Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Danke! Das Wochenende war schön, obwohl ich mich eigentlich bei meinen Eltern zum lernen eingenistet hatte.
Ich probiere 1-2 mal täglich binden zu üben - das wird aber irgendwie immer noch nichts. Entweder es ist zu locker und ich habe es nicht richtig festgezogen bekommen, oder ich habe den Beutel nicht richtig hinbekommen wie auf dem Bild: (ich bekomme es gerade irgendwie nicht gedreht, tut mir leid.
IMG_7435.JPG
Dass beides klappt bekomme ich nicht hin, ebenso das nachziehen (dann löst sich alles wieder und sie sitzt krumm und schief auf dem Rücken). Und stärker einbeulen bekomme ich nachträglich auch nicht hin, weil es so fest ist und sich keinen Millimeter bewegt.

Meine Tochter zappelt nach wie vor viel, will aber dann drin bleiben und weint, wenn ich es wieder löse, weil es nichts geworden ist. Irgendwie echt frustrierend gerade.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

hallo herbstmenschin,

ja, das festziehen erfordert etwas übung, gerade mit zappelkind. aber: es wird besser!
und wenn es mal gar nicht klappt: tragehilfe nehmen. das tragen soll euch ja den alltag erleichtern und spaß machen und nicht frustrieren.

beutel korrigieren:
vielleicht musst du dafür insgesamt etwas tiefer binden, du solltest gut mit deinen händen an den beutel und die stränge kommen.

wenn der beutel nur ein wenig richtung popo gerutscht ist, ferit binden und dann korrigieren:
- eine hand von unten an den popo, gewicht rausnehmen, die andere zieht den beutel wieder an die kniekehlen, unter die stränge. du bekommst den beutel auch unter die stränge, wenn du deine hand mit daumen nach oben/handfläche nach außen/finger nach hinten an deine taille legst und unter dem strang hindurchfährst. mit deinem daumen hakst du in den tuchwulst ein und fährst dann mit deiner hand nach unten unter den popo von deinem baby. die nadere hand entlastet derweil den beutel, hebt also den popo ganz leicht an. handwechsel.

wenn der beutel beim festziehen bereits weit in richtung popo rutscht, kannst du beide stränge zwischen die knie (da wo knochen ist!) klemmen und den beutel korrigieren, bevor du die stränge nach hinten über die beinchen führst. eventuell musst du dann noch ein bißchen nachziehen.

manchmal ist es auch sinnvoll, den rucksack erst einmal suboptimal zu lassen und in ruhe nachzuziehen, wenn der tragling eingeschlafen ist.

kennst du diese rucksack-threads?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=153914
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=168920
es gibt so einige mit anfänglichen problemen beim rucksack. :wink:
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von februarkind16 »

Bei mir klappt der Rucksack erst, seitdem ich zuerst die Pokante festziehe (also beim Festziehen nicht mit der Kopfkante beginne). Vorher habe ich mir immer selbst den Beutel weggezogen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Guten Abend :)
frau schneider hat geschrieben: und wenn es mal gar nicht klappt: tragehilfe nehmen. das tragen soll euch ja den alltag erleichtern und spaß machen und nicht frustrieren.
Irgendwie würde ich trotzdem gerne es mit dem Tuch hinbekommen und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt, solange ich noch am üben bin, die Trage nehme, die dann nur noch nehme und das Tuch links liegen lasse. genau das möchte ich eigentlich nicht
beutel korrigieren:
vielleicht musst du dafür insgesamt etwas tiefer binden, du solltest gut mit deinen händen an den beutel und die stränge kommen.
sie landet beim Festziehen immer höher als ich es vorhatte, da kann ich sie vorher noch so niedrig platzieren :(
wenn der beutel nur ein wenig richtung popo gerutscht ist, ferit binden und dann korrigieren:
- eine hand von unten an den popo, gewicht rausnehmen, die andere zieht den beutel wieder an die kniekehlen, unter die stränge.
Ich bekomme dann den Beutel maximal bis an die Stränge, unter die stränge bekomme ich ihn nicht gestopft.
wenn der beutel beim festziehen bereits weit in richtung popo rutscht, kannst du beide stränge zwischen die knie (da wo knochen ist!) klemmen und den beutel korrigieren, bevor du die stränge nach hinten über die beinchen führst. eventuell musst du dann noch ein bißchen nachziehen.

