Zweite Tragehilfe gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von Hermine12 »

Hallo zusammen,

ich trage meinen Sohn jetzt seit einigen Monaten fast ausschießlich in der Frl. Hübsch. Mir gefällt sie sehr gut, ist unkompliziert und geht schnell. Allerdings ist er mittlerweile 10,5 Monate und wiegt ca. 11 kg, sodass ich immer mehr Rückenschmerzen bekomme. Vorallem da, wo die Bänder am Rücken sich kreuzen, schmerzt es besonders. Ich hatte überlegt, ob es nicht noch andere Tragehilfen gibt, die das Gewicht anders verteilen und ich so immer abwechselnd mal die Frl. Hübsch und mal die andere über den Tag verteilt nehmen könnte...Habt ihr Ideen, welche sich für uns noch eignen würde? (Bondolino haben wir bereits, der ist allerdings unpraktisch, wegen des Klettverschlusses)

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2016, 18:59

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von LuxaRosenburg »

Trägst Du nur vorne? Mir hilft es sehr, zwischen Bauch und Rücken zu wechseln...

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von Hermine12 »

Ahhh das hat ich ganz vergessen zu schreiben. Ich habe ihn gerne auf dem Rücken getragen, aber seit er sitzen und krabbeln kann, tragen wir nur noch zum Einschlafen und das ausschließlich vorn...
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Benutzeravatar
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2014, 17:56

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von Centaureacyanus »

Hm, am besten verteilen eigentlich Tragetücher das Gewicht, kommt das für dich auch in Frage oder soll es auf jeden Fall eine Tragehilfe sein?
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
LuxaRosenburg
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2016, 18:59

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von LuxaRosenburg »

Hmm dann könnte ich mir eine Emei vorstellen. Die hat ja keine gekreuzten Träger, liegt also anders auf. Ausserdem kannst Du da mit den Einstellungen ziemlich gut das Gewicht von den Schultern auf die Hüfte (und umgekehrt) bringen.

Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von Hermine12 »

Die Emei könnte mir gefallen, ziemlich teuer, aber vielleicht finde ich was gebrauchtes...

Mit dem Tragetuch sind wir nicht warm geworden. Mit ihm muss es immer schnell gehen, da kam die Zeit zum Üben zu kurz. Wir haben nur in der Anfangszeit die WKT gebunden. Welche Bindeweise wäre denn noch geeignet?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von posy »

Wenn du dich noch einmal ans Tuch trauen magst, dann ist für vorn das Känguru sehr angenehm von der Gewichtsverteilung her.

Wie sieht es denn aus mit der Technik beim Frl. Hübsch? Hast du die Träger gut festgezogen?

Ansonsten würde ich mich vielleicht nach einer Fullbuckle-Trage umschauen, mit breitem Hüftgurt.
Da kommen verschiedene in Frage: Buzzidil, Huckepack, Emei ist ja schon genannt worden.

So viel erst einmal - wir tasten uns heran! :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von Hermine12 »

Tuch mag er leider nicht, er hat keine Geduld und Lust dazu. Es muss sehr schnell gehen am besten im Laufen, sonst gibt´s Gemecker...

Die Frl. Hübsch habe ich eigentlich gut festgezogen, wir sind Bauch an Bauch...ich denke teilweise 1 1/2 Stunden tragen am Tag ist meinem Rücken zu viel...

Buzzidil und Emei gefallen mir beide - gibt es Unterschiede, die ich beachten muss?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von posy »

Bauch an bauch klingt schon einmal gut.
Einen Tipp noch:
Wenn du beide Träger festgezogen hast, beide Träger vorn in einer Hand, dann greif mit einer Hand noch einmal an den Träger beim Übergang zum Rückenteil und ziehe daran. Gleichzeitig ziehst du mit der Haltehand. Gleiches Spiel am anderen Träger. Oft ist man verblüfft, was da noch kommt.

Die Tragedauer spielt aber sicher auch eine Rolle!
Mit steigendem Gewicht ist es manchmal einfach bequemer, eine Tragehilfe zu haben, bei der die Träger am Rückenteil befestigt sind.

Buzzidil und Emei sind vom Aufbau her unterschiedlich. Die Stegeinstellung bei der Emei funktioniert mit Ringen. Viele können mit der Emei besser recht hoch am Rücken tragen als mit dem Buzzidil.
Letztlich hilft da nur testen, fürchte ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Zweite Tragehilfe gesucht

Beitrag von froops »

Wenn du nur vorne trägst und das bei 11kg, dann würde ich was mit kreuzbaren Trägern empfehlen. Die Belastung wird besser an den rücken abgegeben und man rundet nicht so ein.
11kg sind ein wanderrucksack, das ist echt nicht ohne für vorne 1.5h.

Versuche mal, den Überkreuzungspunkt der Träger bei der Frl Hübsch tiefer zu schieben. Wenn sich die Träger tiefer kreuzen wird es meist bequemer.

Ist es ein Toddler? Oder die Babysize Frl.?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“