Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rubicela
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2016, 21:43

Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von rubicela »

Hallo allerseits!

Ich trage meine Tochter sehr viel und gerne. Sie ist jetzt fünf Monate alt und ich habe sie bisher v. a. mit dem Storchenwiege Carrier (neues Modell von 2015) getragen, das für uns beide eigentlich sehr gut passt: sie sitzt darin gut angehockt und gut gestützt und für mich ist er auch recht bequem. Allerdings habe ich jetzt, wo der Steg länger wird, das "Hüftgurtproblem". Die Maus trägt jetzt Gr. 68/74 und bei dieser Stegeinstellung passt mir der Hüftgurt gerade noch so, aber wenn ich den Steg noch länger machen muss, wird er mir definitiv zu weit. Ich finde es wirklich schade, weil er uns ansonsten sehr gut passt.
Ansonsten habe ich noch eine Fly Tai New Size, allerdings ist ihr die noch etwas zu groß, ich denke sie wird später passen. Zwischenzeitlich hatten wir noch einen Hop Tye, aber in dem fand ich sie nicht optimal gestützt (trotz festen Bindens und strähnchenweisem Nachziehen).

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem passenden Halfbuckle. Ich habe schon etwas recherchiert und bin auf Frl. Hübsch, Jonobaby Halfbuckle und Huckepack Halfbuckle gestoßen. Am liebsten würde ich sie probetragen, aber leider gibt es hier in der Nähe keine Trageberatung, die die drei da hat und ich habe auch im Internet kein Testpacket gefunden, bei dem ich alle drei testen kann. Daher würde ich mich über Empfehlungen und Erfrahrungen freuen (auch wenn das natürlich immer sehr individuell ist).

Sind Jonobaby Halfbuckle und Huckepack Halfbuckle grundsätzlich empfehlenswert? Der Jonobaby fällt eher groß aus, oder? Außerdem bin ich auch auf den Wrapidil von Buzzidil gestoßen, der sieht auch interessant aus - weiß jemand was dazu?
mit Herbstkind 2010 und Winterbaby 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Das ist aber ärgerlich mit dem Storchenwiege Carrier. Aber es ist gut, dass du dadurch schon einmal magst, was du an Tragehilfen magst!

Die von Dir genannten sind alle drei empfehlenswert, sie sind aber alle recht unterschiedlich in Konstruktion uns Sitz.

Im Vergleich ist das Frl. Hübsch die leichteste und einfachste Tragehilfe. Sie hat recht breite, aber flache Träger und das passt nicht zu allen Schultern. Bei mir z.B. sitzt sie gar nicht, da ich recht schmale Schultern habe, die zudem auch noch leicht abfallen. Beim Rückentragen ging es einigermaßen.

JonoBaby und Huckepack sind im Ganzen größer und breiter, im ganzen "mehr Trage". Sie fallen recht groß aus, beim Huckepack sollte die babysize noch gut passen, Medium hat hier erst bei Gr. 80 einigermaßen gepasst, dafür aber sehr lang. Beide Tragen haben sehr komfortable Schultergurte.

Das Wrapidil von Buzzidil ist eine ganz anders konstruierte Tragehilfe. Das ist ein WrapTai mit einem Hüftgurt, der mit Schnalle geschlossen wird. WrapTai bedeutet, dass die Träger auffächerbar sind und ähnlich wie ein Tuch strähnchenweise festgezogen werden müssen. Man kann damit das Gewicht ganz gut verteilen, aber es ist auch ein wenig aufwändiger als "einfache" Schulterträger.

Hast du schon bei den Partnershops geschaut, ob es da Testpakete gibt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
rubicela
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2016, 21:43

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von rubicela »

Danke für das nette Willkommen heißen und deine ausführliche Antwort! Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter :) . Der Wrapidil ist dann wohl nicht das, was ich suche, ich habe ja schon eine Fly Tai mit auffächerbaren Trägern und bin eher auf der Suche nach einem Halfbuckle.

Am besten wäre wohl wirklich probetragen - ich muss mal bei den Partnershops schauen, bisher habe ich nur nach Testpaketen gegoogelt.
mit Herbstkind 2010 und Winterbaby 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von suttine »

rubicela, wofür hast du dich denn letztendlich entschieden? Ich steh grad vor dem gleichen Problem :-/
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von Jolina »

Ich denke ja, da hilft (leider) wirklich nur ausprobieren. Ich hatte mich damals (da hatte die Kleine auch Größe 68/74) im Internet in die Fräulein Hübsch verliebt. Als ich sie dann im Laden anprobiert habe, habe ich sofort gemerkt, dass sie für mich gar nicht passt. Der Bauchgurt hat mir total eingeschnitten, beim Huckepack ist der breiter und daher für mich bequemer. Aber das gilt halt nur für mich.
Ich finde übrigens auch die Panelhöhe beim Huckepack etwas großzügig. Mit Größe 74 hat die Stegbreite im Medium schon gut gepasst aber das Panel ging bis zur Nase (hab ich allerdings in Kauf genommen). Wenn man sich eine Wunschanfertigung machen lässt, kann man das aber auch anpassen z.B.. Ich denke, Testen lohnt sich da wirklich.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
rubicela
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2016, 21:43

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von rubicela »

Huch, ich seh gerade durch Zufall, dass der Thread wiederbelebt wurde.
suttine hat geschrieben:rubicela, wofür hast du dich denn letztendlich entschieden? Ich steh grad vor dem gleichen Problem :-/
Es wurde dann was ganz anderes - ein Fullbuckle (Buzzidil Versatile), weil mir die Kleine mit ihren mittlerweile knapp 10 kg vorne zu schwer geworden ist und ich sie überwiegend auf dem Rücken trage. Auf dem Rücken finde ich einen FB irgendwie angenehmer und mit zunehmendem Gewicht habe ich gemerkt, dass ich es bequemer finde, wenn mehr Gewicht auf der Hüfte sitzt.

Für vorne zum Schlafen möchte ich aber doch wieder einen Halfbuckle (Madame schläft tagsüber nur in der Tragehile, aber wenn sie eingeschlafen ist, kann ich mich hinsetzten, daher hab ich sie zum Schlafen lieber vorne). Und außerdem wollte ich testen, ob die Emei etwas für uns ist, deshalb hab ich mir jetzt ein Testpaket mit Emei und Frl. Hübsch Toddler bestellt. Morgen sollte es ankomen und ich bin gespannt, ob die Tragen zu uns passen.

Jolina, danke für deine Erfahrungen mit Frl. Hübsch und Huckepack! Einen Huckepack HB hätte ich gerne noch als Testtrage mitbestellt, leider gab's die in diesem Shop nicht.
mit Herbstkind 2010 und Winterbaby 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welchen Halfbuckle (Frl. Hübsch, Jonobaby, Huckepack?)

Beitrag von posy »

Klingt spannend!
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“