Vollzeittraglinge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Vollzeittraglinge

Beitrag von PaleFire »

Mir ist leider kein gescheiter Betreff eingefallen [emoji15]

Aber mich beschäftigt derzeit eine Frage: viele von Euch tragen ja Vollzeit bzw. haben gar keinen Kiwa. Oder tragen zumindest mehrere Stunden am Tag. Sind Eure Kinder dann auch immer im Tuch/in der Trage zufrieden? Weil sie es einfach nicht anders gewohnt sind?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auch meine 2. Tochter zwar gern und regelmäßig trage (mind. 1x täglich, manchmal auch öfter), es aber überhaupt nicht funktioniert, sie immer und zu jeder Zeit ins Tuch zu packen. Also wenn sie keine "Lust" hat, wehrt sie sich schon gegen das Einbinden und protestiert dann auch lautstark im Tuch. Sie ist also beileibe kein "Vollzeittragling" und hätte ich gern einen solchen, hätte ich echt ein Problem. [emoji14] Sie ist einfach mindestens genauso oft zufrieden im Kinderwagen bzw. sogar zufriedener, wenn sie wach ist und sich darin bewegen kann.

Wie ist das bei Euch, die Ihr aus Überzeugung ausschließlich tragt - musstet Ihr Eure Kinder da erst dran gewöhnen? Oder funktionierte das einfach so von Anfang an? Mit anderen Worten: wie wird man denn zur Vollzeit-Tragemama? [emoji6]
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von koalina »

Wir haben keinen Kinderwagen (mehr). Mini mochte ihn überhaupt gar nicht und daher wurde er verschenkt. Er hat uns zum Tragen gebracht und war ein 24-Stunden-Kontakt-Baby. Ohne Tücher wäre ich aufgeschmissen gewesen. Seit wenigen Wochen haben wir einen faltbaren Bollerwagen, der jedoch vornehmlich dem Einkaufen dient. Krümel ist nun fast 1,5 Jahre alt und wird immer noch sehr viel getragen. (Er kommt manches mal selbst mit einem Tuch an :lol: )
LG :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Missie »

Hier gab es auch immer mal wieder Gewehr beim Einbinden, mit Tragehilfe ist es dann leichter und einmal auf dem Rücken unterwegs, war immer alles wieder gut... Ich habe Sohnemann aber auch oft und gerne wirklich überall herumkrabbeln lassen und er ist sehr früh mitgelaufen... Dann gab's Tragen nur noch bei Müdigkeit ;-)
Mittlerweile habe ich einen Vollzeitlaufling bzw Vollzeitlaufradling :lol:

Aber, was mich immer störte: Man kann mit Tragling einfach nicht zum Friseur. Weder mit eingebundenem Baby, noch mit weglaufendem Zweijährigen....
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 6191

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich habe keinen kiwa. Aber die Kinder haben auch nicht auf mir gewohnt.
Ich merke aber schon auch Unterschiede zwischen den Kindern. Bei Nr.1 habe ich das tragen noch nicht so geblickt, also recht wenig getragen. Er war aber eigentlich immer zufrieden dabei. Nr.2 kam schnell darauf, da habe ich das tragen besser gelernt, aber er war sehr zufrieden, wenn er unbehelligt in der wiege liegen konnte. Er wäre vielleicht ein super kiwa Kind geworden.
Nr3 war tatsächlich am zufriedensten wenn er an mama getackert war. Und nr. 4 ist bis jetzt zwar unterwegs zufrieden, aber will, sobald ich nicht lauf auch schnell wieder raus.

Theoretisch wäre es wohl am besten, wenn man sich trage oder kiwa technisch nach dem Kind und seinen wünschen richtet, aber ich glaube, dass ich das nicht gut könnte, weil ich kiwas einfach nicht mag.

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Benutzeravatar
PaleFire
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1729
Registriert: 27.04.2013, 08:30

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von PaleFire »

actionzwerg hat geschrieben:Theoretisch wäre es wohl am besten, wenn man sich trage oder kiwa technisch nach dem Kind und seinen wünschen richtet, aber ich glaube, dass ich das nicht gut könnte, weil ich kiwas einfach nicht mag.
Genau das versuche ich eben. Also, ich persönlich fände es toll, sie öfter zu tragen, aber ich sehe einfach, wie sehr sie ihren Kiwa liebt. Sie grinst ohne Witz schon beim Reinlegen, und schläft meistens binnen Minuten drin ein. [emoji15] Wach ins Tuch findet sie ein paar Minuten lustig, dann windet sie sich und quengelt...also steht meine "Idealvorstellung" vom Tragen gegen ihre (zumindest aktuell) klare Vorliebe für den Kinderwagen.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Lösche Benutzer 6191

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Aber genau das ist ja super, wenn du das kannst, deine Präferenz da auch hinten an zu stellen.... Finde ich jedenfalls.
Aufs Kind eingehen halt. [emoji106]

Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Missie »

Da schließe ich mich actionzwerg an :-)
Ich persönlich hege auch eine tiefe Abneigung gegen Kinderwagen und Buggys, aber nicht, weil ich glaube, dass sie für alle Kinder generell schlecht seien...
Wenn es bei euch so stimmig ist, ist doch alles gut :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Missie »

Schlecht wären, natürlich...
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von Lotti »

Wir haben und nutzen einen Kinderwagen, aber das Baby wäre definitiv auch mit nur tragen zufrieden. Ich hatte noch nie die Situation, dass sie nicht getragen werden wollte (außer wenn sie hungrig ist und erst noch an die Brust will). Das war von Anfang an so. War also nix mit gewöhnen.
Ich würde mir ganz ehrlich wünschen, dass sie im Kiwa mal länger schlafen würde als maximal 45 Minuten. Meine Große hat bis zu drei Stunden nonstop im Kiwa gepennt, das war herrlich!
Und ich schließe mich den anderen an, wenn dein Kind im Kiwa happy ist, prima! Dann lass sie im Kiwa und genieße die Vorteile [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Vollzeittraglinge

Beitrag von knorzelporz »

Ich les mal mit, ich hab mich das auch schon oft gefragt.
Pippi ist kein vollzeittragling und wir nutzen auch gerne das wagerl :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“