Tragedauer am Tag

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Tragedauer am Tag

Beitrag von eisbaermama »

Hallo Zusammen,

ich brauche mal einen Rat. Wir waren mit dem Baby bei der Osteopathin. Diese hat uns während der Behandlung dazu geraten ein Kind nicht mehr als 1 Stunde am Tag zu tragen.

Mein Baby lebt im Tuch, d.h. er ist tagsüber fast ausschließlich im Tuch, weil er dann ruhiger ist und es auch viel praktischer, wegen der großen Kinder.
Die Osteopathin meinte, dass die Wirbelsäule des Babys die "aufrechte" Haltung des Tragens schaden würde...

Ich war jetzt so perplex, dass ich nichts dazu sagen konnte..

ABER ich schade doch nicht meinem Baby, oder?

lg eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re:Tragedauer am Tag

Beitrag von eisbaermama »

es sollte natürlich TRAGEDAUER heissen...
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Jilliana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 715
Registriert: 02.02.2011, 21:12
Wohnort: Im flachen Norden

Re: Fragedauer am Tag

Beitrag von Jilliana »

Hallo, erstmal nein du schadet deinem Kind sicher nicht wenn du es mehr als eine Stunde am Tag im Tuch trägst.
Die Physiotherapeutin meines Mittleren empfahl mir auch ihn ruhig ab und zu mal mit dem Gesicht nach vorne zu tragen :o
Du siehst, Es haben bei weitem auch manche solcher Fachleute keine Ahnung vom Tragen, dafür gibt es ja Trageberaterinnen :)
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von sTanja »

Hallo Eisbaermama,
Ich war so frei und habe den Threadtitel für Dich korrigiert.
Nein, Du musst wirklich keine Angst haben.
Gut gestützt in Anhock-Spreizhaltung getragen zu werden, schadet Deinem Kind nicht, und ist im Gegenteil sogar förderlich für die gesunde Entwicklung von Hüfte und Rücken.
Viele Informationen dazu findest Du hier bei den Grundinformationen zum Tragen und auf der Homepage des Tragenetzwerks.
Über die Empfehlung zu der maximal einstündigen Tragedauer bin ich auch einmal gestolpert, und zwar in der Broschüre eines Herstellers zum nach vorne gerichteten Tragen. Diese Empfehlung ist dann aber durch diese Position und ihre Nachteile bezüglich Haltung, Stützung und möglicher Reizüberflutung begründet, und nicht allgemeingültig.
Das mag aber die Quelle Deiner Osteopathin sein, und da sie keine Fachfrau fürs Tragen ist, ist es schwer, diese Information dann einzuordnen.
Tragt ruhigen Gewissens und mit Freude weiter, so viel oder wenig Ihr beide für Euch als passend empfindet :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von eisbaermama »

vielen dank für deine antwort sTanja.

die Informationen hatte ich gelesen und ich lese mich fortlaufend durch das forum und habe hierzu schon viel gelernt. sei es zum tragen und stillen usw.

irgendwie hat es mich trotzdem verunsichert..naja.

jetzt trage ich GERNE den tag weiter über mein baby und habe die arme frei und meist zumindest zufriedene kinder :wink:
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von karibe »

Da haben deine Osteopathin und mein Kinderarzt wohl dasselbe gelesen. Mir wurde auch abgeraten vom Tragen über 1 Stunde, denn die Wirbelsäule würde Schäden davontragen. Ein Kind solle am besten auf dem Rücken liegen.
Da muss man etwas abhärten, das kriegt man tausend mal zu hören und auch Fachleute haben manchmal falsche Quellen, oder wissen es nur von hörensagen.. Ich glaube aber, dass man leider immer wieder zumindest ganz leicht verunsichert wird durch solche Aussagen. Es wird jedoch besser! :)


von Unterwegs mit J. seit 11/15
mit J. seit 11/15 :)
Ley
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2016, 08:15

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Ley »

Immer wieder diese Aussagen *kopfschüttel*

Ich habe am Anfang zwischen 2 und 7 Stunden am Tag getragen. Und entgegen aller Bedenken kann mein Sohn mit 9 Monaten krabbeln, an Möbeln entlang laufen, kurze Zeit frei Stehen und weder er (soweit ich es beurteilen kann) noch ich haben Rückenprobleme.

Schaff dir ein dickes Fell an. Ich bekomme jetzt noch regelmäßig blöde Kommentare.
Ley mit kleinem Terrorzwerg *08\15

Wer hat ein Didymos Kirschblüte in gr 5, 6 oder 7 zu verkaufen? Nicht das grüne?
Freue mich riesig über Angebote per PN
eisbaermama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 178
Registriert: 01.03.2012, 14:16

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von eisbaermama »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss an meinem "dicken" Fell arbeiten!!

Vielleicht muss ich noch in das ein oder andere Tuch noch investieren.. :lol:
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von Neuhier »

Hör einfach auf meinen Kinderarzt, der mir zusah beim einbeuteln des Kindes und sagte: schauen sie sich an wie toll das Baby das findet, dem gefällt das! Das fühlt sich richtig wohl bei Ihnen!
Und mein Kia ist da eigentlich kein Verfechter von.
Delivery 04/13 + 07/15
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Tragedauer am Tag

Beitrag von spacerabbit »

Auch ich musste mir viele Kommentare zum Tragen anhören. Alle drei Kinder haben anfangs auf mir gewohnt, bei der Mittleren war es besonders ausgeprägt. Sie habe ich anfangs nur getragen, und auch, als sie krabbeln konnte, war sie nie im Kinderwagen (der war für den Großen reserviert...), sondern immer im Tuch. Und gerade die Mittlere ist motorisch am weitesten gewesen, sie hat mit zehn Monaten angefangen zu laufen und war super fit. Die Kleinste wird jetzt auch noch viel getragen, oft muss ich mir anhören: Kein Wunder, dass sie so langsam ist mit laufen (sie hat erst mit 17 Monaten angefangen), wenn sie nur getragen wird. Das nehme ich einfach ganz locker, jedes Kind entwickelt sich nach seinem Tempo. Und ich bin mir hundertprozentig sicher, dass die Kinder, die getragen werden, das beste Bindungsverhalten und beste Vertrauensverhältnis entwickeln, im Kinderwagen liegen und in die Luft gucken, ohne zu wissen, was gleich passiert und ob die Mama überhaupt noch da ist, ist bestimmt auch nicht das Tollste...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“