Fragen zum Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Fragen zum Känguru

Beitrag von Salome »

Hallo!

So, nun mein erster Beitrag hier und ich hoffe, er ist richtig platziert. Gesucht habe ich auch bereits aber nichts dazu gefunden.

Ich trage derzeit überwiegend in der WXT, z.T. im Sling oder ER (klappt noch nicht so toll, daher nur zu Hause, wir üben noch). Da ich meinen Sohn aus der WXT nicht gut hinlegen kann, wenn er eingeschlafen ist, wollte ich es mal mit dem Känguru probieren. Ich habe jede Menge unterschiedliche Varianten gefunden, z.B. mit Schulterklappen oder ohne (im Booklet von Didymos) und auch die Position des Knotens variiert (vorne unterm Po vs. unter den Beinen gekreuzt am Rücken). Habt Ihr einen Tipp für mich, welches die sinnvollste Bindeweise bei einem 6 Monate altem Kind, das gerne zappelt ist? Bzw. gibt es vor Vor- und Nachteile? Da mein Sohn sehr stark wuselt, finde ich die Variante mit dem gekreuzten Tuch unter den Beinen irgendwie angenehmer.

Dankeschön!
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Diese Ecke ist schon richtig, ja.
Eine Anleitung für das Känguru findest Du im Unterforum "Grundinformationen zum Tragen", bei den gesammelten Bindeweisen.
Gebunden wird eigentlich immer erst einmal mit Schulterklappen, das braucht es für die Stabilität. Muss mn doch einmal die Arme weit heben, kann man die Klappen vorsichtig umschlagen.
Üblicherweise wird der Knoten unter dem Po gemacht. Sonst kann leicht Spannung verloren gehen, und auch die Zugrichtung der Stränge ändert sich beim Kreuzen ein Wenig.
Wenn Du Dich aber anders wohler fühlst, spricht wenig dagegen.
Was genau stört Dich beim schlafend ablegen aus der Wxt? Vielleicht gibt es ja dafür auch einen Tipp.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von Salome »

Dankeschön!

Das Video hatte ich mir angesehen. Dann versuche ich es mal so und kreuze die Bahnen noch. So fühle ich mich wohler, da der Sohn sich manchmal im Tuch komplett streckt, wenn er raus möchte und dabei schonmal den Beutel lädiert.

Ablegen klappt in der WXT nicht, da er beim Lösen der seitlichen Tuchbahnen aufwacht. In meinen ersten noch sehr unausgegorenen Känguruversuchen hingegen ist er nicht aufgewacht, wenn ich ihn abgebunden habe und ich konnte ihn schlafend im Tuch ablegen. Vielleicht liegt es daran, dass es ich bei der WXT länger rummache, bis ich ihn draußen habe ... Ich weiß es nicht.

Falls es Tipps gibt, wie man schlafende Kinder möglichst gut aus der WXT bekommt, nehme ich sie natürlich auch sehr gerne!
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von Lina13 »

Salome hat geschrieben:...und kreuze die Bahnen noch. So fühle ich mich wohler, da der Sohn sich manchmal im Tuch komplett streckt, wenn er raus möchte und dabei schonmal den Beutel lädiert.
Wenn dein Tuch lang genug ist könntest du auch unter dem Po knoten und dann die restlichen Tuchbahnen nach hinten führen und verknoten. So verlierst du keine Spannung und hast die Sicherheit des Tuchkreuzes.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von Salome »

Danke! Das ist eine gute Idee, das muss ich mal testen. Da ich derzeit ja meist WXT binde, sind die Tücher auch lang genug :D
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von sTanja »

Eine Kollegin hat mir vor kurzem eine "Schnellausstiegs"-Variante für die Wxt gezeigt: Du gehst von außen nach innen unter den seitlichen Strängen durch mit der Hand und streifst das Tuch über die Schultern, eine Seite nach der anderen.
Wenn Ihr aber mit dem Känguru gut zurecht kommt, ist das prima.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Salome
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 15.05.2016, 20:46

Re: Fragen zum Känguru

Beitrag von Salome »

Dankeschön! Das werde ich auch mal testen!
Zwillingsjungs 2012 & kleiner Bruder 11/15
Antworten

Zurück zu „Trageforum“