manchmal ist es auch sinnvoll, den rucksack erst einmal suboptimal zu lassen und in ruhe nachzuziehen, wenn der tragling eingeschlafen ist.
ich muss doch da ihn ganz aufmachen, oder? Also bis zum entdrehen der Stränge nach dem Festziehen? Dass ist nämlich immer der Punkt an dem mir alles wegrutscht und ich es nicht mehr grade bekomme oder meine Tochter sich aus dem Beutel rauswindet.
Wenigstens geht es anderen auch so, ich lese gleich beim Einschlafmitteln mal länger in die Threads rein.
februarkind16 hat geschrieben:Bei mir klappt der Rucksack erst, seitdem ich zuerst die Pokante festziehe (also beim Festziehen nicht mit der Kopfkante beginne). Vorher habe ich mir immer selbst den Beutel weggezogen.
Werde ich morgen mal ausprobieren :)
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

Herbstmenschin hat geschrieben:Irgendwie würde ich trotzdem gerne es mit dem Tuch hinbekommen und ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass ich wenn ich jetzt, solange ich noch am üben bin, die Trage nehme, die dann nur noch nehme und das Tuch links liegen lasse. genau das möchte ich eigentlich nicht
ich meinte die th sozusagen als notfalltrage. wenn es aus irgendeinem grund schnell gehen muss, du keinen nerv hast oder dein baby extrem knatschig. also schon beim rucksack bleiben und den üben. :wink:
Herbstmenschin hat geschrieben:ie landet beim Festziehen immer höher als ich es vorhatte, da kann ich sie vorher noch so niedrig platzieren
wie ziehst du fest? klingt ein bißchen nach zu viel schwung/zu viel kraft. bei ruckartigem ziehen, kommen kind und tuch nach oben. könnte das sein?
falls ja, probier mal, gleichmäßig stetig festzuziehen.
Herbstmenschin hat geschrieben:ich muss doch da ihn ganz aufmachen, oder? Also bis zum entdrehen der Stränge nach dem Festziehen? Dass ist nämlich immer der Punkt an dem mir alles wegrutscht und ich es nicht mehr grade bekomme oder meine Tochter sich aus dem Beutel rauswindet.
ja genau, nochmal bis "festziehen" aufmachen. dann den beutel wieder unter den popo ziehen und festziehen.
frau schneider hat geschrieben:in ruhe nachzuziehen, wenn der tragling eingeschlafen ist.
am erfolgversprechensten, wenn das baby schläft. :wink:
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 505
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich hatte heute ein echtes erfolgserlebnis!
Meine Tochter war heute morgen schlecht drauf, ich wollte sie in die mysol setzen, hatte aber davor zu gut aufgeräumt und die vor mir selbst versteckt (inzwischen aber wieder gefunden).
Rucksack hat geklappt, ich habe die Stränge 2 mal gleich beim Binden festgezogen und aufgepasst, dass es nicht zu ruckartig ist (hab das vermutlich gemacht)
Es war nur minimal zu locker, es ging trotzdem echt gut, nach einer Stunde ist sie eingeschlafen, dann habe ich nachgezogen, dad hat auch geklappt, obwohl sie dann doch etwas hochgewandert ist.
Nur konnte ich mit einem friedlichen schlafenden Kind auf dem Rücken (das hatte ich so gar nicht erwartet) dann nicht mehr saugen, sodass ich sie dann nach einer weiteren halben stunde abgelegt habe.
War insgesamt echt schön :)


P.S.: Einschlafmitteln im letzten Beitrag sollte eigentlich Einschlafstillen heissen :D
:22: August 2015
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4702
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Hüftgurt Mysol & Tragetuch Fragen

Beitrag von frau schneider »

Herbstmenschin hat geschrieben: Einschlafmitteln im letzten Beitrag sollte eigentlich Einschlafstillen heissen
ist ja praktisch das selbe. :lol:
Herbstmenschin hat geschrieben:Ich hatte heute ein echtes erfolgserlebnis!
das freut mich! :D
weiter so!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“