Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo!

Bei mir haben sich in letzter Zeit einige Fragen angesammelt...

1. Der Hüftgurt der Mysol klappt immer wieder um, sodass meine Tochter mehr auf dem Gurt als in dem Beutel sitzt. Ich hab es schon mit fester Binden probiert, das hat nichts gebracht. Vielleicht ist auch die höhe ungünstig in der ich trage, der Hüftgurt schwankt zwischen Tallie und Knochenvorsprung der Hüfte.

2. ich würde eigentlich gerne mehr im Tragetuch tragen (auch um eine Berechtigung zu haben vielleicht noch ein schönes Design zu kaufen :oops: ich hab hier inzwischen so viele schöne gesehen). In der WXT ist es nur so, dass meine Tochter immer zu der Seite kippt, bei der ich die Stoffbahn zu unterst unter dem Po durchgeführt habe (ist das verständlich?) und sie sich dann immer weiter in die Richtung schmeißt und dann insgesamt schief und krumm drin sitzt. Meist mit einem Arm draussen und einem drinnen. Richtig eingebeutelt bekomme ich fast nie hin, weil sie das sofort wegzappelt.

In den Einfachen Rucksack bekomme ich sie auch nicht mehr, sie zappelt und windet sich, sobald es auf den Rücken geht. Und die Kopfkante habe ich bei den letzten Versuchen auch nie fest bekommen :(

Kurz: für mich ist aktuell alles irgendwo doof oder unbequem, dabei würde ich sie gerne mit Tuch oder Tragehilfe tragen.

Da meine Gelenke ziemlich kaputt sind muss ich das Gewicht gleichmäßig verteilt bekommen. Einen Sling hatte ich schon einmal ausprobiert, das hat nicht funktioniert. Wobei das für mich mit Schnell, einfach und Schönes Tuch shoppen möglich eigentlich die Sachen verbindet, die ich gerne hätte.

Mein Tuch ist ein geerbtes, handgewebtes Baumwolltuch, fast 18 Jahre alt, etwa 4m lang. Die WXT bekomme ich damit gerade so hin.
Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und kann laufen. Sie wird eigentlich gerne getragen, sobald sie hochgenommen wird hat sie die Beine in der Anhock-Spreiz-Haltung, derzeit bevorzugt sie aber meinen Arm.

Ich würde mich über den ein oder anderen Tip freuen, wie wir das optimiert bekommen könnten. Danke!
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

hallo herbstmenschin,
Herbstmenschin hat geschrieben:1. Der Hüftgurt der Mysol klappt immer wieder um, sodass meine Tochter mehr auf dem Gurt als in dem Beutel sitzt. Ich hab es schon mit fester Binden probiert, das hat nichts gebracht. Vielleicht ist auch die höhe ungünstig in der ich trage, der Hüftgurt schwankt zwischen Tallie und Knochenvorsprung der Hüfte.
trägst du vorne oder hinten?
vorne:
versuch, deine tochter etwas höher zu positionieren und dann die träger auf den bauchgurt zu führen. wenn nötig, schiebst du dafür dein baby mit einer hand am popo etwas nach oben, mit der anderen hand kümmerst du dich um den träger.
hinten:
bevor du die träger nach hinten führst (um sie dort auf dem bauchgurt zu kreuzen), lehnst du dich nach vorne. dadurch nimmst du das gewicht deiner tochter vom mei tai. so vorgebeugt kommen die träger unter den beinchen durch nach hinten, auf den bauchgurt (um diesen an deinem rücken zu fixieren und als polsterung der träger für dich), du kreuzt, führst die träger wieder nach vorne, ziehst dort nochmal nach* und knotest dann.

