Ausbildung zur Trageberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

Vielen Dank euch Beiden.

@Tanja: Woher weiß ich denn, welche Tragen sich dafür eignen würden? Ist das meine persönliche Ermessenssache oder würdet ihr zu bestimmten Klassikern für den Anfang raten? Mir würde eine Emeibaby, Bondolino, evtl. Storchenwiege Carrier und noch irgendeine MeiTei vorschweben. ErgoBaby bzw. Manduca sind vorhanden. Und spricht etwas gegen gebrauchte Tücher für die Vorführungen?
Muminmama hat geschrieben:
Kasano hat geschrieben: -bei der HP gestaltung könnte eine Freundin helfen Das geht auch super alleine. Ich habe meine Webseite bei Jimdo über ein Baukastensystem. Ich habe "das" zwar mal gelernt, aber so gehts einfach viel schneller und unkomplizierter! Ich hab da leider garkeine Erfahrung, aber meine Freundin kann sowas wohl recht gut und hat mir Hilfe angeboten. Also schaden kanns in dem Fall sicher nicht. :D Und wenn man eine HP über Jimdo oder sowas macht, hat man dann nicht immer so lange Namen a la tragefrauchen.jimdo.wassonstnochdranmuss.de ?

-Meine Versicherung ist angefragt und informiert sich, was sich anbieten würde - Info bekomme ich nachher
Versicherung hat angerufen. Ich könnte mich für rund 53 Euro jährlich berufshaftpflichtversichern. Ist das günstig/teuer/durchschnitt?


Was jetzt noch zu klären ist, wo ich einfach nicht richtig Auskunft dazu finde:
Was bedeutet es denn, ein Gewerbe anzumelden? Was muss ich dafür bezahlen, bzw. wieviel muss ich einnehmen, dass es sich rentiert?
Was benötige ich wirklich am Anfang. Die Angaben sind sowas von unterschiedlich, ich bin wirklich verunsichert. Ich hab Angaben gefunden von "eine Hand voll Tücher und Tragen verschiedener Hersteller", bis hin zu Aussagen bzgl. 20-30 Tragehilfen und ein Startkapital von mehreren Tausend Euro. Und um ehrlich zu sein, das habe ich nicht. :oops: Und dann würde mich noch interessieren, ob ihr eure eigenen Kinder auchmal mitgenommen habt oder immer Fremdbetreuung hattet?
Kind immer fremdbetreut - du bist eine professionelle Dienstleistungsanbieterin. Eigene Kinder haben bei einem Job nichts zu suchen! Ich habe ein Basisportfolio an Tüchern und Tragehilfen, das reicht mir für den Anfang. Ich verkaufe nicht. Daher habe ich nicht sooo viele Einnahmen. Ich habe einen Kleingewerbeschein (hat 20.- Euro gekostet) und darf maximal 17.500 Euro pro Jahr verdienen. Am Ende vom Jahr mach ich eine Einnahmen / Ausgaben Liste (d.h. Kunden bekommen eine Quittung, ich führe Buch, ganz exakt!). In der Regel komme ich auf plusminus Null raus, da ich einfach viel mehr Ausgaben als Einnahmen habe (Tücher, Tragehilfen, Ausbildung etc. pp). Wenn ich verkaufen würde, sähe das natürlich anders aus (Einnahmentechnisch). Fazit: Für mich ein nettes Taschengeld, alles was ich dort verdiene kommt auf die Seite für Urlaub etc. Aber es ist keine Haupttätigkeit! Als Haupttätigkeit habe ich ja einen wunderbaren Beruf. Ich möchte es tatsächlich auch als Taschengeldquelle nutzen um meiner Familie evtl. das ein oder andere Extra zu ermöglichen oder für einen Urlaub zu sparen. Da bin ich ganz bei dir. Schön zu hören, dass das also auch realistisch ist.

Wenn ich verkaufe, dann soll das nicht im Ladenstil passieren. Ich dachte eher an einen Verkauf um das Trageangebot abzurunden. Also wenn jemand ein Tuch haben möchte, dass er das dann über mich beziehen kann. So hab ich das damals bei meiner Trageberatung auch gemacht und fand es ganz nett.
[/color]

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich antworte mal ebenso. Siehe grüne Farbe im Text! :D
Die Trageschule NRW gibt aber glaube ich keine Zertifikate aus, sondern nur eine Bestätigung. D.h bei Girasol würde das z.B nicht anerkannt werden? Gibt es die Chance eine extra Prüfung abzulegen, bzw. hat das überhaupt einen weiteren Nutzen? Ich dachte TB wäre kein geschützter Begriff, daher wäre es im Grunde egal ob sich das jetzt am Ende Zertifikat oder Bescheinigung nennt.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von sTanja »

Ich würde die Ausbildung abwarten, wegen der Tragehiöfenauswahl. Da erfährst Du sicher einiges, was Dir bei der Auswahl hilft.
Gebrauchte Tücher finde ich persönlich wunderbar zum Beraten, schön eingekuschelt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Krötenmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 507
Registriert: 09.03.2009, 07:15
Wohnort: Wiedenbrück

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Krötenmama »

Nur kurz: bin auch NRW ausgebildet, und mit der Bescheinigung habe ich bisher bei allen Herstellern sonderkonditionen bekommen, die ich angeschrieben habe. Auch Girasol!
Liebe Grüße!
Janina


mit dem großen Engel (02/05), dem Sonnenschein (07/06), dem kleinen Glückskäfer (05/08) und dem Weltenretter (10/12)
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

Gut zu wissen. Vielen Dank.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von posy »

Muminmama hat geschrieben:
posy hat geschrieben:Dazu ist das Forum ja da - Stichwort: Suchfunktion! :wink:
Sobald du deine Teilnahmebescheinigung hast, kannst du alle Hersteller anschreiben und bekommst Sonderkonditionen, die verschieden ausfallen. Wichtig ist, dass man herstellerunabhängig berät, deswegen ist es wünschenswert, verschiedene im Sortiment zu haben.
Nicht zwingend. Girasol erwartet z.B. das Zertifikat. Teilnahmebestätigung zählt nicht.
Das stimmt so nicht. Bei der TSHH ist es so, dass man sich nach dem Kurs nicht Trageberaterin nennen darf, da braucht es noch eine Prüfung. Und die muss abgelegt sein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

Ich wollte euch ein kleines Update zukommen lassen: ich werde die Ausbildung zur Trageberatung machen. Ich hab es mir reiflich überlegt und habe gerade die Anmeldung für die TS NRW vor mir liegen. Wo mich der Weg hinführt, werde ich dann sehen. Vielen Dank für eure bisherige Hilfe. :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von posy »

Danke dir! Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

Ich hätte die Möglichkeit günstig an eine gebrauchte Fidytei zu kommen. Eine Nachbarin möchte sie verkaufen. Fûr ca. 45 Euro. Guter Zustand. Ich kenne mich aber mit MeiTais noch nicht wirklich aus. Wurdet ihr empfehlen zuzuschlagen oder soll ich warten, bis ich den Kurs gemacht habe? Und wenn ja, gibt es etwas, auf das ich achten sollte? Danke euch.

LG
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

DidyTai. Nicht FidyTai. Entschuldigung.
Kasano
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 09.05.2016, 12:21

Re: Ausbildung zur Trageberatung

Beitrag von Kasano »

Habe gerade erfahren, dass es eine selbstgemachte DidyTai aus einem Didymostuch ist. Was meint ihr dazu? Nehmen oder nicht?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“