Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Anneke
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 12.07.2011, 08:58
Wohnort: Hamburg

Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Anneke »

Hallo ihr lieben,

ich wurde gebeten einen Gastbeitrag für einen Blog zu schreiben, in dem es zum Thema Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung am Beispiel der Trisomie 21 gehen soll. Ich habe hierzu schon etwas recherchiert und auch viel Anregung gefunden. Allerdings geht es immer um das Tragen von Kindern bis ca. 3 (max. 4) Jahre. Kinder mit TS21 müssen aber häufig noch länger getragen werden (wir sprachen am Telefon über ein Kind, dass 8 Jahre alt ist, aber auf dem Entwicklungsstand einer 2jährigen und entsprechend noch viel getragen werden möchte).

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Tragen von großen Kindern und möchte sie teilen? Welche Möglichkeiten (Tragetuch, Tragehilfe) habt ihr genutzt bzw. nutzt ihr, wo liegen die größten Herausforderungen usw.

Ich freue mich über Anregungen.

LG
Anneke
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

Mein Kind hat zwar keine Trisomie 21, sitzt aber im Rollstuhl. Ich melde mich gern heute Abend. Achja, er ist drei.
Sind da auch Infos interessant?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Lösche Benutzer 7681

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Mein fast dreijähriger mit T21 wird sehr viel getragen, aufgrund nicht vorhandenen Buggys / Kiwa.
Aber da hast du wohl schon genug Info?

Ansonsten jederzeit gern.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von posy »

Interessant!

Das ist eine echte Herausforderung, allein vom Gewicht her. Und hypotone Kinder fühlen sich gleich noch einmal schwerer an. Es gibt schon recht große Tragehilfen, vor allem in Großbritannien, die sogenannten Pre-schooler. Da fällzt mir als erstes Tula ein, oder auch Wompat.
Aber es ist einfach auch viel Kind - meine langbeinige 4jährige fand ich schon recht schwer zu tragen, weil überall Arme und Beine waren.

Hast du nicht bei ClauWi die Ausbildung gemacht? Ich würde einfach bei Petra einmal nachhören.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

Ich wollte mich ja nochmal melden.

Also, unser Kind ist 3 Jahre alt und kann weder stehen noch lange frei sitzen. Also, er fällt nach kurzer Zeit im Langsitz einfach zur Seite. :oops:

Ich habe ihn lange getragen, mal Frl. Hübsch, jetzt im Winter zum Nordic Walking in der Manduca, aber so richtig ist es nix mehr. Wie posy schrieb, diese laaaangen Beine, dann das zusammensackende und ständige zur Seite fallende Kind,...

Und ich gebe zu, mich NERVT das Geschleppe momentan ganz ganz arg :oops: :( , aber ich kann es nicht ändern, mir nur erleichtern. WIE weiß ich allerdings auch noch nicht so richtig. :oops:

Meist, nein natürlich immer, habe ich ihn auf dem Arm, wenn ich ihn auf den Wickeltisch heben muss, zum Auto tragen, zum Rollstuhl, die Treppen ins OG rauf,... - und ja, da werden 14kg ganz schnell gefühlt 20kg und mehr.

Ich habe kurz überlegt mir diesen Hüftgurt, wo man sich die Kinder draufsetzen kann, zuzulegen, bin aber wieder von abgekommen, denn halten muss ich ihn ja trotzdem ganz sehr.

Mmh, so richtig helfen konnte ich jetzt wohl nicht, oder? :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9205
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Christiane »

Anni, hast Du die Chance, mal irgendwo eine Toddler-Emei zu testen?
Damit habe ich im letzten Sommer meine Tochter (Gr. 122, 20kg) und meinen großen Sohn (Gr. 134, 27kg) während einer Nachtwanderung noch relativ komfortabel tragen können. Sie eine gute halbe Stunde, ihn 10-15 Minuten.

Anneke, vielleicht schreibst Du antje143 mal an. Sie hat mit ihren großen Töchtern eine Menge Tragen durchgetestet, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4661
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von Pupu »

Meine Kinder sind völlig normal entwickelt, daher fühl ich mich fast schon etwas schuldig, hier hineinzufunken und meinen unqualifizierten Senf dazuzugeben. Ich wollte auch nur kurz schreiben, dass ich meine Kinder teilweise mit 4 noch manchmal getragen habe und ich fand es immer wesentlich bequemer, wenn sie in einer Trage saßen, die groß genug war. Bei der Manduca z.B. ist der Steg so schmal und das Rückenteil so kurz, dass da wirklich alles schlenkert... Beine, Arme, Rücken nach hinten und zur Seite... in meinem Preschoolerwompat waren die Kinder immer viel besser "eingetütet" und es schlenkert dann auch weniger. Ich finde definitiv, dass es auch bei großen Traglingen von Vorteil ist, wenn der Steg breit genug und das Rückenteil hoch genug ist, das Kind sitzt dann irgendwie ruhiger und sicherer drin.

So, nun husch ich hier wieder raus...

tapatalking away
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von rueckenwind »

Da mag ich mich Pupu anschließen.
Ich habe neulich meine Große noch sehr angenehm im Tuch auf dem Rücken getragen (den einfachen Rucksack fand sie dabei deutlich bequemer als den Double Hammock).
Grad ein TT lässt sich doch sehr bequem mit ein bisschen Übung an eigentlich alle Bedürfnisse von Tragling und Tragenden anpassen.
Zumindest vermute ich als Laie das...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13762
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von anni1110 »

Danke euch :oops:

dabei ist es ja gar nicht mein Thread.

Ich werde die Tage mal die Trageberaterin hier anschreiben, denn spätestens im Urlaub brauche ich wirklich was.

Und im Alltag geht es mir eher um dieses ständige irgendwo rauf- und runterheben, vom Boden hoch, in den Rollstuhl rein, aus dem Rollstuhl raus - diese Kleinigkeiten nerven mich derzeit sehr :oops: und da hilft mir ja leider auch keine Trage etwas.

Aber ich schau mich mal um, denn im Urlaub brauche ich was, bin da mit zwei Kindern allein und die Wohnung ist im 1.OG plus deutliche Hanglage draußen,...

Wo bekomme ich denn so einen Preschoolerwompat her?

Und was wäre noch in der Größe möglich?

Kind ist ca, 94cm groß und wiegt 14kg, stark hypoton,...
Passt das hier in den Thread oder soll ich lieber einen eigenen aufmachen? :oops:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragen von Kindern mit Entwicklungsverzögerung

Beitrag von posy »

Das passt schon so! :D

Die Wompats gibt es bei Wearababy in Finnland.
Es gab hier vor einer Weile mal einen Thread, wo nach Tragemöglichkeiten für einen 4jährigen gesucht wurde. Ich habe gerade keine Zeit, den zu suchen, versuche, das später nachzutragen. In dem Thread gab es viele Hinweise.
Unter anderem von carrymeclose, die in England wohnt. Dort gibt es eine ganze Reihe von Tragehilfen für größere Kinder.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“