*vorne nochmal nachziehen:
beide träger in die linke hand (enden nach vorne durch deine faust), die rechte hand geht auf schulterhöhe an den träger auf ihrer seite (also rechts). du ziehst mit der hand am träger vom rückenteil weg nach unten und gleichzeitig mit der linken hand nach rechts. da kommen noch ein paar zentimeter. handwechsel.
Herbstmenschin hat geschrieben:2. ich würde eigentlich gerne mehr im Tragetuch tragen (auch um eine Berechtigung zu haben vielleicht noch ein schönes Design zu kaufen ich hab hier inzwischen so viele schöne gesehen). In der WXT ist es nur so, dass meine Tochter immer zu der Seite kippt, bei der ich die Stoffbahn zu unterst unter dem Po durchgeführt habe (ist das verständlich?) und sie sich dann immer weiter in die Richtung schmeißt und dann insgesamt schief und krumm drin sitzt. Meist mit einem Arm draussen und einem drinnen. Richtig eingebeutelt bekomme ich fast nie hin, weil sie das sofort wegzappelt.
bindest du die wxt mit außensack?
ich hab grad nicht mehr viel zeit, da schreibe ich dir morgen mehr.
Herbstmenschin hat geschrieben:In den Einfachen Rucksack bekomme ich sie auch nicht mehr, sie zappelt und windet sich, sobald es auf den Rücken geht. Und die Kopfkante habe ich bei den letzten Versuchen auch nie fest bekommen
so eine zappelphase beobachten viele bei ihren kindern. hört auch wieder auf. 8) du kannst es immer mal wieder probieren, ihr vielleicht ein tolles "spielzeug" in die hand geben oder es mal mit der zappelkindervariante versuchen.

ich hoffe, mit den tipps zum mysol kannst du zwischenzeitlich schon mal etwas anfangen.
glg vom see
frau schneider
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort, ich werde morgen gleich mal die ersten Sachen ausprobieren.
frau schneider hat geschrieben: trägst du vorne oder hinten?
Ich trage derzeit vorwiegend vorne, weil meine Tochter es auf dem Rücken leider nicht so toll findet.
bindest du die wxt mit außensack?
ich hab grad nicht mehr viel zeit, da schreibe ich dir morgen mehr.
Nein, ich habe die Querbahn als unterste Schicht.
Herbstmenschin hat geschrieben:In den Einfachen Rucksack bekomme ich sie auch nicht mehr, sie zappelt und windet sich, sobald es auf den Rücken geht. Und die Kopfkante habe ich bei den letzten Versuchen auch nie fest bekommen
so eine zappelphase beobachten viele bei ihren kindern. hört auch wieder auf. 8) du kannst es immer mal wieder probieren, ihr vielleicht ein tolles "spielzeug" in die hand geben oder es mal mit der zappelkindervariante versuchen.
Irgendwie beruhigend zu wissen. Ich hab mich schon für viel zu doof gehalten, weil ich nicht mehr mit dem Tuch klarkomme. Dabei war das vor ein paar Monaten noch die einzige Chance den Tag zu schaffen ohne stundenlanges Gebrüll und ich war überall mit ihr im Tuch. Die Zappelkindvariante kommt mir schon mal entgegen, dass ich sie dafür nicht hinlegen muss, das fördert schon mal die Kooperation :)
ich hoffe, mit den tipps zum mysol kannst du zwischenzeitlich schon mal etwas anfangen.
Ja, ich mache mich wie geschrieben morgen gleich mal ran, jetzt schläft meine Tochter schon :D ausnahmsweise mal früher als sonst.
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

guten morgen,
Herbstmenschin hat geschrieben:Die Zappelkindvariante kommt mir schon mal entgegen, dass ich sie dafür nicht hinlegen muss, das fördert schon mal die Kooperation
da hab ich noch einen tipp:
auf dem oberschenkel einbeuteln und dabei z.b. hoppe reiter spielen/singen. beschreibung findest du hier (letzter absatz).

zur wxt:
ist deine tochter vorne unzufrieden wegen der aussicht?
fächerst du auf? (dadurch wird es locker, auch wenn vorher gut festgezogen war.)
möglicherweise gibt dein tuch mit der zeit etwas nach und wird locker? (ein argument für ein neues tuch :wink: )
oder ist es von anfang an ein bißchen zu locker gebunden?

