Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von posy »

Das passt schon so! :D

Die Wompats gibt es bei Wearababy in Finnland.
Es gab hier vor einer Weile mal einen Thread, wo nach Tragemöglichkeiten für einen 4jährigen gesucht wurde. Ich habe gerade keine Zeit, den zu suchen (Suchfunktion tut es gerade nicht), versuche, das später nachzutragen. In dem Thread gab es viele Hinweise.
Unter anderem von carrymeclose, die in England wohnt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Tragehilfen für größere Kinder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von posy »

Das passt schon so! :D

Die Wompats gibt es bei Wearababy in Finnland.

Es gab hier vor einer Weile mal einen Thread, wo nach Tragemöglichkeiten für einen 4jährigen gesucht wurde. Ich habe gerade keine Zeit, den zu suchen (die Suchfunktion tut es gerade nicht), ich versuche, das später nachzutragen. In dem Thread gab es viele Hinweise.
Unter anderem von carrymeclose, die in England wohnt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Tragehilfen für größere Kinder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
elanor
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1934
Registriert: 06.03.2013, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von elanor »

Man kann den Wompat auch über ooiebeest in den Niederlanden bekommen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

Ich danke euch.

Ich versuche erstmal über die Trageberaterin einiges testen zu können und dann entscheide ich mich.

Ich such mal den Thread, danke posy. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

Dieser Preschoolwompat sieht klasse aus.

@posy: Ich habe den Thread gefunden und ich habe carrymeclose einfach mal angeschrieben. Mal schauen, sie ist ja eher nicht mehr so aktiv hier.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von NataschaZ »

Mein Sohn hat auch kein T21, aber entwicklungsverzögert ist er. Wir haben ihn das letzte Mal im Urlaub im Tuch im WKR getragen, das ging erstaunlich gut. Da war er 5 Jahre alt.

Für die kurzen Strecken wie zum Auto war dieses Hüftteil wirklich gut, Sling habe ich damals nicht probiert. Den habe ich erst bei meiner Tochter entdeckt.

Etwas OT: Ansonsten kann ich für dieses ganz kurze Heben wie in den Rollstuhl, auf den Wickeltisch etc. eine Kinestetik-Schulung empfehlen. Die hat mir bei meinem Sohn sehr geholfen und ich plane spätestens im Herbst einen Auffrischungskurs. Das zahlt übrigens die KK.

Ganz OT: Auch gut war ein Schirmbuggy in groß.Für länger als 3-5 min konnte mein Sohn sich darin nicht halten, aber irgendwann konnte ich ihn nicht mehr zum Auto tragen und so musste ich nicht den schweren Rolli rausheben. Inzwischen haben wir ein Rolliauto.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

NataschaZ hat geschrieben: Etwas OT: Ansonsten kann ich für dieses ganz kurze Heben wie in den Rollstuhl, auf den Wickeltisch etc. eine Kinestetik-Schulung empfehlen. Die hat mir bei meinem Sohn sehr geholfen und ich plane spätestens im Herbst einen Auffrischungskurs. Das zahlt übrigens die KK.

Ganz OT: Auch gut war ein Schirmbuggy in groß.Für länger als 3-5 min konnte mein Sohn sich darin nicht halten, aber irgendwann konnte ich ihn nicht mehr zum Auto tragen und so musste ich nicht den schweren Rolli rausheben. Inzwischen haben wir ein Rolliauto.
Danke für das OT. :oops: :D

Kinästhetik Kurs wollen wir im Rahmen unseres Frühchentreffs anbieten. Mal schauen, wenigstens ein Anfang. Bei der KK frage ich diesbezüglich auch mal nach. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Kennen tu ich das natürlich, aber nunja, da wird man "betriebsblind". DANKE!!!

Und wie das Ganze dann später mal wird, weiß ich noch nicht. NOCH ist er mit seinem 14kg ja durchaus tragbar. Aber er wird ja eher schwerer statt leichter. Das blöde ist auch noch, wir wohnen direkt am Hang/Berg, teilweise steht das Auto zwei Querstraßen weiter weg,... - Behindertenparkplatz vor der Haustür wurde abgelehnt, da die katholische Kirche hier in unserer Straße ja schon einen hat. :roll: (wo übrigens immer der Praktikant parkt) :evil: :roll:

War jetzt auch OT, entschuldige. :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von posy »

Ich finde das OT gar nicht so schlimm - denn hier zeigen sich ganz praktische Schwierigkeiten, die vielleicht für die Threadstarterin auch von Interesse sein können.
Apropos Anneke: Du meldest dich gar nicht mehr?

Wie gesagt - das Gewicht ist das eine, aber die Größe und Länge des Kindes macht auch sehr viel aus. RIchtiges Handling wird da immer wichtiger.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

NataschaZ hat geschrieben:Ansonsten kann ich für dieses ganz kurze Heben wie in den Rollstuhl, auf den Wickeltisch etc. eine Kinestetik-Schulung empfehlen. Die hat mir bei meinem Sohn sehr geholfen und ich plane spätestens im Herbst einen Auffrischungskurs. Das zahlt übrigens die KK.
Danke für den tollen Hinweis. Ich habe mich gleich bemüht und hier in der Nähe ist jemand, eine total nette Frau und kümmert sich gerade um die Kostenübernahme.

Das nennt sich dann Infant Handling. Ich bin total gespannt. :D
posy hat geschrieben:Wie gesagt - das Gewicht ist das eine, aber die Größe und Länge des Kindes macht auch sehr viel aus. RIchtiges Handling wird da immer wichtiger.
Ja, diese irre langen Beine :roll: . Er schlingt sie ja von sich aus auch nicht um meine Hüfte, wenn ich ihn auf den Arm nehme. Die hängen halt runter und Kind somit mit seinen ganzen Kilos auf bzw. im Arm.

Ich bin echt auf diesen Kurs gespannt.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Anneke »

Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Es soll auch um das Tragen von entwicklungsverzögerten Kindern allgemein gehen (also das Tragen ab Geburt, Vorteile für Eltern und Kind etc.), aber ein wichtiger Aspekt ist der Auftraggeberin v.a. das Tragen größerer Kinder. Ihre Tochter ist 8 Jahre alt, aber auf dem Entwicklungsstand einer Zweijährigen.
Ich hab aber von euch und vom Tragenetzwerk schon tolle Anregungen bekommen. Danke!

LG
Anneke
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“