Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Maddy987 »

Ihr Lieben,
ich brauche unbedingt Hilfe in diesem verwirrenden Dschungel aus HopTye, TaiTai und MeiTai und wie sie alle heißen :shock:
Wir sind auf der Suche nach einer Tragehilfe. Und es gibt viel zu viele, die scheinbar nicht empfehlenswert sind, da falsche Haltung des Kindes, zu schmaler Steg (???), usw. Ich bin völlig verwirrt!
Unser Sohn ist am 04.11.15 geboren, also knapp 7 Monate alt, wiegt mittlerweile an die 9kg und ist ca. 74 bis 75 cm groß. Wenn ihr die ganz genauen Daten braucht, wir haben nächste Woche U5, dann kann ich die gerne nachreichen. Er kann noch nicht selbstständig sitzen, übt allerdings fleißig und macht ständig kleine Baby-SitUps.
Wir haben eine Tuch von Hoppediz hier, was wir nie benutzen, weil wir mit der Binderei einfach nicht zurecht kommen und uns wahrscheinlich auch die nötige Geduld fehlt und dem Zwerg leider mittlerweile auch.
Wir möchten auf dem Rücken tragen. Geht das denn überhaupt schon ohne selbstständiges Sitzen?
Hauptsächlich hätten wir sie gern bei Einkäufen, da wir mittlerweile im Auto einen Sitz benutzen, weil der Zwerg seine Babyschale schon gesprengt hat. Sie sollte also schnell und unkompliziert anzulegen sein. Wenn ich Gefallen daran finde, würde ich sie allerdings auch für meine täglichen Wege zur Post und auch gern für längere Geocaching-Ausflüge nutzen wollen.
Sie sollte sowohl für mich, als auch ab und an für meinen Mann nutzbar sein. Er ist fast 1,90m groß und sportlich schlank. Ich bin nur 1,68m und trage KG 46 und trage leider auch noch jede Menge Babybauchreste mit mir rum.
Und wenn wir sie eine Weile nutzen könnten und nicht gleich in ein paar Monaten wieder eine neue, sprich größere brauchen, wäre das ein absoluter Traum.
Ich hoffe es gibt überhaupt irgendwas, was alle unsere Wünsche vereint und ihr könnt mir helfen!
Achso. Ich bin schon auf die TaiTai von Kokadi gestoßen. Die fand ich sehr ansprechend und hatte auch den Eindruck, dass die in etwa das sein könnte, was wir suchen, war mir aber nicht sicher und für Experimente ist sie mir zu teuer und in verschiedenen Größen gibt es die auch noch :?
Ich bin aber gern bereit den ein oder anderen Euro zu investieren.
An jeden der sich das alles durchgelesen hat schon mal ein riesiges Dankeschön.
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von sTanja »

Hallo Maddy,
Ja, der große Tragehilfen-Markt kann schon recht verwirrend sein. Diese Verwirrung können wir aber sicher etwas lichten.
Viele Informationen findest Du in den Grundinformationen zum Tragen, hier aber ein kleiner Überblick:
Unsere Anforderungen an eine empfehlenswerte Tragehilfe wären:
Das Kind soll darin in Anhock-Spreizhaltung getragen werden können und dabei fest und altersgemäß gestützt sein, bis in die Kniekehlen.
Der Steg soll in der Breite verstellbar sein, damit die Tragehilfe mitwachsen kann (sonst passt sie nur kurz).
Es braucht eine separate Kopfstütze, damit sowohl bei noch fehlender Kopfkontrolle als auch im Schlaf der Kopf ordentlich gestützt ist.
Idealerweise ist das Rückenteil der Tragehilfe aus so genanntem Tragetuchstoff gefertigt, damit es sich dem Kind anpasst, und nicht umgekehrt.
Und natürlich soll die Tragehilfe zum Körperbau des Tragenden passen und bequem sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von sTanja »