ich beschreibe dir mal, wie ich binde und du schaust, was du ausprobieren und evtl. übernehmen möchtest:

tuch vorbereiten
- tuchmitte suchen, tuch an der kopfkante fassen, diese eine hand breit unterhalb der achseln quer über die brust legen.
- tuch an kopfkante halten, auf den rücken führen, beide kopfkanten in eine hand legen.
- freie hand fährt vorne unter das tuch, nimmt hinten eine kopfkante aus der anderen hand, sodass die tuchbahn überkreuzt ist.
- tuchbahnen nacheinander auf die schultern ziehen (immer noch nur kopfkante in den händen).
- tuchbahnen auf die schultern schieben. kopfkante liegt innen (am hals), pokante liegt außen.
- querbahn bis etwas auf nabelhöhe nach oben schieben (=> locker) und straffen, dazu die pokanten (liegen außen) gleichzeitig anziehen.
- die querbahn hat oben etwas luft und sitzt unten eher straff. dadurch ist dein baby schon gleich etwas gestützt und du musst später nicht so viel festziehen.

baby ins tuch nehmen
- baby aufnehmen, auf die linke schulter legen, am oberen rücken (!) mit der linken hand stützen.
- rechte hand greift von unter durch die querbahn und nimmt die füßchen durch die querbahn (baby "einfädeln" :wink: ).
- rechte hand stützt baby am popo (querbahn geht über hand), linke hand stützt mit dem unterarm babys rücken und greift nach kopfkante.
- rechte hand geht langsam nach unten, baby gleitet ins tuch, linke hand zieht aus tuchwulst benötigte tuchbreite.
- soll der kopf mit dem tuch im schlaf gestützt werden können, die kopfkante einen finger breit über das ohr ziehen.*
- rechte hand stützt weiterhin am popo.
- linke hand sichert jetzt das baby, unterarm über den rücken, greift an oberschenkel auf deiner rechten seite.
- rechte hand nimmt tuchwulst unter dem popo und zieht ihn zwischen deinen und babys bauch = beutel machen. hier kippt babys hüfte (wobei das nur kurzzeitig sein kann :wink: ).
- beide kopfkanten seitlich am baby vorbeiführen und unter dem popo zusammenfassen.

festziehen
- auf deinem rücken liegen zwei tuchbahnen überkreuzt, also übereinander. du beginnst mit der unteren (die direkt an deinem rücken liegt).
- wenn du nicht weißt, welche die untere ist, lässt sich das wie folgt herausfinden:
du hälst die linke kopfkante in der linken hand und stützt mit ihr dein baby am popo. in der rechten hand hälst du die rechte kopfkante und streckst deinen arm schräg nach rechts hinten. lässt sich die tuchbahn ganz von deinem rücken heben, ist die rechte seite die obere/äußere. zum vergleich machst du das ganze auch umgekehrt. die untere bahn lässt sich nicht wegheben, sie wird durch die obere "festgehalten".
- zum leichteren verständnis gehe ich im folgenden davon aus, dass deine linke bahn die untere ist.
- die rechte hand hält die rechte kopfkante und sichert das baby untr dem popo.
- die linke hand hält die linke kopfkante und zieht diese waagrecht (!) nach links fest. dabei liegt die kopfkante hinter deiner schulter.
- traue dich, wirklich fest zu ziehen. eventuell musst du nachfassen.
- du legst die kopfkante auf deine schulter ab und achtest dabei auf einen ausreichenden abstand zu deinem hals.
- du führst jetzt die festgezogene kante seitlich an deinem baby vorbei bis zu deiner rechten hand und übergibst sie in diese.
- jetzt greifst du neben dem popo ins tuch und ziehst die nächste strähne fest. von kopfkante bis pokante 8-10 mal festziehen.
wenn du ein streifentuch hast, stell dir vor, du ziehst jeden einzelnen streifen fest, wenn du ein anderes hast, stell dir vor, du hättest ein streifentuch. 8)
- die festgezogene strähne gibst du immer in die rechte hand und hälst sie dort.
- ist die linke seite festgezogen, übernimmt die linke hand das halten, die rechte hand zieht auf der rechten seite fest.

