Welche Bindeweise für den Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von königsmadl »

Ich brauche einmal eure Hilfe.
Mein Mann findet den TaiTai mittlerweile unbequem und der Zwerg ist auch nicht damit einverstanden, dass er nicht über die Schulter schauen kann.
Mein Mann hat ein Oscha in Gr 7.
WXR kann er. Damit bekommt er den Zwerg aber auch nicht hoch genug. DH geht nicht, da meine beiden Männer eher zu der heißen Sorte gehören [emoji6]
ER, tibetianisch abgeschlossen vorne geht auch nicht mehr. Bei 14kg Gewicht hängt der Zwerg ruckzuck durch. Einlagige Bindeweisen scheiden also aus.
RRRR ist auch unpraktisch, da mein Mann ein fürchterlich breites Kreuz hat und alleine der "Umfang" seiner Schulter-/Armregion sehr groß ist. Er hat viel abgenommen und daher hängt es ein wenig am Oberkörper unter den Armen. Dadurch werden die Tuchstränge beim RRRR so weit auseinander gedrückt, dass die über den Popo des Kindes verlaufenden Bahnen vom Popo rutschen und ein seeehhhr lockerer ER entsteht.
Habt ihr nich Vorschläge für andere Bindeweisen? Ich (bzw YouTube) weiß nicht mehr weiter.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von mamoto »

Königsmadl: ein anderes Tuch nehmen ;-) ich trage ja immer nur im einfachen Rucksack (16kg) und da hängt weder was durch noch ist es unbequem mit dem richtigen Tuch. Ich würde jetzt nicht unbedingt das mit dem höchsten Flächengewicht nehmen (ich hab zb eins mit Seide und Cashmere, das ist sehr leicht aber so bequem), aber auf jeden Fall ein stabiles flauschiges, zb Handwoven oder auch Natibabys, Tücher mit Wolle etc.
Mit dem Tai tai kann man wie mit jedem halfbuckle sehr hoch tragen, dazu muss nur der Hüftgurt hoch genug angesetzt werden,nicht in der Taille oder gar auf der Hüfte sondern unter der Brust. Mein Mann kann die kleine 3monate junge ja so hoch mit dem halfbuckle tragen, dass sie über seine Schulter schaut. Vielleicht wäre deinem Mann dann durch den veränderten Schwerpunkt auch die Trage wieder bequemer!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von posy »

königsmadl hat geschrieben:Ich brauche einmal eure Hilfe.
Mein Mann findet den TaiTai mittlerweile unbequem und der Zwerg ist auch nicht damit einverstanden, dass er nicht über die Schulter schauen kann.
Mein Mann hat ein Oscha in Gr 7.
WXR kann er. Damit bekommt er den Zwerg aber auch nicht hoch genug. DH geht nicht, da meine beiden Männer eher zu der heißen Sorte gehören [emoji6]
ER, tibetianisch abgeschlossen vorne geht auch nicht mehr. Bei 14kg Gewicht hängt der Zwerg ruckzuck durch. Einlagige Bindeweisen scheiden also aus.
RRRR ist auch unpraktisch, da mein Mann ein fürchterlich breites Kreuz hat und alleine der "Umfang" seiner Schulter-/Armregion sehr groß ist. Er hat viel abgenommen und daher hängt es ein wenig am Oberkörper unter den Armen. Dadurch werden die Tuchstränge beim RRRR so weit auseinander gedrückt, dass die über den Popo des Kindes verlaufenden Bahnen vom Popo rutschen und ein seeehhhr lockerer ER entsteht.
Habt ihr nich Vorschläge für andere Bindeweisen? Ich (bzw YouTube) weiß nicht mehr weiter.
Neben allem, was Mamoto schon schrieb, noch ein paar Gedanken und Fragen:
Verstehe ich das richtig: Mehrlagig geht nicht, weil es Mann & Zwerg zu warm wird. Damit scheidet ganz viel aus. Sonst wäre mir noch Shepherd's Carry eingefallen.

Und noch eine Frage: wenn ich es richtig verstehe, ist für deinen Mann alles unangenehm, was unter den Armen durchgeht wegen der starken Gewichtsabnahme?

