Tragedauer am Tag

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von DanielaP »

Auch wenn das hier schon etwas älter ist...
Ich bin neugierig!
Wie lange tragt ihr eure Kinder am Tag?
Bin etwas verunsichert, weil alle immer nur staunen, wieviel ich die Maus trage. Beim Äffchen war das auch schon so, aber irgendwie sind es jetzt gefühlt mehr Kommentare.
Meine Maus ist mit 6 Monaten so ca 10h am Tag auf mir. :) Wenn sie einen Schub hat, dann sogar noch länger.
Wie ist es bei euch?
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von spacerabbit »

Die Mittlere hat die ersten Wochen ihres Lebens quasi auf mir gewohnt, auch die Kleinste habe ich super lange und oft getragen, obwohl ich mit ihr auch schon mit ein paar Monaten öfters mal im Kinderwagen laufen war. 10 Stunden am Tag war bei mir auch oft normal, obwohl ich mir auch oft doofe Kommentare anhören musste. Jetzt sehne ich mich manchmal nach der Tragezeit zurück, die Kleinste ist heute ganze 3 Jahre alt geworden und nur noch ganz selten mal im Tuch.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Sophia85 »

Wir kommen am Tag so auf 3 - 6 Stunden insgesamt, den Rest der Zeit besteht durch Stillen, einfach so tragen und spielen etc aber auch viel Körperkontakt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von TuB »

Als die Maus klein war, hatten wir ihn quasi rund um die Uhr am Körper. Tagsüber war er entweder auf dem Papa oder auf mir (oft aber auch ohne Tuch), nachts hat er auf mir geschlafen. Mit 6 Monaten konnte er schon robben und sitzen und wollte das auch ausgiebig tun, sodass wir seitdem nur noch 2-3 Stunden am Tag tragen.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Himbeerchen »

Auch hier die ersten Wochen quasi nur zum duschen abgelegt/abgegeben. Seit sie mobiler ist und Spaß am Turnen auf dem Boden hat und uns auch mal von der Tr*ppTr*pp Sittzschale aus beim Essen zuschauen mag würde ich sagen, je nach Laune, 2-5h am Tag. Beim Zoobesuch auch mal 3h am Stück , auf einer Hochzeit insgesamt 8h, kommt drauf an :)
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Helenchen »

Baby ist gute 4 Monate und wohnt immernoch auf mir. Von Mobilität keine Spur. Meine große Tochter war auch das erste Jahr an mir festgeklebt und lief mit 11 Monaten. Die mittlere lag lieber entspannt irgendwo rum und wurde erst mit 1.5 Jahren wirklich mobil

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Mieke
ist gern hier dabei
Beiträge: 83
Registriert: 12.08.2017, 14:40

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Mieke »

Bei uns sind es mit einem recht mobilen, 6 Monate altem Baby, je nach Lust und Laune um die 3-7 Stunden am Tag. Bei Ausflügen auch mal mehr.
1-1,5 Stunden davon sind Kitaweg und ansonsten ist er zum Schlafen im Tuch (wenn ich faul bin, schläft er auch gerne beim stillen auf mir auf der Couch). An manchen Tagen spielt er lange zufrieden, an manchen ist er dann länger im Sling, weil er Körperkontakt auch im Wachen Zustand bevorzugt. Oder beim kochen lieber in die Töpfe schauen mag.
mit L1 ('13), J ('15) und L2 ('17)
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Yelma »

Bis zur 8. Woche so zwischen 10 und 14h am Tag, inzwischen mit 4 Monaten so 1 bis 3h, an manchen Tagen auch gar nicht. Inzwischen nur noch zum Transport und wenn sie mal echt schwierig ist daheim, sie mag dann auch oft lieber nebendran liegen und rumzappeln oder liegt in der Stillwurst auf der Arbeitsfläche und fuchtelt mit dem Kochlöffel, liegt nebem dem Wäscheständer und besabbert ne Socke etc. Aber das Tragen verwöhnt ja und die Babies wollen das dann immer :roll:

Meine Schwiegermutter sagt auch immer wieder, das Tragen wäre so schlecht, ich weiß wirklich nicht, woher sie das hat, ich finde nix diesbezüglich - weiß jemand woher sie das hat? Vmtl tv, sie liest nicht.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Sophia85 »

Es gab in der Vergangenheit schon einige negative Zeitungsartikel dazu, zB in der "Welt", natürlich ohne Angabe irgendwelcher sinnvoller Quellen. Und dann die Fälle in den USA, wo Kinder in quasi einem Einkaufsbeutel transportiert wurden und dann keine Luft mehr bekamen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass auch im Fernsehen ab und zu etwas kommt, was bei deiner Schwiegermutter den Eindruck erweckt, tragen sei irgendwie "schlecht".
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Silvia270717 »

Es kommt immer darauf an wen du fragst. Meine Schwester ist Physiotherapeutin und würde mir wahrscheinlich raten nicht zu lange am Tag zu tragen... sie weiß vielleicht was man bei xy machen muss, in puncto Tragen hat sie aber weniger Wissen als ich, einfach, weil sie sich nicht wirklich damit beschäftigt hat. Ich glaube bei Kinderarzt, Ostheopat und co kommt trotz Fachwissen auch immer eine große Portion eigene Meinung und eventuell auch Vorurteile dazu wenn es ums tragen geht, ich würde mich deshalb eigentlich immer auf das eigene Gefühl oder die Signale meines Babys verlassen...
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“