Tuch für kleines Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Josie2013
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 21:42

Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von Josie2013 »

Hallo,

ich habe mich jetzt schon mithilfe der Suche durchs Forum gelesen und würde mich dennoch über Tipps freuen!
Ich habe am Sonntag mein drittes Kind geboren, ein Mädchen mit 3kg und 48cm, 3 Wochen vor Termin. Ich würde sie gerne bald schon im Känguru tragen. Allerdings habe ich noch kein Tuch. Da meine Tochter noch sehr zart ist und nicht so gute Körperspannung aufweist, würde ich gerne ein leichtes, weiches Tuch verwenden. Ich habe hier viel gutes über das Didymos Indio mit Kaschmir gelesen, sodass ich das in Betracht ziehe. Leider habe ich kaum Erfahrung mit Tüchern, daher wüsste ich gerne, ob dieses Tuch in Größe 5 richtig ist? Ich habe Kleidergröße 34 und bin 1,68. Mein Mann trägt ausschließlich mit der Mysol, sodass das Tuch nur für mich wäre.
Außerdem wüsste ich gerne, ob dieses Tuch die gesamte Tragezeit durch geeignet ist, denn es ist ja schon ein stolzer Preis.
Ich habe mit der Mysol ab Geburt sehr gerne getragen, aber nach ca 6 Monaten bekam ich damit starke Schulterschmerzen und mein Baby ist darin zunehmend zusammengesackt. Irgendwie hat die Trage für uns da nicht mehr funktioniert, obwohl ich sie so gut wie möglich angepasst habe. Ich habe das Gefühl, dass ich im Tuch doch besser tragen kann, weil ich die Träger dann breiter auffächern und das Gewicht mehr verteilen kann und es sich dem Kind doch noch mal besser anpassen lässt. Deswegen würde ich nun gerne ein Tuch kaufen, welches mir auch in einem halben Jahr noch Freude bereitet.
Eine Trageberatung hier in der Nähe finde ich leider nicht, bzw schreibt eine Beraterin, dass sie für Neugeborene elastische Tücher empfiehlt und das möchte ich ja gerade nicht.

Ich freue mich über Vorschläge und Tipps!

Im voraus vielen Dank!

LG, josie
Lösche Benutzer 7681

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Herzlichen Glückwunsch!

Dir reicht auf jeden Fall Größe 4 für das Känguru.
Das Indio Viola Cashmere Tussah und das Indio cashmere Kupfer Graphit haben meine beiden letzten Kinder ab Geburt getragen.
Absolut weich und dünn und leicht.
Mein Sohn hatte grade mal 2,5 kg.
Josie2013
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 21:42

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von Josie2013 »

Vielen Dank für deine Antwort! Und wie ist es, wenn ich dann bspw in einem halben Jahr einen Rucksack binden möchte, reicht die Länge dafür dann auch noch?
Danke für die Hilfe!
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von Neuhier »

Ich hab ein anderes 4er Tuch und bei mir reicht es nach dem Känguruh jetzt auch locker für einen Rucksack. Länger würde glaube ich nur zu sehr viel mehr Gewurschtel führen.
Delivery 04/13 + 07/15
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von februarkind16 »

Auch von mir Glückwunsch!

Also ich binde den Rucksack mit meinem 15 Monate alten Kind bei Kleidergröße 38/40 mit Tuchgröße 4. Die sollte dir also bei deiner Statur auch für den Rucksack später noch reichen.
Was ich bisher nur für Erfahrungen gemacht habe: nicht jedes Tuch verträgt auch gut schwerere Kinder. Manche Tücher leiern dann aus, andere schneiden bei dir ein. Wie das bei dem Indio Cashmir ist, weiß ich nicht.

Ich habe mir ein Girasol Cool Earth erkruschelt als Rucksacktuch und das ist super stabil auch bei momentanen 11 kg. Auch wenn ich dieses Tuch nie mit kleinem Kind getestet habe, da später erst gekauft, vermute ich, dass es auch für Minibabys geeignet ist, weil es super weich und kuschelig ist und eben trotzdem so schön stabil.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Josie2013
ist gern hier dabei
Beiträge: 68
Registriert: 22.08.2014, 21:42

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von Josie2013 »

Ich wollte nochmal Rückmeldung geben, wie wir es jetzt gelöst haben.

Ich hatte dann doch noch kurzfristig eine Trageberaterin finden können. Zum Glück, denn es hat sich herausgestellt, dass das Känguru für uns die ersten Wochen gar nichts war! Meine Tochter ist anfangs nicht nur sehr schmal und klein gewesen, sondern hat auch das Einbinden überhaupt nicht gemocht, geschrien, gestrampelt, sich steif gemacht, sodass es mir einfach nicht möglich war, sie sicher einzubeuteln und sie aus dem Känguru einfach herausgerutscht ist.
Also haben wir die WXT perfektioniert und das war die Erlösung für uns! Darin hat sie zwar auch gemeckert, bis das Binden fertig war, aber sobald der Knoten saß, war sie zufrieden, hat sich eingekuschelt und endlich geschlafen. Ich kann gar nicht sagen, welche Erleichterung es für uns gebracht hat, denn sie hat aufgrund von Koliken wirklich sehr viel geschrien. Durch das Tagen ist es erheblich besser geworden - und lässt sich subjektiv auch besser er-tragen! ;)

Dann kam leider letzte Woche noch ein Milchstau mit beginnender Brustentzündung und die WXT ging für mich gar nicht, das hat mir so wehgetan - also Känguru gebunden und das hat gut geklappt. Nun ist die Kleine auch schon 7,5 Wochen alt und lässt sich viel besser ins Tuch binden.

Übrigens habe ich mir letztendlich ein ganz anderes Tuch gekauft, nämlich ein DD Geckos Macchia. Da die Kleine leider viel spuckt, muss ich häufig waschen und wollte ein leichtes und vor allem pflegeleichtes Tuch aus reiner Baumwolle, das auch mal 60°C Wäsche verträgt. Außerdem ist es doch die Gr. 5 geworden, wegen der WXT.
Mein Mann hat von der Trageberaterin gelernt, die Mysol noch mal zu optimieren und trägt damit sehr zufrieden.

Und weil es mir so praktisch erschien, habe ich mir noch einen Sling zugelegt, auch das ist für uns im Alltag eine große Erleichterung, da ich ja noch zwei weitere Kinder habe - schnell mal einkaufen, rein in den Sling, das ist herrlich. Nur das Festziehen klappt noch nicht so 100%, aber es ist keine Meisterin vom Himmel gefallen.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von februarkind16 »

Das ist schön zu lesen :-). Ja, manchmal kommt es anders als gedacht. Aber nun bist du ja gut ausgerüstet mit WKT, Känguru und Sling :-)
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von posy »

Danke für Deinen Bericht!
Toll, dass Euch die Beratung so viel gebracht hat. Jetzt habt Ihr ja einiges in petto, auch für Schubzeiten und Krankheiten und andere anstrengende Phasen.
Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8590
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tuch für kleines Neugeborenes

Beitrag von koalina »

Das freut mich zu lesen. Uns ging es anfangs ähnlich wie dir.
Viel Freude beim Tragen!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“