, wenn es mal nicht so klappt. Ich schätze, weniger Nähe schadet auf Dauer mehr!
Momokat hat geschrieben: Ach ja - Trageberatung hatten wir schon 2 Stunden zu Hause. Aber auch da hat die Kopfkante nicht geklappt, trotz mehrfachen übens. Dachte dann, es ist Übungssache und es wurde erstmal auch besser, aber in letzter Zeit wird das binden wieder schlechter....
Das ist schade! Festziehen kann man am besten 1:1 üben. Aber keine Sorge, das wird wieder.
Momokat hat geschrieben: Ich bedanke mich schon mal ganz herzliche für Eure Mühen,
Katja
Sehr gerne!
Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter. Melde Dich gerne wieder, wenn Du es ausprobieren konntest und oder Fotos gemacht hast.

Liebe Grüße!
Momokat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 22:16

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Momokat »

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde - bin einfach nicht dazu gekommen.

Liebe Auri82, vielen Dank für deine motivierenden Worte.

Und Dir liebe Kinsale, vielen Dank für die vielen Tips.

Zur Mysol:
die Aussage zum "Beutel" und der Anhockspreizhaltung entlastet mich schonmal sehr. Außerdem werde ich die Anhockspreizhaltung dann wohl auch in der WKT weniger ausgeprägt machen.
Und ich muss beim Msyol dann wohl noch etwas enger binden, etwas bewegt sie sich nämlich noch vom Körper weg, wenn ich mich nach vorne beuge. Das werde ich hoffentlich gleich heute mal probieren.
Schmal bin ich nicht. Die Träger liegen eigentlich auch flach an - aber die Kopfkante ist recht hoch für die Kleine, so dass sie an der Seite quasi von Kopfkante/Träger bedeckt wird. Da habe ich mich wohl nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich werde versuchen sobald wie möglich ein Foto zu schicken. Danke für das Angebot.

Bei der WKT werde ich auch erstmal versuchen den Tip beim nachgreifen umzusetzen. Und melde mich dann nochmal.

Herzlichen Dank schonmal für die ersten Tips.
Liebe Grüße
Katja
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Kinsale »

Liebe Katja,

ich bin heute den ganzen Tag unterwegs gewesen. Entschuldige bitte die späte Antwort!

Jetzt aber:

Die Bilder sind angekommen, vielen Dank! Ich habe jetzt glaube ich verstanden, was du meinst.
Und vielleicht auch eine Lösung:
Du kannst den Hüftgurt noch etwas höher binden, das Baby aber auf gleicher Höhe lassen. So wird das Rückenteil kürzer und reicht nur noch bis in den Nacken (Kopf dann bitte mit Kopfstütze stützen!) und das Kind hat freie Sicht.

Und vor allem "Kopffreiheit." Vielleicht liegt hier auch der Grund für die Wegdrückversuche- die wenigsten Kinder mögen das Köpfchen "fixiert" haben. Daher sollten Tragehilfen immer nur bis in den Nacken reichen.

@Kopfkusshöhe: tiefer als auf dem Bild. Es sollte bequem sein- man muss dabei das Kinn nicht einziehen, sondern den einfach nur entspannt nach unten neigen.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter!

Viele Grüße
Kinsale
Momokat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 22:16

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Momokat »

Liebe Kinsale,

1000 Dank schonmal für Deine Hilfe.

Wenn ich es richtig verstehe, würde das höher binden und Baby auf gleicher Höhe belassen, bedeuten, dass das Baby stärker in einem Beutel sitze und quasi der Po vom Baby niedriger ist als die obere Kante des Hüftgurtes, oder? Werde ich die Tage gleich mal ausprobieren.

Beim Tuch habe ich auch festgestellt, dass ich etwas zu hoch binde, da kann ich also auch die nächsten Tage nochmal experimentieren.

Wenn es ok ist, melde ich mich nochmal, wenn ich das ausprobiert habe.

Liebe Grüße
Katja
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Kinsale »

Genau, so kommt die Kopfkante tiefer und das Baby hat Kopffreiheit.

Klar, melde dich gerne wieder!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von AnnaH85 »

Hi Katja, ich habe auch den MySol und das Problem, dass mein kleiner nicht über die Träger bzw die Kopfkante schauen kann und ihn das nervt. Ich hab auf youtube diese Anleitung gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=xSH7Repo8IA und fand den Tipp (ca. bei Minute 3:20) sehr nützlich, dass man die Bändchen zur Befestigung der Kopfstütze auch nützen kann, um die Träger enger zu binden.

Auch das Problem, dass mein Sohn nicht super fest in der Trage zu sein schien (wenn ich mich vorbeugte blieb er nicht an mir kleben, es war irgendwie locker) konnte ich mit Hilfe einer Trageberaterin lösen. Sie gab mir den Tipp, beim festziehen der Träger hinten höher zu greifen und zusätzlich die Schultern kreisförmig nach hinten zu bewegen. Damit sitzt er wirklich bombenfest. Vielleicht helfen dir diese Tips auch.

Mich würde auch interessieren, ob der Tipp mit dem höher einbinden und damit tiefer einbeuteln klappt. Ich wüsste nämlich nicht, wie man dann wiederum das Ganze wirklich festziehen soll, wenn das Baby so tief im Beutel ist.

Liebe Grüße,
Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Momokat
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016, 22:16

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von Momokat »

Liebe Kinsane, liebe Anna,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Habe nicht an jedem Tag getragen und wollte erst mal rumprobieren.

Der Tipp mit dem Beutel hat bei mir leider auch nicht geklappt - und zwar aus genau dem Grund, den Du Anna schon vorweggenommen hast. Wenn der Beutel größer wird, lässt sich zumindest aus meiner Sicht das MySol nciht mehr ganz fest ziehen :-(.

Den besten Effekt hatte ich bisher durch das "Apron" binden. (Habe ich am besten mit folgendem Link verstanden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=108239). Damit reicht es nun gerade so für die Kleine zum drüberlinsen... Jetzt hat meine Kleine aber schon einen langen Oberkörper für ihre 10 Wochen, frage mich, wie das bei "kürzeren" Babys am Geburt gehen soll ;-).

Anna - werde mir die TAge auch nochmal deinen Link anschauen, wegen dem abbinden der Träger.

Fest kriege ich den Mysol mittlerweile. Allerdings manövriert sich die Kleine dann immer so, dass er Kopf leicht nach hinten kippt. Das ist im Moment noch meine Hauptunsicherheit. Kopf gerade nach vorne würde sie aber auch nur schlecht luft kriegen und seitwerts wieder schlechter sehen.

Mein ihr es ist schlimm, wenn der Kopf leicht nach hinten kippt?

Vielen Dank für den Austausch und viele Grüße,
Katja
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Total unsicher - Probleme mit Tragetuch und MySol

Beitrag von AnnaH85 »

Hi Katja, apron binden hatte ich auch probiert, hatte dann aber das Gefühl, das ganze Gewicht nur noch in den Schultern zu tragen - aua! Aber schön dass es für dich gut funktioniert!

Mein Sohn kuckt im Mysol auch grundsätzlich immer nach vorne, seitlich will er sein Köpfchen zum schlafen nie haben. Ich habe mir auch immer Sorgen gemacht wegen seinem Genick und der Luftzufuhr, aber er scheint da kein Problem zu haben. Er schnarcht da ganz zufrieden vor sich hin, auch wenns arg schaukelt. Oder vielleicht kannst du die Nackenstütze etwas enger ziehen für mehr halt? Bei mir ist die Kordel auch fast am Anschlag.

LG Anna
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“