LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von Hempelchen »

Hallo!

Ich habe mir hier in der KK einen gebrauchten LueMai erkruschelt und bin auch total glücklich damit. Aber leider passiert es immer noch total oft, dass die Schultergurte nach kurzer Zeit in Richtung Hals und das Kreuz am Rücken nach oben rutschen. Was kann ich dageben machen? Ich versuche schon gleich am Anfang darauf zu achten, dass die Träger sehr weit außen sind aber es passiert dann eben doch. Dann wird es leider auch unbequem. Gibt es da Tricks? Ich habe dann das Gefühl, dass ich das Gewicht auch nur noch mit diesen Trägern trage und es sich nicht mehr durch den Beckengurt verteilt.
Bin für Hinweise total dankbar!

Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von posy »

Glückwunsch zum LueMai!

Darf ich vorab etwas fragen:
Wie groß und wie schwer ist dein Baby?

Es klingt danach, als könntest du den Hüftgurt noch etwas fester ziehen. Vielleicht sitzt er aber auch an einer ungünstigen Stelle und du ziehst ihn dir mit hoch, wenn du die Schulterträger anziehst?

Wie ziehst du die Schulterträger fest? Damit sie dir nicht zu nah an den Hals wandern, kannst du zwei Sachen versuchen: Zum Einen möglichst nah am Körper festziehen.
Zum Anderen nimmst du die Träger am Rücken in eine Hand und ziehst kräftig fest, bevor du sie am Rücken kreuzst und nach vorne gibst.

Auf jeden Fall vor dem Knoten noch einmal allerletzte Reserven herausholen: Eine Hand nimmt den Schulterträger kurz vor dem Übergang ins Rückenteil und zieht Richtung Schulter. Gleichzeitig zieht die Haltehand unten leicht schräg das lose gewordene Stück heraus. Handwechsel und gleiches auf der anderen Seite. So wird es erst richtig fest.

Ich hoffe, damit kommst du etwas weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von Atsitsa »

Ich lese interessiert mit, mir passiert das nämlich auch. Danke für die Tipps, posy - ich probiere das mal aus.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von posy »

Sehr gern! Das passiert übrigens bei allen Mei Tais gern. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von Hempelchen »

Danke posy für deine Antwort!!
posy hat geschrieben:
Darf ich vorab etwas fragen:
Wie groß und wie schwer ist dein Baby?
Es klingt danach, als könntest du den Hüftgurt noch etwas fester ziehen. Vielleicht sitzt er aber auch an einer ungünstigen Stelle und du ziehst ihn dir mit hoch, wenn du die Schulterträger anziehst?
Er ist 3 Monate und 6kg schwer. Es kann tatsächlich sein, dass der Hüftgurt zu wenig fest ist, denn er rutscht mit hoch, aber ich bekomme ihn auch irgendwie nicht fester. Wo sollte er am besten sitzen? Mein Baby schaut bei mir meist oben nicht raus sondern passt noch komplett rein (62cm zuletzt gemessen).

posy hat geschrieben: Wie ziehst du die Schulterträger fest? Damit sie dir nicht zu nah an den Hals wandern, kannst du zwei Sachen versuchen: Zum Einen möglichst nah am Körper festziehen.
Wie meinst du das möglichst nah am Körper festziehen?
posy hat geschrieben: Zum Anderen nimmst du die Träger am Rücken in eine Hand und ziehst kräftig fest, bevor du sie am Rücken kreuzst und nach vorne gibst.
posy hat geschrieben: Auf jeden Fall vor dem Knoten noch einmal allerletzte Reserven herausholen: Eine Hand nimmt den Schulterträger kurz vor dem Übergang ins Rückenteil und zieht Richtung Schulter. Gleichzeitig zieht die Haltehand unten leicht schräg das lose gewordene Stück heraus. Handwechsel und gleiches auf der anderen Seite. So wird es erst richtig fest.
Das klingt kompliziert aber werde ich morgen auf jeden Fall versuchen!

Liebe Grüße Hempelchen
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: LueMai - Schulterträger rutschen zusammen

Beitrag von posy »

Aha, Dein Baby ist noch verhältnismäßig klein. Je kleiner die Babys, desto höher kann der Hüftgurt sitzen. Schau mal, wie es auskommt, wenn du in der Taille bindest. Da bekommst du den Hüftgurt auch ganz gut fest.

Schulterträger
Nah am Körper festziehen - soll heißen, dass du die Träger nach vorn holst und dabei festziehst. Viele ziehen zur Seite weg fest und dann rutschen die Schultergurte ganz nah an den Hals.

Schau doch mal auf Youtube nach den Video-Anleitungen vom LueMai. Die sind ganz gut!

Und wenn Fragen aufkommen - immer fragen! :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“