anhocken
- du nimmst beide stränge in die linke hand unter dem popo deines babys. die rechte hand geht an die unterseite des oberschenkels deines babys (auf deiner rechten seite) und hebt ihn leicht an. du spürst das knie in deinem bauch.
- den tuchwulst an der kniekehle straffst du jetzt und schiebst das lockere nach hinten auf deinen rücken.
- handwechseln, das ganze auch links.
- mit der linken hand ziehst du nun das lockere (pokante und noch etliche zentimeter tuch - liegt außen auf deiner schulter) nach vorne und straffst es mit in den festgezogenen strang. du hälst dabei die spannung.
- handwechsel, das gleiche rechts.

abschluss
- du nimmst den rechten strang in die rechte hand, den linken in die linke und überkreuzt sie unter dem popo.
- du achtest dabei auf die spannung, hälst immer gut fest.
- du führst die stränge unter den beinchen durch und dann auf deinen rücken.
- du knotest dort einmal und hälst auch hier die spannung.
- für den zeiten knoten fühlst du, welches ende unten und welches oben aus dem knoten kommt.
- du machst den zweiten knoten so, dass ein weber- oder flachknoten entsteht.
- dazu bleibt er untere strang unten, der obere legt eine schlaufe darüber, der untere geht von oben durch die schlaufe.
- du ziehst den knoten fest.

alternativ kannst du natürlich einen knoten wie immer machen, der flachknoten hat aber die vorteile a) flacher zu sein (wenn du die mal anlehnst) und b) unter spannung fest zu sein, sich aber zu lockern, wenn die enden (am knoten) gegeneinandergeschoben werden.

fertig. :D


*für mehr bewegungsfreiheit für deine tochter kannst du beide arme draussen lassen, die kopfkante ziehst du dann nur bis unter die achseln.

Herbstmenschin hat geschrieben:Ich trage derzeit vorwiegend vorne, weil meine Tochter es auf dem Rücken leider nicht so toll findet.
wie ist es nach ein paar minuten? wenn ihr raus geht?

ich hoffe, es ist etwas dabei für dich.
glg vom see
frau schneider
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo!
frau schneider hat geschrieben:
Herbstmenschin hat geschrieben:Die Zappelkindvariante kommt mir schon mal entgegen, dass ich sie dafür nicht hinlegen muss, das fördert schon mal die Kooperation
da hab ich noch einen tipp:
auf dem oberschenkel einbeuteln und dabei z.b. hoppe reiter spielen/singen. beschreibung findest du hier (letzter absatz).
so hab ich es gemacht :)
zur wxt:
ist deine tochter vorne unzufrieden wegen der aussicht?
fächerst du auf? (dadurch wird es locker, auch wenn vorher gut festgezogen war.)
möglicherweise gibt dein tuch mit der zeit etwas nach und wird locker? (ein argument für ein neues tuch :wink: )
oder ist es von anfang an ein bißchen zu locker gebunden?
Ich glaube sie ist unzufrieden, weil sie nicht so gut an alles rankommt was ich mache. Einfach nur auf dem Arm erwischt sie z.B. Deutlich besser das, was ich in der anderen Hand habe.
Nein ich fächer nicht auf. In den ersten Monaten habe ich es manchmal gemacht, teilweise einseitig, inzwischen aber nicht mehr.
Ich war eigentlich der Meinung gut festgezogen zu haben, mit deiner Anleitung gibt es da aber noch deutlich mehr Schritte, die ich mal ausprobieren werde.
Irgendwie hab ich immer das gefühl, dass irgendwo noch ein teil vom Tuch "steckengeblieben" ist und dann nach kommt, wenn bewegung rein kommt, sich die tuchlänge insgesamt umverteilt und lockerer wird. Oder ist das das Tuch nachgibt oder ich einfach nicht gut genug festziehe :?: :roll:

Ich kann aber schon Erfolg melden: das umknicken vom Mysol-Hüftgurt bekomme ich verhindert! Vielen Dank! Ich hatte sie heute eine ganze Weile vorne drin.
Außerdem habe ich den ER geübt. Wahnsinn, wie leicht das Kind werden kann, wenn man es trägt. Auch wenn vermutlich noch einiges an optimierungsbedarf ist. Ich probiere gleich mal noch Bilder hochzuladen, direkt hier rein hat es irgendwie nicht geklappt.

