Hochsommer

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Malte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2016, 15:56
Wohnort: NRW

Hochsommer

Beitrag von Malte »

Hallo Zusammen, ich wollte mal wissen wie ihr das Tragen im Sommer handhabt. Mein Säugling ist 1Monat alt und wird sehr gerne getragen. Ich trage ihn im Manduca Sling Tuch. Ich habe nur bedenken wenn die Temperaturen ansteigen... Kann es zu Überhitzung kommen? Zudem ist mein Baby immer wieder mit dem Gesicht an meine Brust angelehnt, so das ich mir Sorgen mache ob er ausreichend Luft bekommt. Die Hände sind beim tragen auch immer noch gewinkelt, sie seitlich auszustrecken ist noch schwierig. Ich freue mich über eure Antworten☺.
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hochsommer

Beitrag von Struppi »

Ich hab es beim Großen im Hochsommer so gehandhabt, dass ich immer zwischen Babykopf und meine Brust eine dünne Mullwindel gelegt hab. Dazu sind einlagige Bindeweisen wie Känguruh oder Rücksack am praktischten, weil wenig zusätzlicher Stoff um uns rum. Dann mochte ich noch sehr gerne Seiden- oder Leinentücher. Das war noch ein bisschen luftiger. Und ein Regenschirm mit UV-Schutz gegen die Sonne. Ansonsten hatte das Baby nur nen Body und ne lange dünne Hose gegen die Sonne an und natürlich nen dünnen Sonnenhut.

Vielleicht sind da ja ein paar Tipps für Dich dabei.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hochsommer

Beitrag von februarkind16 »

Ich trage mit Tragetuch, da bevorzuge ich bei Hitze einlagige Bindeweisen wie den Einfachen Rucksack. Ansonsten natürlich Kind dünn anziehen, nur Body und evtl. eine dünne luftige Hose plus Sommermütze als Schutz vor Sonnenstich.
Bei mir ist trotzdem mit dem Tragen ab 25 °C und aufwärts Schluss. Mir selbst ist es dann einfach zu heiß und da mein Kind auch den Buggy mag, wird bei diesen Temperaturen dann geschoben.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hochsommer

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen, Nino/Malte!

Ich habe die beiden Threads hier zusammengefasst, ich hoffe das passt so. 8)
frau schneider hat geschrieben:hallo nino,

in unserer linksammlung findest du einiges zum thema, vielleicht hilft dir das schon weiter.

ich habe im sommer gerne einlagige bindeweisen genutzt, die mittagssonne gemieden und mit durchschwitztem shirt gerechnet, wenn wir länger unterwegs waren.
im sommerurlaub war viel der sling im einsatz, baby darin nur mit windel und sonnenhut.

glg vom see
frau schneider
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Hochsommer

Beitrag von auri82 »

Ich finde wenns sehr warm ist auch Slings besonders praktisch. Letztes Jahr haben wir aber wo es so lange richtig heiß war nicht mehr getragen weil Schnuff da ja noch sehr klein war und eh schon ziemlich gelitten hat. Ich hatte da auch konkret die Befürchtung dass sie überhitzt.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Malte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2016, 15:56
Wohnort: NRW

Re: Hochsommer

Beitrag von Malte »

Danke für die Antworten. Hat jemand Erfahrung mit dem Fil up Tuch?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Hochsommer

Beitrag von posy »

Über die Suche müsstest du da fündig werden, der ist hier schon "besprochen" werden.

Ich habe den Sling mal getestet und fand ihn bequemer als erwartet, aber nichts für längere Strecken oder schwerere Kinder. Das Material schneidet dann ein wenig ein.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Malte
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2016, 15:56
Wohnort: NRW

Re: Hochsommer

Beitrag von Malte »

Welche Tragetücher kannst du mir für längere Strecken empfehlen?
Seit dem ich trage habe ich immer eine verspannte rechte Schulter :?
Sobald er grösser ist habe ich eine Ergobabytrage☺.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hochsommer

Beitrag von sTanja »

Hallo Malte,
Manchmal kann das an einem zu locker gebundenen Tuch liegen, insbesondere wenn vorgebunden wird.
Da auch die für elastische Tragetücher erforderlichen drei Lagen sehr wärmen, könntest Du zum Beispiel einmal ein gewebtes Tragetuch testen, und passend dazu eine luftige einlagige Bindeweise wie das Känguru vor dem Bauch, das war immer mein Favorit für den Sommer.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“