Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von weresa »

Hallo!
Meine Hebamme hat mir die wxt leider irgendwie falsch gezeigt. Die Knie waren immer abgeklemmt ( Abdrücke) und sie ist ziemlich schnell runter gewandert.
Jetzt habe ich versucht sie anhand eines Videos richtig zu machen.
Ich komm aber mit der kopfkante nicht ganz klar. Hatte das Gefühl ich hab sie sogar zu fest gebunden. Sie hat jedenfalls gemotzt. Und das Tuch drückt unter meinen Achseln. Aber wenn ich es lockerer binde wackelt der Kopf va beim vornehmen und sie rutscht dann wieder...
Gibts da nen Trick oder was ist mein Fehler?
Danke schonmal :)
IMG-20160610-WA0003.jpg
IMG-20160610-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von posy »

Viele Hebammen kennen die Wickelkreuztrage in Grundzügen, aber in den letzten Jahren hat sich da einiges getan, vor allem beim Feintuning. Insofern ist es gut, dass die Hebamme dich auf den Weg gebracht hast und du nun schaust, wie du deine Technik verbessern kannst.

Ich finde, das sieht schon sehr schön aus! Es gibt einige Details, die noch geändert werden könnten.
Zu allererst würde ich die Kopfkante nicht so weit oben platzieren. sie sollte keines falls in die Achseln wandern, denn da könnte sich der Druck unschön auswirken. Am Ende soll die Kopfkante möglichst waagerecht verlaufen.

Kennst du das Bindevideo aus den Grundinformationen?
Du ziehst die Kopfkante als erstes fest, wobei du sie hinter deiner Schulter waagerecht zur Seite ziehst. Dann unter Spannung auf die Schulter legen. Nun strähnchenweise festziehen und dabei die ersten Strähnchen sehr eng fassen, damit der Bereich im Nacken und oberen Rücken gut gestützt ist.
Motzt Dein Kind beim Einbinden oder danach? Wenn es das beim Einbinden tut und sich dann beruhigt, dann reagiert es wie ganz viele Babys. Das ist in dem Moment einfach komisch, wenn es zuvor alles locker war und dann wird es punktuell fest. Also schön langsam und mit Gefühl ziehen.

Soviel erst einmal. Schau ob, dir das weiterhilft. Ansonsten schauen wir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von weresa »

Danke!!
Erstmal guut - es freut mich dass es nicht komplett falsch aussieht :)
Das bindevideo kann ich nicht anschauen. Es wird mir immer angezeigt dass es privat wäre... aber ich hab in einem das ich gefunden habe gesehen wie si e das Tuch waagerecht fest gezogen hat. Werde es heute mal versuchen. Ich finde es aber echt schwer das ls Stütze am Kopf aber nicht zu locker zu haben. Je fester desto mehr zieht es sich nur in den Nacken. Va wenn man so ein zappelmäuschen hat dass dann plötzlich schräg hängt :D

Und ja sie quäkt nur beim Einbinden und beruhigt sich dann.
Muss ich eigentlich darauf achten wo Arme und Hände sind?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Wie stark du die Kopfkante ziehen musst, lernst du ganz schnell - das ist eine Frage von Gefühl und Erfahrung.
Sollte es dir zu lose geworden sein und dein Kleines schläft ein, kannst du nachträglich mit einem Spucktuch ein Nackenröllchen machen und den Kopf stützen.

Auf die Arme zu achten, bringt eigentlich wenig - die Kleinen ziehen die eh dahin, wo es ihnen angenehm ist. Für dich ist aber interessant zu wissen, dass es schief aussehen kann, wenn ein Arm oben und einer unten ist.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von weresa »

Dankeschön :)
Ich denke es wird von mal zu mal besser.
Du hast von Details gesprochen. Gibt es noch was, auf was ich achten sollte?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von posy »

Sehr schön - das freut mich!
Weitere Details - ich kann da jetzt nur von den alten Bildern ausgehen. :wink:

- Die Kopfkante nicht so hoch ziehen: Sie sollte einen Fingerbreit über den Ohren enden. Wenn dein Kleines schläft, hast du genug Tuch zum Stützen - wenn es wach ist, kannst du das übrige Tuch ruhig im Nacken lassen.
- Wie du die Kopfkante straff bekommst, habe ich ja schon geschrieben.
- Dann vor allem die ersten Strähnen ganz eng nehmen, damit Kopfkante, Nacken und oberer Rücken gut gestützt sind.
- Wenn beide Seiten gestrafft sind, noch einmal am Knie vorbei in den Powulst greifen, das lose Tuch herausziehen und Richtung Rücken schieben. Handwechsel. Mit der jetzt freien Hand hinter der Schulter den äußeren Rand des Tuches greifen und das lose Tuch vom Rücken her herausziehen, nach unten arbeiten und festziehen. Dadurch verbessert sich die Anhockung. Außerdem verhindert man, dass nach längeren Laufen die Beine nach unten hängen.

Ich hoffe, das ist verständlich!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tarah
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2016, 19:26

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von Tarah »

Ich hänge mich mal kurz dran und bedanke mich für die Erklärung. Das allerletzte zur Verbesserung der anhockung, was eher mein Problem beim binden ist, verstehe ich leider absolut nicht. Wäre es möglich, das nochmal in anderen Worten zu erklären?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Durch das strähnchenweise Festziehen stützt du den Rücken deines Kindes. Du kannst aber außerdem die Anhockung verbessern durch den "Kniegriff", den ich erwähnte. Das ist der Griff, bei dem du nach Festziehen des Tuches, am Knie deines Kindes ins Tuch greifst, und alles lose Tuch herausziehst und weiterschiebst Richtung Rücken. Das läuft dann auf deinem Rücken über Kreuz und kommt auf der gegenüberliegenden Seite an. Deswegen ist ein Handwechsel nötig. Schön weit nach hinten greifen, damit man wirklich alles sauber einarbeiten kann.

So wie du zu Anfang die Kopfkante festziehst, ziehst du so die Pokante und den unteren Tuchbereich nach. Loses Tuch ist an dieser Stelle deshalb da, weil an dieser Stelle oft etwas unter das Baby geschoben wird. Würde man das so lassen, dann gibt das lose Tuch an dieser Stelle nach einiger Zeit und die Beine des Kindes hängen herab - die Anhockung geht verloren.

Wird jetzt erwas deutlicher,was ich meine?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tarah
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2016, 19:26

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von Tarah »

Ja klar vielen Dank! Mir War es schon heute morgen beim binden aufgefallen dass du wahrscheinlich das meinst, was ich schon immer mache.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
weresa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 333
Registriert: 25.04.2016, 17:39
Wohnort: Freiburg

Re: Könnt ihr bitte einen Blick auf meine wxt werfen?

Beitrag von weresa »

Ich versuche demnächst nochmal ein Bild zu machen und hochzuladen. War auf dem ersten Bild für kopfkante zu weit oben? Das Ohr ist doch nicht mehr als einen Finger breit bedeckt.
Oder habe ich das falsch verstanden?
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“