Vielen Dank noch einmal, es hat mich schon eine ganze Ecke weiter gebracht :)
:22: August 2015
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von koalina »

frau schneider hat geschrieben:
Herbstmenschin hat geschrieben:Die Zappelkindvariante kommt mir schon mal entgegen, dass ich sie dafür nicht hinlegen muss, das fördert schon mal die Kooperation
da hab ich noch einen tipp:
auf dem oberschenkel einbeuteln und dabei z.b. hoppe reiter spielen/singen. beschreibung findest du hier (letzter absatz).
Krümel liebt es inzwischen auf dem Oberschenkel gebeutelt zu werden und dann zählen wir bis 3 und er darf "fliegen", d.h. über die Schulter auf den Rücken. Bei uns ist es nun schon lange Gewohnheit. Anfangs gefiel ihm das Beuteln und auf den Rücken nehmen nicht.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

koalina hat geschrieben:
frau schneider hat geschrieben:
Herbstmenschin hat geschrieben:Die Zappelkindvariante kommt mir schon mal entgegen, dass ich sie dafür nicht hinlegen muss, das fördert schon mal die Kooperation
da hab ich noch einen tipp:
auf dem oberschenkel einbeuteln und dabei z.b. hoppe reiter spielen/singen. beschreibung findest du hier (letzter absatz).
Krümel liebt es inzwischen auf dem Oberschenkel gebeutelt zu werden und dann zählen wir bis 3 und er darf "fliegen", d.h. über die Schulter auf den Rücken. Bei uns ist es nun schon lange Gewohnheit. Anfangs gefiel ihm das Beuteln und auf den Rücken nehmen nicht.
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
das gebeutelt werden fand sie auch erst doof, dann gab es hoppe Reiter und eine runde kitzeln und dann noch mal Beuteln, so ging dann. Auf den rücken nehmen fand sie echt interessant glaube ich :D

image1.JPG
image2.JPG
Die beiden Bilder habe ich direkt nach dem Binden gemacht - mal wieder mit einer Hand draussen.
image3.JPG
Das Bild war dann eine halbe Minute später, irgendwie hat es ihr noch nicht gepasst. Ich habe sie dann wieder angehockt und das ganze gerichtet. Habe ich da beim Binden vorher irgendetwas falsch gemacht?
image4.JPG
das war dann nach 20 Minuten Spaziergang, ich musste noch geld holen. Es war für mich deutlich bequemer als alle vorherigen versuche, aber irgendwie sitzt sie komisch und zwischen uns war auch ziemlich viel Platz. Habe ich da nicht richtig festgezogen (sie hat sich beim festziehen etwas von mir weggestützt, eigentlich dachte ich aber, dass ich es echt gut fest bekommen hatte) oder ist das das Tuch?

Vielen Dank für das beantworten der Fragen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

hallo herbstmenschin,

schön, dass es mit dem mysol besser klappt. :D

ich denke, beim rucksack ist festziehtechnisch noch potenial. :wink:
dein baby sollte ganz an dir dran sein, noch ist da luft zwischen euch. aber das festziehen braucht etwas übung und gerade mit zappelkind ist es normal, dass es nicht immer so wird, wie man es sich wünscht.

wenn du dir zappelkindervariante nutzt: achte auf einen geraden rücken (inkl. kopf), bzw. mach sogar ein hohlkreuz beim festziehen. versuche, dich nur soweit als unbedingt nötig nach vorne zu beugen.
eine hand draussen oder auch beide sind gar kein problem und können bei deiner tochter auch zu mehr akzeptanz der bindeweise führen. vielleicht macht sie es dir leichter, wenn sie während des festziehens irgendetwas spannendes in den händen halten kann.
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Hallo Frau Schneider,

Dann übe ich einfach mal die nächste zeit noch fester zu ziehen :)

Über das Wochenende bin ich erst mal unterwegs und habe aus platz und gewichtsgründen nur die Mysol eingepackt. Ärgert mich jetzt etwas.

Schönes Wochenende!
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

das tuch läuft dir nicht weg :wink:
geniess dein wochenende!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“