Buzzidil und unglücklich damit

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Hallo zusammen,

2014 habe ich mir für unsere damals zehn Monate alte Tochter einen Buzzidil für das Rückentragen gekauft. Damals habe ich nicht viel getragen, ich war arbeiten, Papa hatte seine Emei und nachdem sie laufen konnte, war es eh aus mit dem Tragen.

Jetzt will ich die nun 6 Monate alte Schwester darin tragen. Nun habe ich folgende Probleme

1. Der Hüftgurt knickt in der Mitte ab
2. Dadurch ist das eh schon lange Rückenteil gleich dreimal zu lang
3. Diese komischen Kordelstopper (Rückenteilverlängerung) lösen sich immer wieder und das Rückenteil Word noch länger
4. Sie hat nicht genug Seitenhalt und kippt lustig herum (hinten, gefühlt)

Es ist übrigens egal, ob sie vorne oder hinten sitzt zumindest für Problem 1-3.

Könnt ihr helfen?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von sTanja »

Hallo, ich hoffe das können wir :)
Welche Größenhaben Buzzidil und Baby?
Zum Umknicken: da fallen mir mehrere Ansätze ein. Ist der Hüftgurt wirklich richtig knackig festgezogen? Wo hast Du die Träger befestigt? In welcher Höhe trägst Du den Hüftgurt?
Du könntest etwas die Höhe verändern, und damit vielleicht auch gerade Dein zweites Problem mit dem zu langen Rückenpaneel lösen: wenn Du den Hüftgurt höher setzt und der Babypo auf gleicher Höhe bleibt, wird das Rückenpaneel sozusagen kürzer. Wenn Du darauf achtest, das Du dabei auch einmal die da entstehende "Falte" zwischen Gurt und Rückenpaneel schön nach innen zwischen Dich und Baby drückst, sollte sich da auch nichts mehr wegbiegen.
Das Rückenpaneel wird übrigens auch durch das enger Stellen des Stegs kürzer, vielleicht ist da noch Spielraum.
Zu 3: Meinst Du damit die seitlichen Raffungen? Da könntest Du nach Ersatzteilen fragen oder mittels Knoten fixieren - die ziehen sich aber leider oft sehr fest.
Zu 4: Könnten die Träger allgemein zu locker sein? Ist es besser, wenn die seitlichen Kordelzüge eng gezogen sind? Eventuell könntest Du auch zumindest beim vor dem Bauch tragen die Träger kreuzen.
Fotos wären auch hilfreich, auf denen man die Einstellungen der Träger sieht. Gerne auch per PN.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ich danke dir, ich werde morgen vormittag mal in Ruhe rumprobieren, Deine Fragen beantworten und ggf. Ein Foto machen.

Bis morgen.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

sTanja hat geschrieben:Hallo, ich hoffe das können wir :)
Das ist schön :D
sTanja hat geschrieben: Welche Größenhaben Buzzidil und Baby?
Buzzidil Standard und 68/74
sTanja hat geschrieben: Zum Umknicken: da fallen mir mehrere Ansätze ein. Ist der Hüftgurt wirklich richtig knackig festgezogen? Wo hast Du die Träger befestigt? In welcher Höhe trägst Du den Hüftgurt?
Ja, der Hüftgurt ist fest. Höhe habe ich variiert. Am Besten klappt es auf der Hüfte oder direkt unter der Brust. Träger habe ich momentan am Hüftgurt, würde sie aber gerne umstecken, weil ich mehr Gewicht auf die Hüfte kriegen muss. Bisher tragen wir im Bondolino, aber der zieht mir bei dem Babygewicht (ca. 8 kg) zu sehr an den Schultern.
sTanja hat geschrieben: Du könntest etwas die Höhe verändern, und damit vielleicht auch gerade Dein zweites Problem mit dem zu langen Rückenpaneel lösen: wenn Du den Hüftgurt höher setzt und der Babypo auf gleicher Höhe bleibt, wird das Rückenpaneel sozusagen kürzer. Wenn Du darauf achtest, das Du dabei auch einmal die da entstehende "Falte" zwischen Gurt und Rückenpaneel schön nach innen zwischen Dich und Baby drückst, sollte sich da auch nichts mehr wegbiegen.
Das Rückenpaneel wird übrigens auch durch das enger Stellen des Stegs kürzer, vielleicht ist da noch Spielraum.
Ein bisschen enger könnte der Steg schon noch. Hüftgurt in der Taille ist mir recht unbequem, müsste ich aber noch mal gucken. Dummerweise bin ich nicht ganz so schmal, wie ich gerne wäre und dann passiert es, dass der Gurt vorne auf Bauchnabelhöhe ist und hinten runterrutscht.
sTanja hat geschrieben: Zu 3: Meinst Du damit die seitlichen Raffungen? Da könntest Du nach Ersatzteilen fragen oder mittels Knoten fixieren - die ziehen sich aber leider oft sehr fest.
Ja
sTanja hat geschrieben: Zu 4: Könnten die Träger allgemein zu locker sein? Ist es besser, wenn die seitlichen Kordelzüge eng gezogen sind? Eventuell könntest Du auch zumindest beim vor dem Bauch tragen die Träger kreuzen.
Fotos wären auch hilfreich, auf denen man die Einstellungen der Träger sieht. Gerne auch per PN.
Ich kann noch mal fester ziehen, ich hatte sie tatsächlich anfangs zu locker, dann habe ich das korrigiert, an meinem Problem hat das aber nix geändert. Die seitlichen Raffungen lösen sich ja auf, ich stelle ganz eng und spätestens wenn ich die Schulterträger festziehe lösen sie sich wieder *ärger*

