AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lovesunshine
hat viel zu erzählen
Beiträge: 222
Registriert: 15.02.2015, 20:46

AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Beitrag von lovesunshine »

Bin jetzt gerade ein bisschen sauer. Ab sofort erhaelt Ergobaby uneingeschraenkt und undifferenziert (also nicht erst ab Sitz- oder Laufalter) als einzige Marke den AGR Guetesiegel. Das ist doch nicht richtig!
http://www.agr-ev.de/de/509-komfort-fue ... und-eltern
Benutzeravatar
Kathy85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 23.05.2011, 16:48
Wohnort: Niederbayern

Re: AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Beitrag von Kathy85 »

hmmmm.....
ich glaube es ist sehr schwierig das zu differenzieren. Außerdem können wir ja nicht von außen schließen wie die AGR arbeitet. Letztendlich wird es einfach wichtig sein auf Trageberaterinnen hinzuweißen die genau argumentieren können warum auch andere Tragen rückengerecht und gut sind.
lovesunshine hat geschrieben: Ab sofort erhaelt Ergobaby uneingeschraenkt und undifferenziert (also nicht erst ab Sitz- oder Laufalter) als einzige Marke den AGR Guetesiegel
Aber ich verstehe nicht so ganz wie du das aus deinem angegeben Link rausliest.
Ich verstehe den Text so, dass die Kriterien für Tragen erst erarbeitet wurden und Ergo eben die ersten sind, die nun dieses Siegel gekriegt haben aber es durchaus auch für andere Marken und Hersteller ereichbar ist. Vermutlich hat sich halt noch kein anderer darum bemüht oder beworben.
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Beitrag von Christiane »

Ich habe mir die Seite und die Prüfkriterien angesehen und finde ehrlicherweise keinen Grund für Ärger oder Aufregung.

Es wurden Mindestanforderungen aufgestellt und die werden von einigen Ergobaby-Tragen (die Produktpalette von Ergo umfasst noch deutlich mehr Tragen) und zwei kiddy-Tragen erfüllt. Zu finden sind die Infos hier: http://www.agr-ev.de/de/geprueft-und-em ... fuer-babys

Es steht allen anderen Herstellern ebenfalls frei, dieses Siegel zu erwerben. Ob sie es auch tun, wird letztlich eine Frage des Marketings sein. :)
lovesunshine hat geschrieben:Ab sofort erhaelt Ergobaby uneingeschraenkt und undifferenziert (also nicht erst ab Sitz- oder Laufalter) als einzige Marke den AGR Guetesiegel.


Diese Aussage ist also in mehrerlei Hinsicht falsch. Nicht die Firma Ergobaby hat das Gütesiegel erhalten, sondern einzelne Tragen des Herstellers. Das ist weder uneingeschränkt, noch undifferenziert. Außerdem haben Tragen eines weiteren Herstellers das Prüfsiegel erhalten. Ergo hat also auch kein Monopol darauf.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
lovesunshine1

Re: AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Beitrag von lovesunshine1 »

Also da hast mich falsch verstanden. Einschraenkungen sollte es mMn in Hinsicht geben, dass es erst ab Sitzalter geeignet ist. Also differenziert sagen, bis Sitzalter zwar verwendbar aber nicht ideal. Das erwarte ich mir schon von einem Zertifikat dass sich Rueckengesundheit auf Flagge geschrieben hat. Es mag die eigenen Kriterien erfuellen, und Ergobaby ist auch per eine recht gute Wahl fuer viele, aber gerade das Ruecken von Neugeborenen werden durch den FB staerker aufgerichtet. Am besten zitiere ich aber die SuT eigene (und mMn genialen) Leitfaden fuer TH Empfehlungen:
"Fullbuckles sind Tragehilfen, deren Hüftgurte und Schulterträger mit Schnallen oder Klett geschlossen werden. Meist werden die Schulterträger seitlich am Rückenteil befestigt, was den Rücken des Kindes stärker aufrichtet. Daraus resultiert eine Spreizung deutlich über 90 Grad, weswegen wir sie erst ab Sitzalter, besser ab Laufalter, empfehlen. Hintergrund: einerseits ist die Hüftentwicklung dann schon stark fortgeschritten, andererseits hat sich der Halteapparat des Kindes schon so weit entwickelt, dass es die oft unzureichende Stützung im Brust- und Kopfbereich im wachen Zustand selbst besser ausgleichen kann. Sitzalter bedeutet, dass das Baby ohne Hilfsmittel vom Liegen über die Rotation ins Sitzen kommt und sitzen bleibt (meist 8.-10- Lebensmonat)."
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: AGR Guetesiegel geht an Ergobaby

Beitrag von Christiane »

Du hättest gerne eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Tragen, das habe ich verstanden. Dann wäre allerdings eine Kritik an den Kriterien der AGR sinnvoll.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Minimalvoraussetzungen bewusst minimal gehalten sind, denn die Aktionsgemeinschaft verdient mit diesem Gütesiegel Geld. Das ist mitnichten eine Non-Profit-Organisation, die sich allein der Rückengesundheit verschrieben hat.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“