Vollzeittraglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von februarkind16 »

Mein Kind wäre auch nie ein Vollzeittragling geworden. Anfangs (bis 4 Monate) mochte er weder Kiwa noch Tragetuch so wirklich, er hat draußen immer geschrien. Ich habe dann immer im Wechsel mal Kiwa mal Tragetuch probiert, mal war das eine etwas besser, mal das andere. Dann war von einem Tag auf den anderen alles gut, er war gerne draußen, egal wo drin. Und dann gab es immer mal wieder Phasen, wo eins von beidem beliebter war. ABER wenn er nicht ins Tuch will, will er nicht. Da ist nichts zu machen und ich möchte ihn ja auch nicht quälen.
Inzwischen fängt er an ein Laufling zu werden und verweigert gerade das Tragen komplett. Ich hoffe, es nicht unser absolutes Trageende sondern nur eine Phase. Aber ohne Buggy würden wir gerade nicht vorwärts kommen.

Und noch ein Aspekt: ich habe immer mal wieder mit Milchstaus zu kämpfen und da kann ich einfach nicht tragen (auch nicht auf dem Rücken). Also ohne Kiwa würde bei uns einfach nicht gehen!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
BeaTee
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 02.07.2016, 11:22

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von BeaTee »

PaleFire hat geschrieben:Danke, spannend! Es ging mir jetzt auch weniger darum, bei uns was zu ändern als einfach um die Frage, ob das Vollzeittragen eher Gewöhnung oder Veranlagung ist (falls das als Frage überhaupt Sinn macht).
Ich glaube, es ist das Nähebedürfnis des Kindes und somit die Veranlagung, die darüber entscheidet, ob das Baby getragen werden will oder eben nicht. Mein Baby haben wir in den ersten 3 Monaten fast ausschließlich getragen. Es ging gar nicht anders. Sie hat es regelrecht eingefordert. Ihr hat es nach der Geburt auch nicht gereicht, nach dem Stillen im Beistellbettchen neben mir zu liegen (mein Arm um sie herum), sondern sie wollte ganz an mich ran. Wäre mal interessant zu wissen, ob andere Mütter mit Vollzeittraglingen ähnliche Erfahrungen bzgl. des Schlafens gemacht haben.
BeaTee mit März (2016) und Aprilkind (2019)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 491
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Herbstmenschin »

Ich habe ein Teilzeit-Tragling. Am anfang war ganz viel Tragen angesagt, meistens war der Kinderwagen nur zum schieben der Wickeltasche und Einkäufe gut. Dann wurde es immer mehr im Kinderwagen, ich hatte nämlich einen Ausguck gebaut, das fand sie super und hat geübt das Köpfchen zu heben, um was zu sehen. Inzwischen thront sie im Kinderwagen und will nur noch selten draussen getragen werden, das kommt eher, wenn wir drinnen sind und ich mich um den Haushalt kümmere.
Der Kinderwagen muss mit, wenn sie irgendwo mal ohne mich schlafen soll, da kann sie auch jede Bezugsperson die nicht Mama ist reinlegen, sie dreht den Kopf auf die Seite und schläft. Für Babysitter, Tageseltern, Großeltern etc. natürlich sehr praktisch und mein schlechtes Gewissen ist etwas kleiner, wenn ich sie abgebe. Sie hat immer einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlt mit dem Kinderwagen.

Kurz: ich brauche beides derzeit regelmäßig.
:22: August 2015
DolphinFFM
alter SuT-Hase
Beiträge: 2577
Registriert: 10.12.2014, 18:06

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von DolphinFFM »

Ich denke auch, dass es eher Veranlagung ist. Und zumindest hier versuchen ja die meisten bedürfnisorientiert zu sein und da gehört mMn dazu nicht kategorisch NUR den Kiwa oder NUR die Trage/Tuch zu nutzen. Sondern eben zu schauen, was gerade den Bedürfnissen aller am besten gerecht wird.
Mein Kind war im ersten Jahr ein nahezu Vollzeittragling. Ich wollte primär Kiwa, aber auch tragen, aber sie hat den Kiwa komplett abgelehnt, so dass wir nur noch getragen haben. Der Kiwa wurde dann unsere "Sackkarre", z.B für Einkäufe.

