Zwillinge im Tragetuch tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Kristina3103
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2016, 14:46

Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von Kristina3103 »

Hallo,

ich bin Mama von Zwillingsjungs. Die beiden sind am 02.03. in der 33SSW geboren. Von ihren damals knapp 2kg haben sie bis auf 4,7 und 4,5 kg gut zugelegt. Im Moment tragen mein Mann und ich jeweils ein in der Wickelkreuztechnik mit Didymos-Tragetüchern.
Die beiden lieben das Tragen und ich würde sie auch gerne Umbinden, wenn ich alleine bin. Welche Technik würdet ihr denn empfehlen? Ich hätte eigentlich gern beide vorne -sie sind noch nicht so sicher im Kopf halten- oder ist das schon zu spät und einer Rücken einer vorne sinnvoller?

Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße,
Kristina
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von sTanja »

Hallo Kristina,

schön das Ihr das Tragen alle vier so genießt :D
Wenn Du gerne beide Jungs vorne haben möchtest, kannst Du Dir einmal "Jasmine's Hipp Carry" anschauen - dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz.
Im Allgemeinen ist es weniger empfehlenswert, zwei Babys mit einem Tuch zu tragen, weil das leichtere Kind sonst ein Stück weit das Gewicht des schwereren mit trägt. Hier wird das aber recht gut gelöst, man bindet ein Tuch quasi so, als hätte man zwei Ring Slings um. Allerdings erfordert es auch etwas Übung.
Ich würde Dich ermutigen wollen, den einfachen Rucksack zu lernen. So kannst Du ein Baby hinten und eins vorne tragen, sie ganz in Ruhe nacheinander einbinden, und das Gewicht ist für Dich etwas günstiger verteilt.
Im einfachen Rucksack kann man bereits ab Geburt tragen, da ist die mangelnde Kopfkontrolle auch kein Problem. Vorne kannst Du zum Beispiel bei Eurer bewährten Wickelkreuztrage bleiben.
Wenn Euch das Rucksack binden mit so kleinem Baby noch etwas Sorgen bereitet, könntet Ihr das auch mit Puppe in einer Trageberatung lernen, um die ersten Hemmungen abzubauen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von sTanja »

Wenn Du übrigens die Forensuche zum Thema Tandem tragen bemühst, findest Du sicher noch ein paar zusätzliche Anregungen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Kristina3103
hat viel zu erzählen
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2016, 14:46

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von Kristina3103 »

Vielen Dank für die Ratschläge!
Den Rucksack versuch ich immer mal mit den beiden, aber spätestens beim über die Schulter heben, fangen sie an zu weinen und sich durchzustrecken, so dass die Haltung der Hüfte/Beine und eigentlich des ganzen Babys im Tuch dahin ist und ich abbreche.
Hab mir für nächste Woche einen Termin für die Trageberatung besorgt, vielleicht kann sie mir noch helfen, den Rucksack (und das Baby) besser hinzubekommen.

Liebe Grüße,
Kristina
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von sTanja »

Freut mich, das Ihr so schnell einen Termin bekommen habt.
Das Üben mit der Puppe ist beim Rückentragen besonders praktisch, dann ist man beruhigter und routinierter, wenn es darum geht mit Baby zu üben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von Serafin »

Hey,

unser Baby ist auch schon sehr früh auf den Rücken gewandert, weil es einfach so schwer ist. Wir haben immer am Anfang zu zweit geübt. Dann habe ich allein auf dem Bett eingebunden und jetzt mach ich das ganz einfach überall. Das geht so schnell, dass du da fit wirst.

Viel Spaß damit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
EhMiwP

Re: Zwillinge im Tragetuch tragen

Beitrag von EhMiwP »

Hi,

ich habe auch Zwillinge, inzwischen so irgendwas um die 7 bis 8kg schwer.

Wenn ich beide trage (selten!), habe ich folgende Varianten:

Mit 2 Tüchern: Erst ein Kind in den Rucksack und den Knoten seitlich oder hinten machen. Dann das zweite Tuch unter den Trägern durchfädeln, sodass du vorne einen Beutel hast. Da kommt dann Kind 2 rein und du kannst entweder die Tuchstränge rechts und links am Kind entlang runter führen und unter dem Po knoten, oder wie bei der WXT überkreuzen und am Rücken knoten.
Pro: Bei 2 Tüchern ist das Gewicht besser verteilt
Contra: Die Knoten sind nicht so leicht so zu platzieren, dass sie nicht nerven

Mit 1 (langen) Tuch: Erst ein Kind in den Rucksack, aber anstatt die Tuchstränge unter dem Po zu kreuzen dort einen einfachen Knoten machen. Dann hält das schonmal. Dann das Tuch wie beim tibetanischen Rucksack unter den Trägern durchführen und einen Beutel formen. Da kommt dann Kind 2 rein, dass ist dann ähnlich wie in der Dopppelkreuztrage für Kind 2. Dann festziehen und Knoten unterm Po.
Pro: finde ich sehr gut von der Gewichtsverteilung, Knotenproblem gelöst,
Contra: eben nur ein Tuch

Mit 2 Tüchern: Erst ein Kind vorne ins Kanguru. Dann ein Kind hinten in den Rucksack
Pro: ?
Contra: Hab beim Rucksack noch meine Probleme, und mit Kangurukind vorne wird es echt nicht leichter!

Bei allen Varianten kommt der Rucksack vor... würde dich ermutigen den zu lernen, das macht alles viel leichter.
Ich finde auch die Varianten gut, wo erst ein Kind auf den Rücken kommt. Weil allein das ist bei Zwillingen eine Erleichterung. Ich habe ein Kind auf dem Rücken und dann fürs andere die Hände frei - und wenn es sein muss kann ich dann dieses Kind auch schnell vorne mit einbauen. Länger als ne halbe Stunde schaffe ich aber beide echt nicht!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“