Dann vielleicht doch der Einfache Rucksack - da würde ich einen anderen Abschluss versuchen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von königsmadl »

posy hat geschrieben: Verstehe ich das richtig: Mehrlagig geht nicht, weil es Mann & Zwerg zu warm wird. Damit scheidet ganz viel aus. Sonst wäre mir noch Shepherd's Carry eingefallen.
Mehrlagig um den Körper des Traegers geht nicht. Das wird meinem Mann zu warm. Der Zwerg hat auch mittlerweile fast immer die Arme draussen, daher heizt er nicht so auf, wie wenn er komplett eingebunden ist. DH mit einmal um den Oberkörper rum geht gar nicht, sowas wie WXR geht. Da hatte er anstatt vor der Brust zu kreuzen einen Ring genommen und die Tuecher da durch gefuehrt. So gesehen ist es ja um den Tragling mehrlagig, aber um den Traeger nicht so viel Stoff. Allerdings kommt der Zwerg da nicht hoch genug, das gibt nur Gemeckere.

Shepherd's Carry kannte ich noch nicht, den werden wir am WE mal ueben.
Und noch eine Frage: wenn ich es richtig verstehe, ist für deinen Mann alles unangenehm, was unter den Armen durch geht wegen der starken Gewichtsabnahme?
Er hat sehr breite Schultern/Oberkoerper, natuerlich auch unter den Armen. Also vom Oberkoerper sanduhrfoermig. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :shock:
Wenn er zB den RRRR bindet, denn fuehrt er die Traeger oben ueber die Schultern und dann unter den Armen durch. Anschliessend werden die Traeger ja ueber dem Popo des Traglings aufgefaechert und nach vorne gefuehrt und dort irgendwie "vertueddelt". Aber egal wie straff er festzieht die Bahnen die über den Popo aufgefaechert sein sollten rutschen immer weiter ueber den Popo des Traglings nach unten, solange bis sie unterm Popo sitzen, wie beim ER. Allerdings sehr locker.
Dann vielleicht doch der Einfache Rucksack - da würde ich einen anderen Abschluss versuchen.
Welche Abschluesse gibt´s denn da noch??? Gibt´s da in den Tiefen des SuT irgendwo eine Uebersicht?
Dazu kommen noch Probleme mit dem Kapaltunnel, sodass ihm eh staendig die Arme einschlafen. Alles was also zu eng um die Arme vorne fuehrt laesst seine Haende einschlafen.
Und last but not least...er ist fuerchterlich ungelenkig :oops:
mamoto hat geschrieben:Königsmadl: ein anderes Tuch nehmen ;-) ich trage ja immer nur im einfachen Rucksack (16kg) und da hängt weder was durch noch ist es unbequem mit dem richtigen Tuch. Ich würde jetzt nicht unbedingt das mit dem höchsten Flächengewicht nehmen (ich hab zb eins mit Seide und Cashmere, das ist sehr leicht aber so bequem), aber auf jeden Fall ein stabiles flauschiges, zb Handwoven oder auch Natibabys, Tücher mit Wolle etc.
Kein Problem, ich haette das schon zwei im Auge :D
Fuer mich habe ich ein S2W, leider zu kurz fuer ihn. Da kriegt er keinen Knoten vorne hin.
Natibaby Colibri Lazuro Calypte (mit Seide) oder Natibaby Clovers Spring (mit Seide+Leinen+BW) waeren die fuer unsere Zwecke geeignet???
Mit dem Tai tai kann man wie mit jedem halfbuckle sehr hoch tragen, dazu muss nur der Hüftgurt hoch genug angesetzt werden,nicht in der Taille oder gar auf der Hüfte sondern unter der Brust. Mein Mann kann die kleine 3monate junge ja so hoch mit dem halfbuckle tragen, dass sie über seine Schulter schaut. Vielleicht wäre deinem Mann dann durch den veränderten Schwerpunkt auch die Trage wieder bequemer!
Danke, dass du das geschrieben hast. Mir glaubt er das ja nicht :-D Wenn ich auf dem Ruecken trage sind die Traeger ueber dem Stoff des Rueckenteiles gekreuzt, dadurch verkuerze ich das Rueckenteil ein wenig. Bei meinem Mann sind die Traeger ueber dem Hueftgurt gekreuzt. Dadurch ist das Rueckenteil auch nocheinmal ein wenig laenger und der Zwerg sitzt tiefer. Ich habe die Vermutung, dass dadurch auch wesentlich mehr Zug auf die Schultern kommt und das Tragen dadurch unangenehm wird. Man muss dazu sagen, dass er oftmals nur am WE zum Tragen kommt und ihm da auch ein wenig Uebung fehlt. Beim Binden und im Ruecken. Deswegen suche ich auf diesem Weg nach ein wenig Erleichterung. Nicht das ihm das Tragen irgendwann keinen Spass mehr macht.
So, wer bis hierher gelesen hat...vielen Dank. Habe mich extra an den PC gesetzt :wink:
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von mamoto »

