Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Beitrag von Kaymahn »

Hallo!

Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich mich freuen würde wenn jemand über meine Wickelkreuztrage drüberschaut :)
Baby ist jetzt 7 Wochen alt und gestern habe ich den ersten komischen Kommentar beim einkaufen bekommen ("Ist das gesund, wie sie da so drinhängt? Der Kopf wird aber nicht wirklich gestützt. Also ICH habe mit dem Kopf immer extrem aufgepasst").

Ich trage sie seit ihrer zweiten Lebenswoche in einem Didymos-Tuch (5er) und habe den Eindruck, dass ich es nicht allzu falsch mache, weil sie sehr gerne drin schläft, das Tuch fest genug ist, dass sie mir auch beim vorbeugen nicht wegrutscht, Beinchen/Füsse werden nicht blau.

Bild Bild Bild

Ich kann mich vermutlich drauf einstellen, dass komische Kommentare der älteren Generation noch häufiger kommen werden, aber wäre schön für mich zu wissen was ich noch verbessern kann, damit ich mir nächstes Mal meiner Sache auch 100%ig sicher sein kann :mrgreen: Und ich trage sie sehr lange, will ihr nicht schaden, weil ich Fehler beim binden gemacht habe...

Und eine Sache noch: Ich trage momentan ausschließlich in der Wickelkreuztrage, auch weil ich noch keine andere Bindeweise probiert habe.
Ab wann kann ich denn den Rucksack probieren? Soll ich auf jeden Fall warten, bis die Kleine ihren Kopf selber halten kann?

Vielen Dank schonmal fürs helfen!
Kay
Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Re: Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Beitrag von tanteemmy »

Ich bin keine Trageberaterin aber ich finde es sieht sehr gut aus. Die Kante könnte vielleicht noch nen Tick höher aber wenn du das Gefühl hast dass der Kopf so gut gestützt ist und ihr euch wohl fühlt... Sieht jedenfalls alles gut straff und stabil aus.
Wegen Rucksack...manche setzen schon die ganz kleinen auf den Rücken, ich würde es mir ehrlich gesagt nicht trauen (mein Zwerg ist grad knapp 9 Wochen) aber lange wird es nicht mehr dauern mit dem Kopf halten 8)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Also mit Deiner Wickelkreuztrage brauchst Du Dich nicht unsicher fühlen, die passt so. Wenn der Kopf nicht wackelt, langt das auch mit der zugegebenermaßen recht kleinen Kopfstütze.
Wenn Dein Baby es nicht mag, wenn das Tuch höher geht, kannst Du auch einen längs gefalteten Waschlappen in den Nacken geben und das Tuch einmal drüberklappen, das ergibt auch eine schöne niedrige Kopfstütze.
Wenn man ein Kind kriegt, wissen grundsätzlich immer alle anderen alles besser :mrgreen:
Das dicke Fell wächst mit der Zeit.
Den einfachen Rucksack kann man grundsätzlich, gut gebunden, sogar ab Geburt nutzen. Viele fühlen sich aber sicherer, wenn sie bis Kopfkontrolle warten.
Ich empfehle gerne, sich relativ früh zu trauen, denn ein gerade krabbeln oder Robben lernendes Baby ist schon etwas zappeliger :wink:
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Kaymahn
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2016, 09:20

Re: Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Beitrag von Kaymahn »

Sorry für die späte Reaktion, vielen Dank fürs anschauen und für die Tipps!

Dass die Stütze in den Bildern so niedrig ist liegt vor allem daran, dass sie zu dem Zeitpunkt wach war und gerne rausschauen wollte :) Wenn sie schläft zieh ich das Tuch normalerweise auch weiter über den Kopf drüber ("bekommt sie da noch Luft??" :roll: )

Habe jetzt im Urlaub direkt den Tipp mit zusätzlicher Polsterung im Nacken ausprobiert, weil sie doch anfangs immer gerne rausschauen möchte... Ja, jetzt gefällt es mir persönlich auch besser, wenn der Kopf so die zusätzliche Stütze bekommt :D
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Passt meine WKT und ab wann den Rucksack?

Beitrag von sTanja »

Prima wenn das gut für Euch funktioniert!
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“