Es gibt nun sehr viele verschiedene Tragehilfen.
Die bekanntesten Arten sind:
Mei Tai: Bauchgurt und Träger werden gebunden.
Wrap Conversion: ein Mei Tai mit breiten, auffächerbaren Trägern
Half Buckle: Hüftgurt wird durch Schnalle oder Klett geschlossen, Träger werden gebunden
Full Buckle: Schnallen an Hüftgurt und Trägern.
Für jede Art gibt es empfehlenswerte Beispiele, die in passender Größe für Euch in Frage kämen, und alle auch auf dem Rücken zu nutzen sind.
Schwierig ist, aus der Ferne eine Empfehlung auszusprechen, da nicht jedem alle Tragehilfen gleich gut passen. Wenn jetzt 20 User antworten und zehn Tragehilfen empfehlen, passt Euch vielleicht trotzdem gerade die elfte besser.
Heißt: eine Anprobe schützt vor Frust und Fehlkäufen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von sTanja »

Eine unvollständige Liste mit empfehlenswerten Tragehilfen, wobei ich hier bewusst manche kleinere schon ausspare: (die Größen findet Ihr jeweils auf den Herstellerseiten und in diversen Onlinshops angegeben)
Mei Tai: Mysol
Wrap Con: Flytai New Size
Half Buckle: Frl Hübsch Toddler, Huckepack medium, TaiTai Toddler
Full Buckle: Emei Babysize, Fusion, Flip Toddler, Huckepack medium, Buzzidil Standard
Die eine oder andere habe ich sicher vergessen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Maddy987 »

Ohje :shock:
Das sind aber jede Menge! Wo kann ich denn Tragehilfen anprobieren? Sorry das ist für dich bestimmt eine blöde Frage, aber ich hab echt keine Ahnung.
Gibt es da spezielle Profishops, die sich richtig auskennen?
Und die TaiTai Toddler, die du aufgeschrieben hast, ist das die von Kokadi, auf die ich schon gestoßen bin?
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von sTanja »

Genau, das ist die Tragehilfe.
Keine blöde Frage :-)
Viele TrageberaterInnen haben ein großes Sortiment und beraten neutral. Es gibt auch manche Onlineshops, die Testpakete anbieten, wenn man denn gut selbst mit dem Einstellen zurecht kommt.
Je nach dem, wo man wohnt, hat man vielleicht auch das Glück, das es einen gut sortierten Trageladen gibt. Das Angebot großer Babyfachmärkte ist in dieser Hinsicht oft etwas dürftig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Maddy987 »

Im Babyfachmarkt hätte ich schon nicht gekauft, weil ich nicht wüsste ob die wirklich Ahnung haben :? Wir waren auch für unseren Reboarder beim Profi. Wo finde ich denn TrageberaterInnen in unserer Nähe? Gibt es da eine spezielle Homepage?
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Benutzeravatar
Luthien
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 13.05.2016, 20:03
Wohnort: bei Leipzig

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Luthien »

Ich bin auch mittels einer Trageberatung zu meiner tragehilfe gekommen. Eine kokadi taitai.
Wenn du eine Beraterin suchst, musst du einfach mal googlen. Wo wohnst du denn? Vlt kann dir hier jemand empfohlen werden.
Mama von Maus *12/2010 und Mäuserich *09/2015
Maddy987
gut eingelebt
Beiträge: 37
Registriert: 25.01.2016, 17:24

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Maddy987 »

Ok dann such ich mal, ob ich jemanden finde.
Ich wohne Nähe Magdeburg. Im Notfall wäre sogar Berlin erreichbar.
Liebe Grüße von Maddy mit Zwergenkönig *11/15

Bild
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Hilfe! Tragehilfe gesucht und absoluter Neuling!

Beitrag von Lina13 »

Es gibt hier auch ein eigenes Unterforum: Trageberatung for Ort. Da könntest du auch mal gucken...http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“