Bei den natis machst du glaub ich so oder so nix verkehrt wenns kein Bambustuch ist ;-)
Ich kreuze auch auf dem Hüftgurt, da sich das Rückenteil verkürzt, je höher ich den Hüftgurt trage. Ich hab hier mal ein Bild mit meinem knapp einsneunzig Mann und der 63cm kurzen Tochter im LueMai mit schnallenhüftgurt.
PicsArt_06-15-08.32.02.jpg
sie kann da super über die Schulter gucken beim kochen ;-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von posy »

Leider gerade nicht viel Zeit, aber ein paar Gedanken zum Rucksack möchte ich dir schnell da lassen:

Das A und O beim Rucksack ist sorgfältiges Festziehen, in kleinen Strähnen und aufrecht stehend.
Hier gibt es einen Link zum Thema "eingeschlafene" Arme:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=165949

Generell findest du in der Linksammlung sicher auch noch gute Hinweise:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686

Von der Mechanik der Bindeweise her geht der Rucksack einfach höher zu tragen als WXR oder DH und das ist auch ganz sinnvoll, denn große und schwere Kinder sind besser weiter unten zu tragen wegen des Schwerpunktes.

Verschiedene Abschlüsse findest du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ZQLxsgp0y2A

Ich denke, nachdem was du beschreibst, wäre eine einfache Technik günstig für deinen Mann. Und das sind weder der WXR noch der RRRR - da muss man nicht nur geduldig sein, sondern sehr darauf achten, dass keine Spannung verloren geht. Deswegen meine Idee, den Rucksack möglichst sauber zu binden. Schön sauber festgezogen, mit einem Brustgurt sollte auch nicht so viel Druck auf den Armen sein. Und nicht zu hoch binden, damit die Schultern nicht so stark belastet werden.

Soviel für heute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von koalina »

Hallo Königsmädel,
das Nati Clovers ist sehr stabil, ideal für schwere Traglinge (durch das Leinen). Im Rucksack ist es gut zu tragen, ich weiß nur nicht, ob es euch dann nicht zu lang wäre. Kürzen geht aber immer. IM WXR sollte es auch bequem sein, habe ich noch nicht probiert.
LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von königsmadl »

Mein Mann hat sich für den ER so seinen eigenen tibetianischen Abschluss ausgedacht. Und der braucht Tuch, viel Tuch.
Wir werden es jetzt erstmal mit einem neuen Tuch ausprobieren. Die vorgeschlagenen Bindeweisen hat er sich schon angeschaut und wollte sie am WE einmal ausprobieren.
Und versuchen, dass er den Hüftgurt beim Taitai höher bekommt. Das kriegen wir schon hin. [emoji6]
Er ist nur immer am stöhnen, wenn er Videos von WrapYouInLove sieht. Bei der sieht das so leicht aus. Er hörts da schon immer im Rücken knacken [emoji33]
Vielen Dank an euch drei für eure lieben Worte und Vorschläge. [emoji8]
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von posy »

Dein Mann ist super!

Ja, Hedwych ist ein Phänomen. Aber wenn er bedenkt, wieviel sie bindet und wie lange schon... Dann ist es natürlich relativ leicht. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Welche Bindeweise für den Rücken?

Beitrag von königsmadl »

Er meinte ja schon, dass man mit 3 Kids da bestimmt mehr Übung hat. Mal wieder so ein charmanter Wink mit dem Zaunpfahl [emoji6]
Ja, toll finde ich den auch [emoji7]
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“