Mit etwas über einem Jahr gab es dann einen Tragehilfen-Streik. Tragen nur auf dem Arm, wehe ich kam mit einer TH. (Tuch binden kann ich nicht)
Nach etwa 3 Monaten ging ihr dann auf, dass es auf dem Arm manchmal auch unbequem ist und der Buggy doch eine bequeme Alternative. Seit dem fährt sie meist gern im Buggy. Tragen mit TH ist leider vorbei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1696
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von PaleFire »

So, Forenmagie und so: meine Zweite entwickelt sich auch immer mehr zum Vollzeittragling. [emoji3] Kiwa funktioniert nur noch selten gut, also trag ich sie meistens. Mal schauen, wie es wird, wenn sie im Sportaufsatz sitzen darf (da fand meine erste Tochter den Kiwa dann zumindest im wachen Zustand super).

Auf das Kind schauen, was es gerade will und braucht, das finde ich auch sehr wichtig. Und ich bin ehrlich: ich fand es toll, dass sie sowohl Kiwa als auch tragen mochte und hoffe, wir kommen wieder da hin. Ich mag einfach die Flexibilität und auch wenn hier der Kiwa oft als "unpraktisch" verschrien wird, fand und finde ich ihn in manchen Situationen irre praktisch und dafür das Tragen eher unpraktisch. Aber das ist wohl Typsache.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von posy »

Da hast du etwas Wichtiges gesagt: Man muss eben schauen, was in der Situation hilft und passend ist. Und das ändert sich gerne mal im Laufe der Babyzeit. :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Janafii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2015, 14:20

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Janafii »

Wir hatten einen Kiwa, haben den aber nie genutzt. Mein Kind war ein Tragling von Anfang an. Mit drei Monaten hatte sie eine ganze kurze "Streikphase", aber die war rum, sobald ich auf die Sling gewechselt habe. Nach ein paar Wochen ging dann auch wieder das normale Tuch.

Ich glaube schon, dass es auch ein StückVeranlagung ist. Mein Schnuffel braucht extrem viel körperliche Nähe und kuschelt gern. Andere Kinder, die ich kenne, haben das nicht so stark oder mögen so engen Kontakt sogar gar nicht. Viele ELtern geben das Tragen mMn aber auch schon zu früh auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt mit dem Gedanken: "er/Sie mag es halt nicht." Dabei sind oft nur kleine fehlerchen schuld, die sich leicht beseitigen lassen würden.
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Neuhier »

Ich glaube es ist extrem viel Veranlagung. Mein erstes Kind war überhaupt kein gewillter Tragling. Kind war überall zufrieden. Kiwa, arm, getragen, egal auch von wem. Hauptsache gucken können und dabei sein. Wir haben das genutzt was situationsbedingt praktisch war ohne groß Rücksicht aufs Kind nehmen zu müssen.

Mein zweites Kind MUSS(te) an jemandem kleben. Kiwa ging vielleicht mal minutenweise. Da stellte sich die Frage was gerade praktischer ist garnicht mehr. Da ging über Monate nur getragen.
Inzwischen wird gebrüllt egal ob im Kiwa oder getragen weil der Frust des nicht-selbst-laufen-Könnens zu groß ist....
Trotzdem ist Kind vom Grundsatz her immer noch klebekind.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von posy »

Janafii hat geschrieben:Viele ELtern geben das Tragen mMn aber auch schon zu früh auf, wenn es nicht auf Anhieb klappt mit dem Gedanken: "er/Sie mag es halt nicht." Dabei sind oft nur kleine fehlerchen schuld, die sich leicht beseitigen lassen würden.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Da gebe ich dir übrigens Recht. Es liegt ja auch an so vielen Faktoren: Tagesform, Material, etc - das kann einem den Anfang erschweren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Janafii
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 11.06.2015, 14:20

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Janafii »

posy hat geschrieben: Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Hallo und dankeschön!
Ich bin eigentlich schon länger dabei, war aber immer eher stille Mitleserin, weil nur auf dem Handy online und ich und auf dem Display tippen *seufz*
Will jetzt aber aktiver werden!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“