Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von serotonin »

Ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Trage fürs zweite Kind. Für Kind 1 hatten wir (u.a.) die Huckepack Halfbuckle (toddler), die war mir aber zu unbequem - die Träger sind zwar gepolstert, aber es schnitt trotzdem alles ein, vor allem beim Hüftgurt. Wichtig ist noch, dass sie einen möglichst langen Hüftgurt haben sollte, damit sie auch dem Mann passt.

In der engeren Wahl hatte ich zunächst Frl. Hübsch oder Madame Jordan, aber jetzt bin ich (beim unvernünftigen TT-Anhimmeln) auf die Oscha Cairis gestoßen, die zumindest vom Aussehen des Hüftgurtes her so wirkt, dass sie kaum einschneiden dürfte. Außerdem, naja, Oscha eben <3 soo schön! Und sie passt wohl auch relativ lange, die anderen, die ich angesehen habe, waren oft so, dass ich dann nochmal in eine Folgetrage ab Gr. 86 oder so investieren müsste. Die Huckepack werde ich definitiv verkaufen, also ist die keine Option.

Leider ist die Cairis so wenig verbreitet, dass man absolut KEINE Bewertungen abseits der Oscha-Webseite findet, was es ein bisschen schwierig macht, da gleich mal deutlich über 200 Euro zu investieren.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von sTanja »

Der unterpolsterte Hüftgurt sieht tatsächlich recht bequem aus.
Leider hatte ich die Cairis noch nicht in der Hand u d kann nur dazu sagen, das sie zumindest theoretisch die Anforderungen erfüllt, die wir an eine empfehlenswerte Tragehilfe stellen: der Steg ist durch ein mitgelieferte Band regulierbar, die Höhe soll durch Umschlagen des Rückenpaneels reguliert werden, und es wird eine ergänzende Kopfstütze mitgeliefert, plus es wird Tragetuchstoff verwendet. Ob sie sich für ein Neugeborenes gut einstellen lässt, kann ich so nicht einschätzen.
Und ob sie gut zu Euch passt, kann leider weder ich sagen noch die eventuell begeisterten Träger, die sich melden.
Sitz und Passform von Tragehilfen sind sehr von der gesamten Statur des Trägers und auch des Traglings abhängig. Eine Anprobe ist immer sinnvoll.
Vielleicht findest Du ja aber hier jemanden, der Euch testen lässt.
Gegen einschneidende Hüftgurte im Allgemeinen gibt es Abhilfe in Form eines zusätzlichen Hüftgurtpolsters von Huckepack, bzw eignen sich prinzipiell auch manche Schulterpolster wie die vom Mysol.
Oder Ihr könntet eine Tragehilfe mit einem breiteren, weicheren Hüftgurt zum Binden in Betracht ziehen.
Da fallen mir unter anderem der FlyTai oder der Luemai ein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von serotonin »

Ich hab schon bei Trageberaterinnen hier im Umkreis geschaut, aber da ist die Auswahl nicht so groß.. Ich denke, es dürfte schwierig sein, sie vorab zu testen. Dass das prinzipiell sehr sinnvoll ist, sehe ich genauso.

Mein Problem mit den Polstern beim Huckepack war, dass sie einfach viel zu weich sind, ist das bei den zusätzlichen Polstern anders? Hüftgurt zum Binden möchte ich eher nicht, da nutze ich dann doch eher Tuch oder sling.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von Marphie »

Ich werfe mal den Kokadi Flip bzw. halfbuckle wäre der Taitai ein, der Hüftgurt ist gut gepolstert, fest und es gibt Hüftgurterweiterungen. Mysol war mir zu dünn. Gibt auch online Testetragen z.B. bei meintragling.
Bei Fräulein Hübsch waren mir die Träger unbequem.

Zu den Cairis von Oscha kann ich nichts sagen, aber ich mag Oscha als Tragetuch.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Benutzeravatar
serotonin
hat viel zu erzählen
Beiträge: 213
Registriert: 14.05.2016, 12:23

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von serotonin »

Ja, das mit den Trägern bei der Frl. Hübsch befürchte ich auch. Ich hatte mal die von einer Freundin ganz kurz um (nicht wirklich lang genug, um sie ausführlich zu testen) und war nicht 100% überzeugt. Beim TaiTai denke ich, dass das mit dem Hüftgurt ungemütlich wird, wenn man ihn erweitert und die Polsterung nicht mehr bis in den Rücken ragt, sondern irgendwo an der Hüfte endet. Das fand ich bei der Cairis so gut gelöst, dass die Polsterung so weit reicht.

Ich überlege, ob es Sinn machen kann, eine Trageberatung zu machen (hier in der Nähe wäre eine Trageberaterin, die u.a. einen TaiTai und einen FlyTai hat, aber auch eine Frl. Hübsch und noch einige andere Halfbuckles, leider aber keine Madame Jordan), die Cairis evtl. so zu bestellen, dass sie zum Beratungstermin da wäre und dann ein bisschen mit den anderen zu vergleichen - ggf. dann eben weiterverkaufen.
Kind 1: 10/13 Kind 2: 07/16

living is easy with eyes closed
Mimiju
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2016, 10:13

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von Mimiju »

Hallo. Ich habe einen Oscha Cairie und bin sehr zufrieden damit. Einschneiden tut mich nichts am Hüftgurt. Meine Tochter ist allerdings auch noch sehr klein, erst 6 Wochen alt mit jetzt 4 kg. Funktioniert gut.

Das einzige was mich manchmal stört, ist, dass die Träger mir am Hals recht eng anliegen. Ich bin da also öfters am rumzubbeln und vom Hals weiter auf die Schultern ziehen. Sonst supi und der Stoff fühlt sich toll an [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] LG

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von Neuhier »

ranhäng, ich hadere seit Ewigkeiten mit mir. kokadi taitai überzeugt mich nicht, jono ist mir zu breit, huckepack finde ich die panelverkürzung doof...
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von Lia »

ich schubs mal... bin auch am überlegen für die mini so eine anzuschaffen weil sie mir gut gefallen. gibts inzwischen mehr erfahrungen dazu?? :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von posy »

Mimiju hat geschrieben:Hallo. Ich habe einen Oscha Cairie und bin sehr zufrieden damit. Einschneiden tut mich nichts am Hüftgurt. Meine Tochter ist allerdings auch noch sehr klein, erst 6 Wochen alt mit jetzt 4 kg. Funktioniert gut.

Das einzige was mich manchmal stört, ist, dass die Träger mir am Hals recht eng anliegen. Ich bin da also öfters am rumzubbeln und vom Hals weiter auf die Schultern ziehen. Sonst supi und der Stoff fühlt sich toll an [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] LG

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Hallo & herzlich willkommen bei uns!
Zu dem Thema hatten wir neulich erst einen Thread:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=201363
Vielleicht hilft dir das weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mimiju
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2016, 10:13

Re: Oscha Cairis - oder andere wrap con halfbuckle?

Beitrag von Mimiju »

Danke liebe Posy! Sind ein paar super Tipps dabei, am Hals schneidet mich jetzt nichts mehr ein!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“