Fotos guck ich mal, dass ich die hinkriege.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von sTanja »

Gut, Größe von Baby und Tragehilfe passen ja schon einmal gut zusammen. :)
Ersatzkordelstopper könntest Du bei Buzzidil anfragen oder eventuell in einem gut sortierten Nähladen bzw Outdoorbedarf finden. Sie sollten ja schon einem gewissen Zug standhalten.
Wobei ich empfehle, diese seitlichen Raffungen immer als letztes einzustellen. Mit der Stegverstellung und entsprechendem Einbeuteln kann man das Rückenpaneel in der Höhe ganz gut variieren, und dann nur noch nach dem Träger straffen ein bisschen seitliche Stabilität mittels der Raffungen herstellen. Das kann man auch vorne erst einstellen und dann für hinten so übernehmen, wenn kein Helfer zur Hand ist.
Wenn Du Dich in Richtung Tragling beugst, bleibt Dein Baby dann dicht an Dir dran?
Ein Foto wäre wirklich ganz hilfreich, gerne auch per PN.
Edit: Fotos gefunden :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Gut, die Raffungen fallen erst mal flach. Ich werde mal den Hersteller anschreiben. Kann ja nicht sein, dass die gar keinen Zug aushalten. Am Schluss einstellen klappt auch nicht, sie ziehen sich sofort wieder auf. Da scheint was kaputt zu sein.

Ich habe weiter rum probiert, leider ohne Fotos. Werde ich aber sobald möglich nachholen.

Ich krieg es inzwischen so hin, dass der Hüftgurt nicht knickt und das Rückenteil nur noch bis ein kleines Stück unter die Ohren geht.
Dazu muss ich aber die Schultergurte unglaublich fest ziehen, dass mein Baby nicht wackelt. Vielleicht könnte ich da mit dem Zugband im Nacken mehr Halt geben?
So ist mir das nämlich zu eng.

Generell fummelt sie gerne Ihre Hände rein, seitlich raus und lehnt sich von Los nach rechts. So wie Kleinkinder mit den Armen draußen, das gerne machen - bloß mit Armen drinnen.

Irgendwie scheint ein Problem zu sein, dass ich um den Brustgurt zuzumachen (ich drehe sie Ägyptermäßig auf den Rücken, heute hab ich es einmal mit auf den Rücken schieben geschafft ohne ge s chlossene Gurte - da war es besser) so rumfummel, dass ich den Hüftgurt mit anhebe und der sitzt dann höher und dann krumpelt alles. Zusätzlich waren wohl wirklich die Schultergurte noch zu lose.

Hmm, dummerweise brauche ich eine schnelle, idiotensichere Methode um das Baby auf den Rücken zu kriegen, während ich nebenbei 100 warum- Fragen beantworte und zum 10. Mal erkläre, dass wir nicht Laufrad UND Roller mitnehme. Alternativen oder Tricks für den Brustgurt?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ab wann dürfen die Arme denn raus und ab wann darf ich die Gurte ans Rückenteil machen?
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von sTanja »

Hast Du den Brustgurt beim Ägypter auch ganz weit gestellt?
Ich glaube auf der Buzzidil Seite selbst findest Du noch eine andere Methode, vielleicht klappt die besser, versuch es einfach mal.
Wenn der Nackenbereich auch recht locker ist, könntest Du versuchen, die Ansätze der Schulterträger etwas abzubinden, dadurch straffen sich Seiten und Nacken etwas. Die Kordel im Nacken sollte man nur sehr sparsam einsetzen, das gibt sonst unangenehm punktuellen Druck.
Arme raus geht dann, wenn das Kind im Rumpf ausreichend stabil ist, sich im Idealfall also selbst aufsetzt.
Wenn ein Baby, das zumindest auf dem Schoß (zum Essen zum Beispiel) sitzt, ohne zusammenzusacken, partout seinen Arm rausmogelt, ist das in meinen Augen auch vertretbar.
Beim Träger am Rückenpaneel befestigen gilt grundsätzlich auch ab Sitzalter, bzw ab zehn Kilo. Es gilt hier auch das wer-leidet-mehr-Prinzip: wenn das Gewicht anders mit gut eingestellter Tragehilfe nicht gut zu "ertragen" ist, kann man auch ein früheres Umstellen in Betracht ziehen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Danke, ich hab deine PN gelesen und melde mich, wenn ich Zeit hatte das umzusetzen. Gestern haben wir 3. Geburtstag gefeiert z heute trägt Papa [emoji6]
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 284
Registriert: 26.04.2014, 07:21

Re: Buzzidil und unglücklich damit

Beitrag von FrauMahlzahn »

Neue Fotos per PN.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Trageforum“